Milbenallergie bei einem Hund

  • Hallo und guten Tag,


    bin ganz neu im Forum und nehme seit gut einer Woche zum erstenmal 2 Pilzsorten ein, um mein Bronchialasthma (Beschwerden sind ertäglich) und meine Extrasystolen evtl. damit besser in den Griff oder sogar ganz weg zu bekommen.


    Nun aber eine Frage zu unserem Westi, 6,3 kg schwer und von der Rasse (Cäsar) eine helhätiger Genossin, 1 Jahr und 6 Monat alt.
    Das arme Tier hat eine Futtermilben - und Hausstaubmilben Allergie!
    D.h. sie kratzt sich in einer Tour und tut einem halt Leid.
    Der Bereich Wohnzimmer, Küche und Flur sind gefliest. Nur oben haben wir noch Auslegware.
    Nun würde ich gerne erfahren, ob es jemanden gibt der sich mit dem Thema Allergie bei Haustieren beschäftigt hat, ob den kleinen Wuffis denn diese Pilzchen gegeben werden dürfen und wenn ja, welche und in welcher Dosierung?
    Spricht eine solche Behandlung überhaupt bei einem Hund an??


    Gruß Günni

  • Hallo Günni,


    herzlich willkommen bei den Vitalpilzen.
    Wie bei den Menschen, wirken auch die Pilze meistens sehr gut bei allergischen Beschwerden der Tiere.
    Zwar habe ich jetzt selbst keine Erfahrung bei Hunden, aber bei meinen Katzen habe ich sehr gute Erfolge beobachtet.
    Einer meiner Kater, der in den letzten Jahren ständig starken Juckreiz hatte und sich große Stellen am Kopf und Hals blutig gekratzt hatte , hat dieses Jahr bisher keinerlei Anzeichen für eine Allergie.
    Allerdings gebe ich ihm immer mal wieder für ein paar Tage 1 Kapsel Reishi-Extrakt und 1 Kapsel ABM-Extrakt. Das unterstützt sehr gut sein Immunsystem.
    Am liebsten leckt er die Pilze zusammen mit einem Teelöffel Quark verrührt.
    Auch meine anderen Katzen bekommen nach Bedarf die Pilze. Sehr gerne nehmen sie auch den Coriolus.


    Welche Pilze nimmst Du selber und spürst Du schon Besserung ?


    LG, Sarah

  • Hallo Sarah,


    vielen Dank für Deine Info.
    Das Ganze ist aber eine teure Angelegenheit. Gibt es da große Preisunterschiede, die die Qualität aber nicht so stark beeinflussen?


    Ich habe hier schon seit einigen Tagen alles Mögliche gelesen und mir dann das Reishi - und Cordyceps Extrakt bestellt. Allerdings muss ich gestehen, von einem anderen Hersteller. Ich kannte alle nicht und weiß auch jetzt noch nicht, wo die Vitapilze angeboten werden. Aber, dass kann man ja ändern.


    Meine Probleme sind mein leichtes Bronchialasthma (wird mit einem Kortison pulver zum Inhalieren behandelt) und immer wieder kehrenden Extrasystolen (Herzstolpern) die nicht behandelt werden müssen, da ungefährlich....sagt der Arzt. Sind aber sehr unangenehm.
    Aufgrund der Erfahrungen die in diesem Forum von Betroffenen geschildert wurden, habe ich mit der Eigenbehandlung begonnen.
    Was ABM Extrakt ist und was es bewirkt weiß ich leider nicht.
    Ich habe in "Grünschnäbel stellen sich vor" fast dasselbe geschrieben. Ich hoffe, es wird mir nicht übel genommen.


    Die spannende Frage, ob ich schon eine Besserung spüre ist im Moment noch nicht so leicht zu beantworten! Ich habe seit der Einnahme so gut wie keine Beschwerden und würde mir wünschen, dass es nicht nur ein psychischer Effekt ist!!! Das werde ich wohl erst nach einer längeren Einnahme sagen können.


