Sarcoptesmilben beim Hund

• Hallo an Alle! Unsere beiden Westis (2 und 1 Jahr) haben seit ca. einem Jahr (der Kleine hat es eingeschleppt) Sarcoptesmilben. Wir probierten es unzählige Male mit dem Spot on Präparat Stronghold, es hat nich ausreichend geholfen. Nun sind wir bei Spritzen, die zwar noch Verwendung in D finden, aber eigentlich nicht mehr zugelassen sind. Die Haut ist zwar wesentlich besser, dennnoch treten immer wieder an verschiedenen Stellen Hautrötungen, Krustenbildung und Juckreiz auf. Vielleich können sie mir Frau Scharl bei diesem Problem helfen. Ich denke, dass sich das ganze Giftzeug von den Spritzen und dem Spot on Mittel nicht gerade positiv auf den Körper auswirken. Die zwei sind zwar top fit, dennoch habe ich Angst, dass eben die Gifte später zu Krebserkrankungen führen könnten. Vielleicht können sie uns weiter helfen bei der Wahl der Mittel und der Dosierung. Ich finde es toll, dass dieses Forum und speziell, diese Kategorie (Vitalpilze für Tiere) eröffnet wurde!!
    Liebe Grüße
    Sabrina und die 2 kleinen Racker

• Hallo Sabrina,

ja, da haben Sie vollkommen Recht. Diese Gifte können auch viel Schaden anrichten. Ich würde in jedem Fall Coriolus Tabletten 2 x 1 pro Tag einsetzen und zusätzlich die Leber mit Reishi Tabletten. ebenfalls 2 x 1 pro Tag entgiften. Sie sollten den Michsäure-Schutzmantel der Haut verbessern, da sich dann keine Milben mehr wohlfühlen. Der Aufenthalt wird denen so ganz schön verübelt.Homöopathisch kann man da mit Sulfur nachhelfen. Viele Kollegen behandeln mit einer Potenz D4 - D6, wobei ich gerne Sulfur C30 einsetze 1- 2 mal in der Woche. Bitte sofort damit aufhören, wenn die Milben verschwunden sind.

• Guten Morgen Frau Schwab,

ich bin zwar nicht Frau Scharl, aber auch Tierheilpraktikerin (und Heilpraktikerin) und als solche hier im Forum auch beratend tätig.

Wie Frau Scharl schon schreibt haben Sie vollkommen Recht mit Ihren Bedenken bezüglich der bisher eingesetzten Mittel. Im Vordergrund steht allerdings nicht dirket der Aspekt einer Krebserkrankung, sondern eher der einer starken Vergiftung von Leber, Nieren und Nervensystem, auf die sich diese Mittel gerne auswirken.

Der Einsatz der Pilze dient in diesem Fall nicht nur dem "Auffangen" und "Entgiften", sondern auch der Stärkung der beiden Tiere für die Zukunft. Erfahrungsgemäß werden nur im Vorfeld schon geschwächte Tiere von Ekto- und Endoparasiten befallen, daß heißt Tiere, deren Immunsystem geschwächt oder vorbelastet ist durch Krankheit, Stress oder konstitutioneller Schwäche.

Einzusetzen sind in diesem Fall alle Mittel, die Leber, Niere und Nervensystem berücksichtigen.

Im Vordergrund sollte allerdings absolut die Beseitigung des Hauptproblems, nämlich der Grabmilben ( Sarcoptesmilben) sein.
    Da diese Schmarotzer sich unter die obersten Hautschichten graben, ist eine innere und äußere Therapie ZUSAMMEN angezeigt.
    Gegen Milben wird erfolgreich das Neembaumöl eingesetzt. Auch Schwefelbäder haben sich mehrfach bewährt.
    Alle krustigen Wunden großzügig vom Fell befreien, also freischneiden. Desinfizieren mit Wasserstoffperoxid 3%ig. Auch eine Calendula-Spülung nutzt zur Beruhigung der Haut.

