Abszess

  • Hallo zusammen,


    ich brauche dringend Euren Rat!!!
    Ich habe ein Kaninchen, 4 1/2 Jahre alt, das unter einem schrecklichen Abszess im Unterkiefer leidet. Deshalb wurde der kleine Mümmelmann am Samstag auch operiert, der Abszess geöffnet, ausgeschabt, desinfiziert, usw. .... halt das ganze Programm. Ihn musste sogar ein Backenzahn gezogen werden, da dieser ebenfalls betroffen ist/war. Zum Abschluss gab´s natürlich noch ordentlich Antibiotika, was sich wahrscheinlich in diesem Fall auch nicht vermeiden lässt.
    Die Erkrankung wie auch die Behandlung haben ihn nun total fertig gemacht, zumal wir auch jeden Tag zur erneuten Spülung und Antibiotika-Spritze in die Klinik müssen. Da er nichts frisst, müssen wir ihn auch zwangsernähren oder auch zufüttern, wie es die Ärzte nennen. Das stellt sich recht problematisch dar, da er darauf keine Lust hat, herumzappelt und wir ständig Angst haben, daß etwas von der Breichennahrung in die offene Wunde gelangt. Selbst von einem Lätzchen versucht er sich ständig zu befreien.


    Nun wollen wir uns auch nicht auf die Weisheit der Ärzte verlassen - Erfahrung war schmerzhaft und macht klug - da die uns auch schon Rotlichtbestrahlung für unseren kleinen Schatz verschrieben haben. Davon haben wir aber Abstand genommen, da Wärme und Eiter sich wohl nicht so gut ergänzen.


    Also sind wir nun zu Plan B übergegangen, un wollen dem kleinen Mann bei seiner Genesung unterstützen. Zur Eiterrückbildung und Entzündungshemmung haben wir ihm schon etwas Homöopatisches eingeflößt, das auch schon Wirkung zeigt.
    Uns geht das aber noch nicht schnell genug, da der Doc ihn morgen wieder in Narkose legen will, um sich den angegriffenen Kiefer anzusehen. Und genau DAS will ich verhindern und frage mich, ob ich ihm mit einem Vitalpilz auf die Sprünge helfen kann. Vorrätig habe ich den Cordy (E), ABM (E), Ganoderma RG und GL sowie Shiitake-Tabletten.


    Hat jemand Erfahrung mit der Behandlung von Tieren oder bei der Behandlung eines Abszesses mit Vitalpilzen????
    Ich brauche dringend Rat, da die Ärzte ihm nur eine Überlebenschance von 50 % geben, und ich WILL ihn nicht verlieren!!!!


    Tausend Dank für Eure Unterstützung.
    LG
    Ciao Lupi

  • Hay Lupi,


    Also der Reishi (Ganoderma) macht auf jeden Fall Sinn. Auf Wunden bezogen wäre der Coriolus sehr gut.
    Aufgrund der starken Antibiotikatherapie, halte ich auch den Shiitake und ABM für gut. ABM auch wegen der Immunsystemstimulierung, da eben auch Shiitake und Reishi.
    Ich würde ihm also einen Cocktail aus Shiitake, Reishi und ABM geben, da Du den Coriolus so schnell ja nicht bekommen wirst, oder?
    Da seine Darmflora aber völlig kaputt sein dürfte,musst Du diese unbedingt so schnelle wie möglich versuchen aufzubauen, denn wenn da nix ist, kann da (Darm ist der Hauptsitz des Immunsystems) auch nix immunsystem-technisch stimmuliert werden.
    Ich würde unbedingt SymbioPet von der Firma SymbioPharm geben (Apotheke).
    In der Dose ist ein Messlöffel.
    Wieviel wiegt er überhaupt? Wenn er so bei 5 kg liegt, dann gib ihm die ersten 2 Tage die halbe angegebene Menge für kleine Hunde und Katzen und anschließend für insgesamt 4 Wochen 1 x tgl. 1/2 Messlöffel mit dem Futter.


    Ich weiß ja nicht welches Mittel ihr homöopathisch einsetzt, aber bewehrt hat sich da unheimlich das Komplexmittel TRAUMEEL. Die Wunde würde ich 2 x tgl. mit 3 %igem Wasserstoffperoxid spülen. Das schäumt alles an Dreck usw. raus und den Schaum tupft ihr dann auch immer vorsichtig ab. Anschließend mit Calendula-Tinktur spülen in der angegebenen Verdünnung (steht auf der Falsche).