    Liebe Grüße
    Günni

  • Hallo Günni,


    ich habe Dir an anderer Stelle schon geantwortet. Deiner Westihündin würde ich zunächst nur 1 Kapsel Reishi Extrakt geben. Auch empfehle ich Dir auf ein sehr hochwertiges Futter zu achten und damit meine ich mit Sicherheit nicht den hochwertigen Preis, da in Deutschland gerade die sehr teuren Futtersorten meist die übelsten sind.
    Soja und Maismehl, darf schon mal gar nicht enthalten sein und auch keine hohen Gaben von Vitamin E. Konservierungsmittel und Mehle sind für den Hund tabu. Erkundige Dich auch mal nach der Ernährungmethode nach BARF. Da gibt es z.B. bei Amazon.de sehr gute Bücher. Du wirst erstaunt sein, wie schnell nach so einer Futterumstellung und den Einsatz von Reishi das Kratzen verschunden sein kann.

  • Hallo Petra Scharl,


    diesen Thread habe ich, weil für Haustiere vorgesehen, aufgemacht!
    Die Antwort unter Grünschnabel habe ich gelesen, danke.


    Unsere Westihündin bekommt seit einer Woche das Futter > Eukanuba Dermatosis FP <
    und ist von unserer Tierärztin empfohlen und auch dort gekauft worden, mit dem Hinweis, dass sie die nächsten 6 Wochen nichts aber auch gar nichts anderes bekommen darf. Kein Leckerli etc. nichts!
    Morgens und abends müssen wir außerdem je eine halbe Tablette eines Antihistamins dazugeben.


    Wie wäre die Dosierung bei Reishi Tabletten? Oder sind dort Inhaltsstoffe drinnen, die sie nicht bekommen sollte?


    Gruß Günni

  • Zitat

    Original von Petra Scharl
    Hallo Günni,


    die Verzehrsempfehlung ist wie oben beschrieben 1 Kapsel pro Tag. Die kannst Du gut öffnen. Was ich von diesem Futter halte, darf ich hier leider nicht sagen :evil: :evil: :evil:


    Hallo Petra Scharl,


    wir werden es ab heute einmal mit einer Kapsel Reishi Extrakt, pro Tag ausprobieren.
    Mal sehen ob die Kratzerei bzw. die Juckerei damit so langsam aufhören. Wäre für den kleinen Wuffi eine Wohltat!
    Wegen des Futters, werde ich mich noch ein wenig schlau machen müssen.


    Danke
    Gruß Günni

  • Hallo Günni,


    bin zwar etwas spät, aber besser als nie!


    Allergien, egal welcher Art, bei Hunden werden immer mehr.
    Es gibt zig Gründe und einige sind z.B. jährliches Impfen (und das in ein Tier hinein, was evtl. sowieso krank ist -> Allergie hat !), das angeblich immer hochwertiger werdende Fertigfutter (grrrrrrrrrrrrrrrr!!!), ständige Desinfektion oder Behandlung von Bagatellerkrankungen mit Antibiotika (oft sogar dann, wenn es sich um Viruserkrankungen handelt, gegen die BEKANNTLICH KEINE Antibiotika helfen) und auch das geliebte Kortison -> immer und überall.


    Außerdem sind in dem ganzen Rasse-Zucht-Wahn dermaßen viele wortwörtlich "vor die Hunde" gegeangen, daß es oftmals ein Wunder ist, wenn man noch auf GESUNDE Tiere trifft.


    In meiner Arbeit als THP hab ich regelmäßig mit "angeblichen" Allergien zu tun, die sich oft als falsch diagnostiziert erweisen.


    Die Westis sind leider sehr bekannt für Hautprobleme und allergische Reaktionen.


    An dieser Stelle der kurze Hinweis: Bei Futtermilben- und Hausstaubmilbenallergien handelt es sich nicht um PRIMÄR-Allergien, sondern um vorrübergehende Reaktionsmaßnahmen des belasteten Körpers.


    Nach einiger Zeit gehen diese Unverträglichkeiten zurück und das betroffene Tier kann bzw. könnte mit den Milben wieder ohne Probleme zurecht kommen.