Auf KEINEN Fall paralell Cortison-Präparate einsetzen, da Cortison die Ausbreitung der Milben bewirkt.
    Der Juckreiz wird unterdrückt und täuscht so eine Besserung vor.

Der Pilzempfehlung von Frau Scharl schließe ich mich an, hätte evtl. noch an Shiitakepulver gedacht.

Zusätzlich optimieren Sie bitte das Futter, daß heisst, wenn Fertigfutter, dann sehr hochwertiges, mit einem Fleischanteil von mind. 60 %, ohne Zucker, Farb- und Konservierungszusätze, möglichst kaltabgefüllt und möglichst mit nur wenig Getreide.

Bitte kein Trockenfutter.

Da ich hier keine Werbung für Futtermittel machen darf, setzen Sie Sich, wenn Sie mögen, bitte privat mit mir in Verbindung, so daß ich Ihnen entsprechende Sorten nennen kann.

Generell empfehle ich aber eine Rohernährung! Um sich in dies Thema ein zu arbeiten, gehen Sie bitte mal auf die Seite http://www.barfers.de , da dann auf Ernährung gehen.

Außerdem empfehle ich Ihnen den Einsatz von Enzymen bzw. Huminsäure, wie Sie es in dem Nahrungsergänzungsmittel "Terrakraft" von Hecht-Pharma finden können. Davon mind. 3 x tgl 1 EL ins Fressen. Sie können es auch lokal auf die betroffenen Stellen auftragen.
    Auch die Bachblüte Crap apple hilft beim Reinigungsprozess.

Außerdem hat sich bei Parasitenbefall der Einsatz von EM = Effekrive Mikroorganismen bewährt. Sie regulieren die Baktereinflora der Haut und wirken sich so positiv auf den Säureschutzmantel der Haut aus.

Sulfur = Schwefel auch innerlich einzusetzen, ist hier Mittel der Wahl und mit der Empfehlung von Frau Scharl, dürfte sich eine positive Wirkung erreichen lassen. Zu überlegen wäre in diesem Fall, da schon ! Jahr Befall, der Einsatz eines Potenzakkordes, daß heisst mehrer Potenzen ein und der selben Substanz in einem Mittel. Bewährt hat sich hier "Sulfur Injeel S" von der Firma Heel, in Apotheken als Ampullen zu erhalten.
    Davon würde ich jedem Tier für ca. 1-2 Wo. an 2 Tagen in der Woche eine Ampulle geöffnet übers Fressen kippen.

Nun hoffe ich erstmal, Ihnen weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg!

Herzlichen Pfotendruck und freundlichen Gruß,

Silke Huber

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe! ICh bin wirklich sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und dass hier so viele kompetente Fachleute einem weiterhelfen. Hier hat man das Gefühl, dass wirkliches Interesse an Mensch und Tier herrscht, ohne das an Provit dabei gedacht wird!!! Das ist in unserer Gesellschaft wirklich selten und mIr bedeutet das wirklich viel!!!

Liebe Frau Scharl, liebe Frau Huber ich hätte da noch ein paar Fragen:
    - die Coriolus Tabletten und die Reishi Tabletten sollen die aus Pulver oder Extrakt bestehen und wie lange kann/soll man es den beiden geben?
    - Sulfur C30 soll ich dann nich jeden Tag, sondern nur 2 Mal in der Woche verabreichen?

- Flüssiges Multimikrobenpräparat habe ich bei mikroveda gesehen, wieviel kann ich den 2 davon geben und wie lange? Soll ich es direkt in den Mund geben oder über das Fressen?
    - mit dem Futter, haben wir so einiges hinter uns in dem Jahr, zich angefangene Beutel, die dann als Spende im Tierheim landeten. Am Anfang war man sich nicht sicher, ob es eine Futtermittelallergie sein könnte. Momentan füttern wir Royal Canin sensible. Ich bin aber für weitere Empfehlungen immer offen und wäre sehr dankbar über weitere Tipps diesbezüglich! Meine e-Mailadresse:sabi_schwab@web.de

- Soll oder kann man "Terrakraft" und das EM zusammen geben oder sollte nur ein Mittel gegeben werden?
    - Ebenso würde es mich interessieren, ob ich Sulfur C30 2 mal pro Woche und Sulfur Injeel 2 mal die Woche geben soll oder nur ein Produkt.

