Reishi-Öl

  • ;) ;) ;) Die guten alten Hausmittelchen von Ömmaken & Co.......... :D :D :D
    Gerade bei Warzen - der Tipp!!
    Zeigt sich denn schon was an Deiner Narbe?


    lg, Kitana

  • Apropo Warzen,


    Im August war ich im Westerwald bei meiner Cousine. Wir machten einen Spaziergang und im Wald entdeckte ich eine Nacktschnecke. Mir fiel ein, dass man die Schnecken nehmen kann, damit Warzen verschwinden.
    Ich hob eine auf und setzte sie auf meinen Daumen (die Warze befand sich seitlich vom Daumen) und sie wickelte sich mit ihrem schleimigen Untergrund herum.
    Heute denk ich an die Warze und sehe.......keine Warze mehr da.............. :P

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir mal die ganzen Lieferanten wegen Reishiöl durchgeschaut und bei Ebay, Google alles soweit abgesucht. Nur fündig bin ich nicht geworden. Habt ihr eventuell einen Link von einem Anbieter aus Deutschland ?


    Gruss
    Shroomy

  • Ihr lieben Myko-Therapeutinnen,


    noch auf der Suche nach einem Rezept für das selbst gemachte, selbst angesetzte PILZÖL zur äußerlichen Anwendung für die lindernde Allergikerhautbehandlung, von rheumatischen Beschwerden, Gelenksentzündungen finde ich noch nicht das, was ich von Mykotherapeuten hier erwarte.


    Getrocknete Pilze haben die Heilwirkung bei der inneren Einnahme.
    Wie ist das mit dem selbst angesetzten Pilzöl?


    Von den Wasseranteil hohen Pflanzen-Kaltauszügen in bestem, nativem Öl beachte ich die Ebbe bei abnehmendem Mond im Glas, um auf meiner Sonnenfesterbank bei Flut (zunehmendem Mond) kein "ranziges" Ergebnis zu erhalten.
    Pilze enthalten einen um die 80% Wasseranteil, was mich zur gleichen Vorgehensweise mahnt.


    Doch wie sieht das nun aus, wenn das Pilz-Öl selbst hergestellt wird?
    Was lehren die alten Pilz-Bücher, gemeinsam mit den alten Pilzpulver-Erfahrungen aus Russland, über den Zustand des Pilzes, der dazu angesetzt wird?


    Welche Pilzpulver sind fettlöslich?
    Welche rohen Pilze eignen sich aus bewährter Kenntnis dazu?


    Freue mich auf eure Antwort und brate meine Steinpilzchen hier so lange noch in nur guter Butter (ohne Wasserzusätze).


    Gruß
    Majalena

  • Liebe Majalena,


    grundsätzlich empfehle ich Allergikern GAR NICHTS auf die Haut zu schmieren, und zwar aus folgendem Grund: Hauterscheinungen entstehen bei Allergien dann, wenn die vorhandenen "Giftstoffe" nicht über den Darm und die Niere ausgeschieden werden können. Dann nimmt sich der Körper das "Ausscheidungsorgan Haut" zuhilfe. D.h. das Problem liegt wo anders und wird nur verschlimmert, wenn man bei Allergien auch noch was drauf schmiert. - Ich behandle Allergien also immer "von innen heraus", denn dort liegt die Ursache!


    Aber ich verstehe Dein Anliegen und würde wegen dem relativ hohen Wassergehalt der Pilze empfehlen, ein gutes Speiseöl mit Pilzpulver zu mischen. Dann braucht man keine Angst vor Schimmelbildung zu haben. Am besten finde ich es, immer nur kleine Portionen zu mischen, die man schnell aufbrauchen kann.


    Von den Vitalpilzen würde ich bei Allergien Reishi und Coriolus, bei Gelenkbeschwerden Reishi, Shiitake und Coriolus empfehlen.


    Pilze sind meines Wissens nach nicht öllöslich - eher wasserlöslich - und deshalb wird man das Öl immer wieder schütteln müssen - egal, welcher Pilz sich darin befindet.


    Es ist auch möglich, das Pilzpulver mit Wasser zu einem Brei zu verrühren und diesen dann (als Umschlag) aufzutragen.


    Ich möchte auch noch zu bedenken geben, dass nicht alle Pflanzen - und da zähle ich jetzt mal die Pilze mit dazu - so gut äußerlich wirken, wie sie es innerlich tun.


    Wenn man sich ein Pilzöl zum Essen herstellen will - z.B. ein Steinpilzöl - dann sollte man übrigens auch getrocknete Pilze verwenden ;) .


    Ich hoffe, ein wenig weiter geholfen zu haben und wünsche Dir alles Liebe und Gute!


    Herzliche Grüße :)


    Corinna

  • Danke Ihr Lieben,


    das war wirklich hilfreich. Meine lieben Bekannten mit osteuropäischer Herkunft, wissen nun, dass ich seit langem Heilpilze einnehme. Fürsorglich befürchteten sie, ich wüsste nicht alles über Pilze. Da ich sie in Kapseln einnehme. Sie erzählten mir von der Tradition der Pilzpulverherstellung für die Suppenwürzküche bis zur Heilanwendung.


    Derart angeregt, habe ich mich auf die Suche gemacht, was uns denn so westlich genau abhanden gekommen sein könnte. In älteren Büchern fand ich das Pilzöl, das wohl nicht nur der Haltbarmachung diente. So kamen mir die Fragen auf, die ich anhand meiner Kräuterkenntnisse an euch weiter gab.


    Zum medizinisch olivbraunen Sporenpulver komme ich hier an passenderer Stelle mit meiner Frage.


    Die Heilpilzchen habe ich sowieso vorrätig und danke euch beiden sehr für die Alternativen damit.


    @ "Schmieren und Salben hilft allenthalben." Bei Neurodermitis kommen die akuten Schmerzen der Sekret-Begleit-Infektionen dazu. Dieses Entgiftungssymptom ist nur von innen zu behandeln. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei weiter davon Befallenen - besonders im Gesicht - jedoch wird diese Schmerzlinderung im Salben immer wieder gesucht. Danke Petra!


    Mit meinem lieben Dank und herzlichen Grüßen an euch beide!
    Majalena