    Ich kann Petras Rat nur stark unterstreichen: B.A.R.F.
    http://www.barfers.de da gibt's den besten Einstieg zu dem Thema!
    Biologische Artgerechte Rohfleischernährung.


    Ich handhabe das seit über 15 Jahren so und habe die besten Erfolge.
    Habe einen Schwerstallergiker (Schäferhund) unter anderem darüber vom Dauercortison runterbekommen.


    Natürlich kann man auch später dann wieder ab und zu Fertigfutter mit einbauen, aber das sollte einfach eine Ausnahme bleiben! Ravioli und McDonalds-Fraß sind natürlcihmanchmal extrem lecker aber eben nur MANCHMAL!!! Kennst Du den Film "Supersice Me" ? Ein Mann, der sich über einen bestimmten Zeitraum ausschließlich von McDonalds-Produkten "ernährt" und dies unter arztlicher Kontrolle = letztendlich ist er innerhalb weniger Wochen SCHWERST-krank!!!
    Sehr genial! Sowas ähnliches kannst Du auf die Tiere durchspielen, aber dann mit den gängigsten Futtermittelfirmen, die ich hier wohl nicht nennen darf? (Echt nicht, Petra? Schade, aber es sind ja tatsächlich Mafias -> KEIN Scherz, es gibt ganz wiederliche Erfahrungsberichte.....)


    Außerdem sollte man bei solchen Allergieformen IMMER an eine Entgiftung denken, um den Körper zunächst einmal wieder in die Lage zu versetzen, wirklich reagieren zu KÖNNEN.


    Wie wurde Dein Kleiner denn untersucht, also WAS wurde genau getestet? Blutbild? Kotuntersuchung? Hautgeschabsel? Reiner Allergietest? Futter-Austestung? Ausschluss-Diät?
    Welche Mittel hat er insgesamt alle bekommen, außer dem jetzigen Antihistaminikum (wie heißt es genau?) ?
    Wenn das übrigens wirken würde, dürfte er keinen Juckreiz mehr haben !


    Soweit erstmal wieder + freundlichen Gruß,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

    Einmal editiert, zuletzt von Gargoyle ()

  • Ich glaube, dass viele Tierärzte leere Praxen hätten, wenn wir diese kranke Futtermittelindustrie nicht mehr unterstützen würden. Wir sind durch Fertigprodukte mit all ihren Zusätzen krank und dick geworden, den Tieren gehts noch schlimmer. Tiernahrung wird mit Argumenten angepriesen, die den Besitzern Appetit machen sollen, nicht den Tieren....
    Wenn ich mit unserem Nachbarshund spazieren gehe (Labrador), der Fertigtrockenfutter bekommt, holt er sich sofort alles Essbare aus der Natur. Maiskolben, Äpfel vom Boden (bis in den Winter fand er welche), Weintrauben von der Rebe etc, er frißt sogar Kirschen und kaut Stöcke und schluckt das Gekaute und er liebt Walnüsse. Wir zertreten die Nuß und er sucht sich gierig den Kern heraus. Auf dem Rückweg springt er noch in den Bach und wenn er dann wieder zu Hause ist, hat er glaube ich, alles getan, was gesund für ihn ist.... :) (und hatte eine super Zahnpflege).
    Herrchen meint sicher, das Trockenfutter ist spitze..... :evil:

  • Zitat

    Original von Gargoyle
    Allergien, egal welcher Art, bei Hunden werden immer mehr.
    Es gibt zig Gründe.....
    Wie wurde Dein Kleiner denn untersucht, also WAS wurde genau getestet? Blutbild? Kotuntersuchung? Hautgeschabsel? Reiner Allergietest? Futter-Austestung? Ausschluss-Diät?
    Welche Mittel hat er insgesamt alle bekommen, außer dem jetzigen Antihistaminikum (wie heißt es genau?) ?
    Wenn das übrigens wirken würde, dürfte er keinen Juckreiz mehr haben !


    (Antiallergikum) würde ich sagen, aber ist doch egal, ich weiß doch was Du meinst!