    Um den Wundrand würd ich Traumeel-Salbe dünn auftragen, damit das umliegende Gewebe nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Außerdem würde ich Euch empfehlen die Notfalltropfen aus der Apotheke zu holen. Sie nehmen dem kleinen die Angst und etwas den Stress und helfen ihm die durch den Schock(OP) enstandenen Toxine besser auszuleiten.


    Das ist auf die schnelle das, was ich Euch raten kann und ich drück Euch fest die Daumen-Pfoten!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

    Einmal editiert, zuletzt von Gargoyle ()

  • Hallo Gargoyle,


    danke für Deine Tipps.
    Bisher haben wir den kleinen Mann mit Arnica D2 und Mayristica sebifera D3 Globuli versorgt. Und das hat prima angeschlagen. Er hat wieder zu seiner Energie zurückgefunden, frisst aber leider nichts. Er ist zwar willig und scheint Hunger zu haben, kann es aber nicht kauen. Der arme Kleine hat bestimmt Schmerzen. Und er blöde Doc wollte ihm noch nicht einmal ein Schmerzmittel geben, so lange wir uns nicht entschieden haben. Der Doc hat uns heute aufgrund der Schwere seiner Erkrankung vor die Alternative des Einschläferns oder umfangreicher OP´s gestellt, wobei er bei positivem Ausgang dennoch auf Ewig ein Pflegefall bleiben wird. Und das will ich ihm auf keinem Fall antun!!!
    Er wird morgen Früh einen Cocktail aus Arnica, Myristica und den Vitalpilzen bekommen, in der Hoffnung, daß er wieder selbständig Nahrung aufnehmen kann.
    Sollte unser kleiner Schatz es bis Freitag nicht schaffen, werden wir ihm den Streß von CT und der OP nicht aussetzen, zumal die "positiven" Aussichten auf nur 20% geschätzt werden.


    Ich finde es total Sch......, daß man den Weißkitteln einfach nicht mehr über den Weg trauen kann. Ich habe das Ganze schon selbst durchgemacht und nun so ein kleines Tierchen, das sich uns noch nicht einmal richtig verständlich machen kann. :( :( :( :( :( :( X( X( X( X( X( X(


    Zu Deiner Frage nach dem Gewicht, er wiegt 2100 Gramm - ich denke mal Normalgewicht für ein Löwenköpfchen.


    Dein Tipp mit den Rescue Notfalltropfen ist gut und ich kann nicht verstehen, daß ich da nicht selbst darauf gekommen bin, denn das Fläschen steht bei mir im Schrank. ?(


    Drückt uns und unserem kleinen Schatz die Daumen
    LG Lupi

  • Hallo Lupi,


    als mir die Weisheitszähne herausoperiert wurden, half mir Biomineral Nr.3 sehr gut. Die Schmerzen ließen sofort etwas nach und die Wunde heilte schneller. Die Schüssler Salze kann man auch gut in Leitungswasser (abgekocht) auflösen.


    Gute Besserung!
    New Dawn

  • Hallo Lupi,


    ich schließe mich Gargoyle an. Waserstoffperoxidspülungen sind optimal und auch Traumeel. Coriolus solltest Di Dir trotzdem noch bestellen. Wir hatten schon ein Kaninchen das darauf sehr gut ansprach. Du kannst auch aus dem Pulver einen leichten Brei anrühren und direkt auf die Stelle geben.


    Ich hoffe, dass es Deinem kleinen Mümmelmann bei so vielen guten Tipps bald wieder besser geht.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Tipps. Unserem Kleinen geht es rein äußerlich und vom Verhalten her wieder gut. Auch die OP-Wunde am Hals verheilt sehr gut.
    Riesige Sorgen macht uns aber der Umstand, daß der kleine Mann nicht frisst. Hunger hat er, da er sich wie wild auf seinen geliebten Löwenzahn stürzt, ihn aber wohl nicht kauen kann. Er mummelt unermüdlich darauf herum und schläft dann oftmals vor Erschöpfung mit dem Blättchen im Mäulchen ein.
    Ich bin mir total unsicher, was das Beste für ihn ist. Aufgrund seines Verhaltens sind wir nicht der Meinung, daß er Schmerzen hat, obwohl Kaninchen Schmerzen sehr gut überspielen können.
    Hat jemand Erfahrung dieser Art? Ich brauche HILFE !!!!!


