Mal eine Frage,
zu was Vitamin C geben? Hunde, Katzen und andere Tiere produzieren das Vitamin C selbst und das nicht wenig. Wenn man das auf den Menschen hochrechnet, müssten wir täglich ca. 10 Gramm Vitamin C zu uns nehmen.
Lg rüdi
Mal eine Frage,
zu was Vitamin C geben? Hunde, Katzen und andere Tiere produzieren das Vitamin C selbst und das nicht wenig. Wenn man das auf den Menschen hochrechnet, müssten wir täglich ca. 10 Gramm Vitamin C zu uns nehmen.
Lg rüdi
Zunächst einmal etwas zu Deinem Halb-Wissen über Vitamin C bei Hunden und Katzen (soll kein direkter Angriff sein, aber Infos in solchen Fällen müssen korrekt sein und betroffene Tierhalter nicht noch mehr verunsichern!):
Zum Hund:
"Auch Hunde synthetisieren Vitamin C in der Leber aus Glucose, allerdings sehr wenig in Vergleich zu anderen Tieren. Eine Maus, z. B. produziert 275mg/kg Körpergewicht/Tag, der Hund 40mg/kg Körpergewicht/Tag. Die Konzentration der Ascorbinsäure in Hundemilch ist viermal so hoch wie die des Blutes.
Ascorbinsäure hat viele wichtige Funktionen im Körper; sie ist der wichtigste wasserlösliche Antioxidansfaktor im Körper, sie schützt Folsäure und Vitamin E vor Oxidationsprozessen, wandelt Kupfer zu einer Form in der es als Bestandteil von vielen Enzymsystemen gebraucht wird und ist nötig für den Cholesterinabbau.
Des weiteren ist Ascorbinsäure unersetzlich in der Synthese von Kollagen; ein Ascorbinsäuremangel lässt schwaches Bindegewebe in Gelenken, Muskeln, Knochen und Haut entstehen. Mit Niacin und Vitamin B6 ist Vitamin C notwendig zur Produktion von Carnitin. Die Eisenresorption wird begünstigt und der Histaminspiegel kontrolliert mit Hilfe von Ascorbinsäure.
Ascorbinsäure hilft auch bei Wundheilung, Erholung von Stress, stärkt die Immunfunktion, hilft bei Entzündungen und eventuell auch bei Krebserkrankungen.
Bei gesunden Hunden wurde wissenschaftlich noch kein Vitamin C Mangel beobachtet, aber einige mögliche Symptome eines Mangels sind schlechte Wundheilung, Krankheitsanfälligkeit, Anämie, Blutungen und Zahnfleischerkrankungen.
Trotz der Tatsache, dass Hunde ihren Bedarf an Vitamin C selbst decken können, gibt es einige interessante Studien und Theorien, die deuten, dass eine Ascorbinsäurenergänzung sinnvoll wenn nicht sogar notwendig sein könnte.
Bei Schlittenhunden wird ein Blutplasma Vitamin C Mangel oft beobachtet während der Rennsaison. Ascorbinsäure ist wichtig für die Synthese von Carnitin, das wiederum in den Fettstoffwechsel involviert ist. Der abfallende Carnitin Spiegel im Muskel und die entsprechende Muskelschwäche ist eines der ersten Anzeichen von Skorbut. Die Oxidation der Fettsäuren wird verstärkt durch Training und eine Diät mit einem hohen Fettgehalt, deswegen ist es wahrscheinlich, dass Schlittenhunde einen außerordentlich hohen Bedarf an Carnitin und dementsprechend Vitamin C haben.
In der Antarktis wurde Skorbut bei Schlittenhunden beobachtet, die überwiegend mit gefrorenem Fleisch ernährt worden sind. Diese Symptome verschwanden nach einer Futterumstellung auf frisches Fleisch.