    Hallo Gargoyle,


    danke für Deine ausführliche Info.


    unsere kleine Buffy ist gerade 1 1/2 Jahre alt und hat außer den normalen Impfungen, bisher keine weiteren Medikamente oder Spritzen erhalten.
    Seit ca. 8 Tagen bekommt sie das Antihistamin Cetirizin-ADGC 2 x 1/2 tgl. (und genau so lange folgendes Futter und kratzt sich immer noch!


    Beschreibung und Werte im Trockenfutter und die des >Nassfutters<
    Eukanuba Veterinary Diets
    Dermatosis FP für Hunde


    Ein diätisches Alleinfuttermittel für Hunde, zur Unterstützung der
    Behandlung bei Dermatose
    und übermäßigen Haarausfall sowie zur Minderung von
    Nährstoffunverträglichkeiten.
    Dermatosis FP wird mit ausgewählten Eiweiß- und
    Kohlenhydratquellenhergestellt und bietet einen
    hohen Gehalt an essentiellen Fettsäuren.
    Inhaltsstoffe: Rohprotein: 23,0% >10,0%<, Rohfett: 13,0% >8,0%<,
    Omega-6-Fettsäuren: 1,6% >1,95%<
    Omega-3-Fettsäuren: 0,32% >0,39%<, Rohasche: 8,0% >2,3%<, Rohfaser: 3,0%
    >0,4%<, Wasser: 3,0% >72%<,
    Calcium: 1,0% >0,4%<, Phosphor: 0,8% >0,3%<.
    Zusatzstoffe je kg: Vitamin A: 11.000IE >2050IE<, Vitamin D3: 900IE >195IE<,


    Vitamin E (Alpha Tocopherol): 100mg >22mg<, Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat:
    25mg >7mg<.
    Ohne Zusatz von Farb-, Aroma-und Konservierungsstoffen hergestellt.


    Zusammensetzung: Kartoffel,Heringsmehl, Wels, tierisches Fett, getrocknete
    Zuckerrübenschnitzel,
    Fischproteinhydrolysat, Dicalciumphosphat, Kaliumchlorid,
    Natriumhexametaphosphat, DL-Methionin.
    Mit Antioxidantin EG-Zusatzstoffe.
    Empfohlene Anwendungsdauer: Bis zu 2 Monaten bei Dermatose und übermäßigem
    Haarausfall,
    bei Nährstoffunverträglichkeiten 3-8 Wochen.
    Dann folgt die Fütterempfehlung......


    Davor hat sie Hills Sensitiv als Trockenfutter und von der Fa. Grau Hundenahrung, Nassfutter bekommen. Morgens Trockenfutter gemischt mit dem Nassfutter, abends nur Nassfutter. Das Nassfutter hat 50% Fleischanteil und 5% Vollkornreis.
    Sie darf lt. Tierärztin bzw. soll im Moment nichts anderes zu dem "Eukanuba Futter" bekommen.


    Das heißt für die kleine Buffy, Verzicht auf Obst und Gemüse, dass sie im rohen wie auch im gekochten Zustand unheimlich gerne frisst!


    Das stört uns ungemein!!!!


    Ich habe mir gestern ein Buch, B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung, bestellt. (Petra hatte mir mehrere Titel empfohlen)


    Die Untersuchung erfolgte per Blutentnahme, dass Ergebnis und die "Rechnungen" kamen von einem Labor namens Laboklin wobei die Futtermittel - Milbenallergie einen sehr hohen Schweregrad aufzeigte. Ich meine 4.


    Seit dem 26.06.07, geben wir unserer Buffy jeden Abend eine (aus der Kapsel) Reishi Extrakt mit ins Futter.


    So, ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen und würde mich auch über den Rat der Tierärztin hinweg setzen, wenn es sein muss.


    Liebe und herzliche Grüße
    Günni

  • 'Nabend Günni.


    Da ich keine Ferndiagnose geschweige denn Behandlung machen darf (...), ich aber trotzdem den ein oder anderen Rat habe, lass uns mal per PN "reden".