    LG Lupi

  • Ich freu mich, daß der Kleine Fortschritte macht !!!


    Versucht doch mal ihm das Fressen in pürrierter Form anzubieten, dann muss er nicht kauen.


    Aber solange er nicht kauen kann, würde ich an Eurer Stelle schon im Hinterkopf behalten, daß er Schmerzen hat, denn welchen Grund sollte das sonst haben?
    Eine mechanische Behinderung hat der Tierarzt ja wohl hoffentlich abgecheckt, oder?


    Ich drück Euch weiter die Daumen-Pfoten.

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Gargoyle,
    da ich einfach keine Ruhe hatte und nachts nur über den kleinen Mann grüble und mich frage, was DAS Richtige für ihn ist, sind wir heute Früh kurzentschlossen noch mal in die Tierklinik. Eine in unseren Augen sehr einfühlsame und verständnisvolle Ärztin war reichlich entsetzt, daß ihr Kollege uns überhaupt die Entscjeidung zum Einschläfern nahegelegt hat. Ihrer Meinung ist der Kleine vom Allgemeinbefinden wieder richtig gut drauf - das wußten wir ja auch schon. Aber so ein Bestätigung tut doch gut.
    Leider hat er aber innerhalb von 6 Tagen 250 g abgenommen, was bei einem Gewicht von 2100 g am vergangenen Sonntag doch heftig ist. Sie hat uns weiterhin versichert, daß er nicht leidet. Daß er nicht fressen kann, liegt ihrer Meinung nach daran, daß auch die Vorzähnchen unten ein wenig wackeln.
    Sie rät uns also dazu, ihn viel häufiger mit der Spritze zu füttern, und das so lange durchzuhalten, bis er wieder von allein frisst oder wir bemerken, daß er leidet. Da wir beim häufigen Füttern echt schwarz gesehen haben, hat sie uns gezeigt, wie man ganz einfach ALLEIN einen widersprenztigen Mümmelmann füttert. Und was soll ich sagen, sie hatte Recht. Bisher haben wir zu zweit an dem kleinen Kerl herumgekämpft und er hat natürlich mitgemacht und war meist der Stärkere. So was MUSS man wissen.
    Vorhin habe ich ihn allein mit dem SUPER-Hasengriff gefüttert und es ist einfach Klasse gelaufen. Kein Kampf mehr und die ganze Spritze ist drin. Juchuuuuuuu!!!!!! :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
    Was seinen Abszess anbelangt, hat die Medizinerin schon gestaunt, da er seit Montag kein Allheilmittel namens Antibiotika mehr bekommen hat, aber kein Eiter mehr zu sehen war. :) :) :P :P :P
    Jetzt sehen wir der Zukunft unsere kleinen Schatzes wieder optimistischer entgegen. Auch die Schüssler Salze Nr. 1 (Tipp vom Heilpraktiker) scheint seine Wirkung zu zeigen.
    Also, drückt uns die Daumen.
    Ich werde weiter berichten.
    Ach, beinahe hätte ich vergessen zu erwähnen, daß er auch Ganaoderma GR und GL und Shiitake-Tabletten als Breichen bekommt. Leider gehts im Moment nur per Spritze, da unser Sensibelchen keinen Brei freiwillig zu sich nimmt.


    So, nun ist bald wieder die nächste Mampfi-Runde dran.
    Wir haben uns als Ziel gesetzt, daß er zur nächsten Kontrolle die verlorenen 250 g ganz oder zumindest fast wieder aufgeholt hat.
    Heute Abend werde ich auch mal das Ganoderma-Öl an der OP-Wunde dünn auftragen. Bei mir hat´s bisher super geholfen und bei einigen im Forum ja auch. Vielleicht kann das Gano-Öl der Heilungsturbo noch mal beschleunigen.


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
    LG Lupi

  • Hallo Lupi,


    ich wünsche Euch wirklich das Beste!!!
    Und das Ganozhi auf die Wunde aufzutragen, ist sicherlich sehr hilfreich. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!


    lg, Kitana

  • Hallo Kitana,


    ich danke Dir für Deinen Zuspruch.


    Beim zweiten Füttern habe ich heute überraschend festgestellt, daß die Schwellung an und um die OP-Narbe stark zurückgegangen ist. Es sieht jetzt aus wie zuviel Haut für wenig Körper. Klar, war ja auch ´ne riesige Eiterbeule, die die Haut ausgedehnt hat. Heißt auch für mich, daß kein Eiter mehr drin ist. Oder?