Ich würde gerne so viel wie möglich von ihren Empfehlungen umsetzen, weiß aber nicht genau, wie ich jetzt im Einzelnen verfahren soll, wie und ob die MIttel zu kombinieren sind. Die zwei sind das Liebste (neben meinem Mann) was ich habe und ich will alles dafür tun, dass wir diese Milben nun endlich los bekommen und weg von dem Chemiezeug kommen!
    Vielen Dank nochmal für Ihre Mühe und Hilfe!!!
    Liebste Grüße, Sabrina, Nicki und Simba

• Ein erneutes Hallo :]

Alos, ich versuche Ihre Fragen (hoffentlich) alle übersichtlich zu beantworten:

Es gibt die Pilze generell als loses Pulver, als Tabletten(gepresstes Pulver) und als Kapseln die den Extrakt des Pilzes enthalten.

Tabletten sind also gepresstes Pulver und tatsächlich auch als Tablette schneller in den Hund "zu bekommen", als in Pulverform (da Reishi recht bitter schmeckt).

Den Extrakt bräuchten Sie nicht unbedingt,denn Sie werden wahrscheinlich mit den Tabletten (die eben den gesamten Pulz enthalten) schon gute Erfolge erzielen können.

Man setzt in der Regel die Pilze für mehrere Wochen ein, wobei eben immer ganz individuelle netschieden werden sollte.

Nun zum Sulfur:

Mein Rat wäre NUR EINE der beiden genannten Darreichungsformen zu geben und zwar "Sulfur-Injeel S". Verteilen können Sie die Gaben dann auf Mo. + Do..

Bei dem flüssigen Mikrobenpräparat müsste ich wissen, um welches genau es sich da handelt.

Wenn Sie allerdings EM einsetzen, brauchen Sie kein weiteres.

Und Ja, Sie können Terrakraft und EM zusammen geben. Terrakraft gibt man 3 x tgl . ins Fressen, es ist absolut geschmacksneutral.

EM kann man sowohl äußerlich als auch innerlich anwenden. Man gibt es in einem Mischungsverhältnis von 1 Verschlusskappe auf ein Glas Wasser verdünnt.

Äußerlich würden Sie diese Mischung ins Fell einarbeiten.

HINWEIS: EM riechen SEHR streng, mancher empfindet es als sehr unangenehm säuerlich.

Bekommen können Sie die EM in guter Qualität und vor allem als Original (denn es gibt viel Unfug auf dem Markt, der mehr schadet als nutzt) bei http://www.emiko.de (da dann auf Basisprodukte und da dann als EM1) oder bei http://www.bio-bahnhof.de (da dann zu z.B. Probeprodukte und da gibts dann auch 125ml EM1 für 4 €) da ist allerdings unter der Rubrik Tiere nicht das geeignete zu finden, also nicht verwirren lassen, sondern wie angegeben verfahren! :)

Die entsprechenden Infos zum Thema Hundeernährung kann ich Ihnen vorraussichtlich im Neuen Jahr zu schicken, weil ich in den Feiertagen auch Erholung brauche, würde Ihnen aber wie gesagt sehr die barfers-Seite ans HErz legen wollen. Vielleicht finden Sie ja in den nächste Tagen Ruhe und Zeit dazu !

Nun hoffe ich , daß alle Fragen von mir bedacht wurden und schicke einen lieben Pfotendruck!