    Laut Deinen Angaben handelt es sich ja um Futtermittelmilben, oder? Trockenfutter ist der Lieblingsspielplatz für die Viecher, mehr sag ich erstmal nicht.
    Wenn die Kleine nicht auf Obst und Gemüse getestet wurde, dann gibt es KEINE Hinweise auf eine Unverträglichkeit! Man sollte die Tatsache, daß sie das sowohl roh wie gegart liebt, unterstützen und nicht unterdücken, aber mit dem Verkauf eines Futters aus der eigenen Praxis lässt sich eben mehr Geld verdienen.....sorry, aber jetzt lass ich's auch sein.
    Mehr dann "privat".


    Guck mal, ob Du Deine PN aktivieren kannst, damit ich mich bei Dir melden kann oder Du schickst mir ne PN. :rolleyes:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

    Einmal editiert, zuletzt von Gargoyle ()

  • Hallo Petra,


    Futtermittelmilben im Trockenfutter ?????? ?(


    Wie kann man sie erkennen und kommt das nur in Billigfutter vor ?


    Bin ratlos
    Rosa

  • Hallo Petra,


    das finde ich auch, da hast Du vollkommen Recht!


    Wenn man sich öffentlich äußern würde, dauert es nur Tage bis irgendein Rechtsanwalt beauftragt wird, dem Schreiberling eine Abmahnung mit Androhung einer Unterlassungsklage zu schicken! Der Anwalt verlangt dann schon einmal ein kleines Honorar von 2300.- Euro weil er ja mindestens, eine Streitsumme von 50.000.- Euro festlegt! Sich öffentlich äußern, wäre nur mit wirklich handfesten Beweisen möglich.


    Selbst wenn alle Tierbesitzer den Bund auffordern würden, dass die Tierfutterhersteller durch staatliche Lebensmittelkontrolleure überprüft werden, wäre es ein langer Weg, bis die Hersteller es zuließen! Die machen Milliarden Umsätze und haben eine riesige Lobby!


    Wissen wir ob die Gentechnik nicht schon Einzug ins fertige Tierfutter gehalten hat?
    Je mehr ich mich damit beschäftige, desto größer wird meine Einsicht, dass Fertigfutter bei unserem Hund langsam abzusetzen.


    Es scheint bei den Tierfutterherstellern nur eine "Selbstkontrolle" zu geben.
    Aber, was besagt das schon?


    Gruß Günni

  • Sorry, war versehentlich doppelt gepostet!


    Günni

  • Hallo Rosa,


    das kann schon bei der Herstellung, bei der Lagerung und letztendlich überall sein.
    Milben die wir alle auf und in unseren Teppichböden und sogar im Bett "halten", sind ja bekannt! Selbiges gilt auch andern Orts. Es kommt nicht selten vor, dass z.B. Larven, Käfer und Motten im Trockenfutter sind!
    Nur die sieht man ja wenigstens!
    Die Milben und den Milbenkot siehst Du nicht!
    Empfindliche Tiere reagieren halt mit Allergien darauf und es hat mit Qualität, Hygiene oder dem Preis überhaupt nichts zu tun.


    Es gibt Tierhalter die das Trockenfutter vor der Fütterung einfrieren um die Milben abzutöten, der Milbenkot bleibt aber ein Problem.


    Gruß Günni

  • Hallo Günni,


    das tägliche Mittagessen für den Hund koche ich selber. Es ist so richtig nach seinem Geschmack. Einmal in der Woche koche ich einen großen Topf Gemüse/Fleisch mit kaltgepreßten Oelen und friere es portionsweise für 7 Tage ein. Das Trockenfutter einzufrieren, um Milben abzutöten, ist eine gute Idee. Ich werde es probieren.


    Denn "meinem" Hund soll es gut gehen ............


    LG
    Rosa

  • Petra: Hab Deine Ironie sehr wohl mitbekommen. 8) Na klar sag ich hier meine Meinung, aber ich werde es tunlichst vermeiden EXAKT das zu schreiben, was ich zu diesem Fertigfutter-Thema zu sagen habe. Es gibt bestimmte Firmen, die tatsächlich bei einer Bekannten von mir mit "Beauftragten" vor der Prxis standen und vor weiteren "Verläumdungen" gewarnt haben -> !!!
    Und das möchte ich nicht erleben. Meinen Patientenbesitzern sage ich während eines Termins schon das, was wichtig bei dem Thema ist, aber hier im Öffentlichen werde ich mit Sicherheit nicht Namen nennen. Wie Günni schon richtig schreibt: Das ist zu teuer.