    Nun bleibt zu hoffen, daß er die Fütterung alle 2 Stunden weiterhin brav mitmacht und sich daran gewöhnt hat, wenn wir ihn vor unserem Urlaub zur Weiterbehnadlung an meine Mutti übergeben.
    Unser kleiner Held hat nämlich schon eine prima Technik entwickelt, mir die Fütterung zu erschweren. Ist schon ein cleveres Kerlchen!!! Wenn er noch cleverer wäre, dann würde der sein Breichen freiwillig annehmen, weil er es ja zum Überleben braucht.


    Bis bald
    Ciao Lupi

  • Hallo Lupi,


    na, das ist doch wunderbar! Ich würde auch davon ausgehen, dass der Eiter dann verschwunden ist. Mache ruhig weiter mit Ganozhi, Du weißt ja um die Kraft des jungen Reishis!
    Wenn meine Ohren stark entzündet sind und nässen, hilft mir am allerbesten Ganozhi, da kommt keine Cortisonsalbe mit! :)
    Also weiter viel Erfolg!


    lg, Kitana

  • Hallo, habe noch mal ´ne Frage an alle und speziell Ganodolon.


    Der Kleine bekommt nun täglich ein Viertel des Inhalts einer RG und GL-Gano-Kapsel mit in sein Breichen gemischt. Heute hat er mir nach dem Füttern gleich mal auf die Couch gepullert. Da wir aber zu Kontrollzwecken die Couch und die halbe Wohnung mit weißen bzw. einfarbigen Handtüchern ausgelegt haben, damit wir seine Ausscheidung besser kontrollieren können und zusätzliche Infektionsquellen ausschließen können, ahbe wir festgestellt, daß sein Urin rötlich bis braun ist. Nun die Frage : kann das an dem Ganoderma liegen oder sollte ich mir Sorgen machen, daß es es sich um Blut im Urin handelt?
    Wenn er früher viel Löwenzahn gefressen hat, war der Urin auch so gefärbt. Nun haben wir auch sein heiß geliebten Luzerne-Kringelchen gemahlen und zu Brei verabreitet. Könnte somit auch davon kommen. Was meint Ihr?


    Danke für Eure Meinung und
    LG Lupi

  • Spontan würde ich davon ausgehen, dass Deine Annahme stimmt - ich gehe nicht vom "Schlimmsten" aus. Sicherheit würdest Du nur durch eine Urinuntersuchung bekommen.
    Aber ich erinnere mich sehr wohl an die Berichte, in denen von Verfärbungen des Urins, auch des Stuhlgangs, durch Pilzeinnahme berichtet wurde.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass die Pilze auf die Tiere enorm gut und schnell einwirken, da sie nicht durch eventuellen jahrelangen Junksfoodverzehr "verseucht" sind.
    Der Löwenzahn ist es vielleicht auch Schuld......... ;)

  • Hallo zusammen,


    seit gestern sind wir nun aus dem Urlaub zurück, und ich kann über unseren kleinen Hoppelmann nur eine traurige Nachricht verkünden, denn er hat es leider nicht geschafft. :( ;( :( ;( :( ;( :( ;( :( ;( :( ;( :( ;( :( ;( :( ;( :( ;( :( ;( :( ;( :( ;( :( ;(
    Nach Aussage der Ärzte war die Erkrankung schon zu weit fortgeschritten, so daß auch Pilze, Homöopatie und Naturheilkunde das Ganze nicht mehr zum Guten wenden konnten. Unsere Euphorie über seinen Gesundheitszustand war wohl verfrüht.
    Es ist doch erstaunlich, welche Leere so ein kleines Tierchen hinterlässt, wenn es uns verlässt. Wir vermissen ihn so sehr.
    Das einzig Positive ist, daß er jetzt nicht mehr leiden muß und die Hoffnung, daß es ihm im Hasen-Himmel gut geht und auf großen grünen, saftigen Wiesen umherhoppeln kann. Im Herzen wird er immer bei uns sein.


    Traurige Grüße
    Lupi

  • Ach mensch. Worte gibt es nicht wirklich in solch Momenten. Auch ich weiß, was es heißt einen Teil von sich zu verlieren......Ihr habt alles versucht und ihr ward klasse. Macht Euch keine Vorwürfe, auch wenn man das immer trotzdem macht, aber Ihr habt das gemacht, was Ihr konntet!


    Es tut mir sehr leid!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)