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!! Ich werde die Sachewn im Laufe der nächsten Woche bestellen und ausprobieren. Melde mich dann wie's den 2 geht! Schöne Festtage und liebe Grüße!!!
    Sabrina und die 2

• Hallo Sabrina,

auch ich muss noch einmal ganz ausdrücklich darauf hinweisen, dass Sie nur EIN Sulfur Präparat geben sollten. Ich denke, dass Sie mit dieser Kombination die beiden bald wieder von den lästigen Parasiten befreit haben.

In diesem Sinne fröhliche Weihnachten allen 2 und 4-Beinern in Ihrer Familie.

• Hallo an Alle! Ich hoffe ihr hattet schöne Feriertage! Ich bin gerade dabei die Sachen für meine Hundis zu bestellen und dabei bin ich auf loses Reishi- und Coriolus -Pulver gestoßen. Könnte ich das meinen Hunden z.B. in Quark oder so geben und wenn ja, wieviel Gramm bekommen sie davon dann täglich?
    Liebste Grüße!!!
    Sabrina

• Hallo! Ich hoffe, dass da ein Meßlöffel dabei ist, ich hab nämlich keinen daheim, entspricht ein halber Meßlöffel ca 2 Gramm?
    Liebe Grüße
    Sabrina

• Sehe ich genau so. So bleibt auch eine gewisse Dynamik in der Therapie erhalten, die auch schon oft sehr hilfreich war.
    Ja, das entspricht ca. 2 Gramm, aber wie Petra schon schreibt wiegen die Pilze wirklich deutlich unterschiedlich. Grammgenaue Waagen kann man recht günstig über ebay kaufen. Die werden da originalverpackt und mit Gewährleistung angeboten.

Meine versprochenen Infos bez. Ernährung kommen in den nächsten Tagen per email.

Und ich hoffe Ihre Feiertage waren bisher auch schön und evtl. auch erholsam!
    So soll es weiter gehen :D

LG,
    Silke

• Ach super! Danke für die Information bezüglich des Überdosierens, da hab ich immer bisschen Angst davor! Das EM1kann ich auch einnehmen? Das Mittel ist mir ein bisschen suspekt, da es immer in Bezug auf Landwirtschaft und Bodendüngung oder ähnliches auftaucht. Das können Hunde einnehmen, oder soll ich sie damit nur baden, dass die Milben sich auf/in der Haut nicht mehr wohlfühlen?
    Grüße Sabrina

• Das EM1 können sowohl Sie, als auch Ihre Hunde einnehmen. Man wählt dann eine Verdünnung von ca. 1 Verschlusskappe auf ein Glas Wasser. Die Hunde damit zu baden ist zusätzlich super und empfehlenswert. Auch da eignet sich eine Verdünnung, nicht weil es unverdünnt schädlich wäre, sondern um okologisch bzw. wirtschaftlich damit zu arbeiten und eben ein unnötiges Zuviel zu vermeiden.

EM1 wird deshalb immer eher in Bezug auf Garten und Landwirtschaft empfohlen, weil es da ursprünglich als erstes eingesetzt wurde. Es ist aber wirklich mehrfach erprobt (zuletzt auch wieder mal bei mir selbst wegen eines heftigen Zahnabszesses), eben wie gesagt sowohl an Mensch als auch an Tier. Nur keine Scheu!!!

Und dran denken: Nicht über den Geruch erschrecken!

• Noch was: Hatten Sie Sich mitlerweile mal auf den von mir genannten Seiten umgeschaut? Da gibt's noch die ein oder ander interessante Info zu dem Thema, sodaß Sie durch mehr eigenes Wissen auch beruhigter mit dem Thema umgehen können.

Je mehr man selber weiss, um so beruhigter kann man dieses Wissen anwenden!

• Vielen Dank, ich werde noch mal etwas genauer nachrecherchieren und mich bezüglich dieses Themas einlesen!!! :)
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Sabrina

• Fällt mir gerade so ein, kann man den Hundis auch Kombucha gben?? Ich habe mir wieder einen Pilz bestellt und mich dabei gefragt, ob die zwei das auch vertragen würden? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht.
    LG Sabrina