    Wir THP stehen auf der Liste der Abmahnfirmen eh schon an einer der oberen Stellen und das reicht mir an Risiko......


    Rosa: Wenn Du alles abkochst, was Dein Hund zu fressen bekommen soll, riskierst Du eine Mangelversorgung.
    Gemüse, wie Möhren z.B., sind abgekocht zwar eher verwertbar, mit entsprechendem Fettzusatz (z.B. Vit A = fettlöslich), aber beim Fleisch zerstörst Du u.a. sämtliche Enzyme, denaturierst die Eiweiße und "tötest" die Nahrung einfach ab.
    Möhre und Gurke roh, einfach sehr feingeraspelt, ist auch verwertbar und im Rohzustand auch noch hilfreich bei der Wurmprophylaxe.


    Alles, was abgekocht oder sonstwie aus dem natürlichen Zustand "geholt" wird, bildet im Magen-Darmbereich MATSCH und bleibt a.) meist zu lange liegen und bietet b.) Bakterien (den "Schlechten") und Parasiten die besten Überlebensmöglichkeiten. MATSCH belastet und zwar ALLE Lebewesen.
    In kleinen Mengen ist das überhaupt kein Problem, aber es geht ja um die Haupternährung.


    Der Hund ist ein ROHfleischfresser!!!


    Die Milbenallergie ist, wie Günni schon erwähnt hat, meist NICHT das Problem mit der Milbe an sich, sondern mit ihrem Kot und/oder Speichel.
    Also, Rosa: Durchs Einfrieren magst Du die Milben wohl killen, aber die Ausscheidungen NICHT.


    Auch hier wieder mein Hinweis auf die http://www.barfers.de Seite. LLest Euch das mal durch. Je mehr man sich Infos selbst aneignet, um so mehr versteht man auch nach und nach, worum es geht. Ein gutes aufklärendes Buch soll auch sein "Katzen würden Mäuse kaufen". Ich habs noch nicht gelesen, es liegt noch auf meinem Schreibtisch, aber die Tatsache, das Whiskas direkt Klage erhoben hatte, es dann kurzzeitig vom Markt genommen wurde, dann mit verändertem Umschlag wieder zu kaufen war und der Prozess aber noch läuft, spricht für mich schon Bände und darum musste ich es auch unbedingt haben, bevor es wirklich ganz verboten wird.


    Werde dann in der Leseecke darüber berichten.


    Roman-Ende.


    Liebe Grüße an alle!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Gargoyle,
    danke für deine Hinweise. Aber komplett rohes Fleisch ist der Hund nicht gewöhnt, er lehnt es ab. Daher bereite ich das Mittagessen mit Gemüse, Kräuter, Reis, rohem Salat, manchmal Obst, 2x pro Woche ein rohes Ei und Knoblauch. Das Fleisch koche ich kurz ab und 1 TL Olivenoel/Rapsoel runden es ab.2 EL Joghurt mische ich noch unter. Alles in allem ist es KEIN Matsch, sondern bissfest und dem Hund schmeckts. Verdünnte Milch/Buttermilch mag er auch gerne, ohne Durchfall zu bekommen. Zwischendurch bekommt er getrocknetes Brot mit fettarmer Leberwurst als Leckerchen. Am Abend bekommt er im Tierheim 1 Becher Trockenfutter. Trotz seiner 9 Jahre strotzen seine Zähne vor Gesundheit. Sein Bewegungsdrang ist enorm und mit 35kg. wohl auch nicht zu dick.


    Ich werde mal testen: rohe geriebene Möhren, Gurken, Rüben mit Reis und dazu kurz gekochtes Fleisch, da barfen nicht geht. Den TL Oel werde ich dabei auch nicht vergessen. Hast du was auszusetzen oder geht das so in Ordnung?


    Danke für deinen Ratschlag
    Rosa