Eine Feldstudie, durchgeführt von dem Tierarzt Dr. Wendell O. Belfield, sollte beweisen, dass extrem hochdosiertes Vit. C die Entwicklung von Hüftgelenksdysplasie zu 100% verhindere. Dr. Belfield nahm acht Verpaarungen Deutscher Schäferhunde vor, die entweder selber HD hatten, oder es bereits vererbt hatten. Die Muttertiere bekamen ab Decktag eine von ihm entwickelte und vermarktete Vitamin- und Mineralmischung aus Natriumascorbat, Kollagen und andere zur Kollagenbildung essentielle Nährstoffe (Mega C drops). Diese Formulierung bekamen dann die Welpen nach der Geburt bis hin zur Entwöhnung, danach bekamen sie eine ähnliche Formulierung (Mega C Plus) bis zum zweiten Lebensjahr. 100% der Nachkommen aus diesen acht Verpaarungen waren mit 24 Monaten HD frei. Leider blieb dieses Resultat bis heute nicht reproduzierbar.
Wegen der möglichen magenreizenden Wirkung von Ascorbinsäure ist es empfehlenswert Calciumascorbat (Ester C) oder Natriumascorbat zu nutzen, da diese Formen nicht zu Magenreizungen führen. Für den täglichen Bedarf ist es besser Vitamin C in ihrer natürlichen Form zu füttern also in Form von Lebensmittel.
Vitamin C reich sind folgende Lebensmittel und Kräuter: Hagebutten, Acerola, wilde Erdbeeren (Blätter), Petersilie, Kresse, Paprika, Brunnenkresse, Brennesseln, Broccoli, Alfalfa, Sellerie, Karotten und natürlich Zitrusfrüchte, wobei sie auch den Magen reizen können."
Copyright S.Simon 2003
Genau diese Argumente gelten auch für Katzen, die zwar auch selbst synthetisieren können, aber nicht in Mengen, wie Du meinst.
In Krankehitssituationen hat sich eine vermehrte Gabe einfach bewährt und vielleicht sollte man da dann Menschen glauben, die seit vielen Jahren beruflich auf diesem Gebiet tätig sind!
Das zweite ist, daß es nicht viel bringt, wenn gerade geguckt wird, ob der wirklich umfangreiche Therapieplan von Roxy untereinander optimal kombiniert ist, dann noch weitere neue Mittelempfehlungen zu geben.
Das führt zu mehr Verunsicherung, als zu sonstirgendwas.
Es gibt immer viele gute Möglichkeiten, aber ALLE kann man nicht einsetzen !
Hallo,
vielen Dank für die Infos!
Selen und Cebion gebe ich auf Anraten von der Fr. Lampert (Horvi) - werde ich auch beibehalten.....(die anderen Mitttel sind zum Teil Erfahrungen von anderen Hundehaltern bzw. aus dem Internet).
Mir war es wichtig Euch den Therapieplan mal im Ganzen zu zeigen, damit Ihr schauen könnt, ob sich die Mittel mit den Vitalpilzen "verstehen" -- hätte ja auch sein können, das es ja irgendwo erhebliche Unverträglichkeiten geben würde -- ist aber ja nicht der Fall
Neue Mittel werde ich jetzt nicht mehr dazu geben -- ich denke, das Roxy`s Organismus mit diesen ganzen Mitteln eh schon "beschäftigt" genug ist!
Die Alge, die ich zufüttere ist: Ascophyllum Nodosum -- die wurde mir als hochwertig von der Firma, wo ich auch das 100%ig MuschelKonzentrat bestellt habe, empfohlen (Firma Masterdog - hmh, weiß jetzt gar nicht, ob ich die Firma hier angeben darf ). Alge werde ich noch füttern, bis es leer ist, dann bleibt die auch erst mal weg.
Alles Weitere wird sich dann entscheiden, wenn das Rö-Bild fertig ist (die ersten Bilder habe ich auf meinem PC - falls Interesse bestehen sollte - kann ich die gerne per E-Mail senden).
Nach dem Röntgen werde ich mich nochmal mit Horvi in Verbindung setzen und auf jeden Fall die Pilze weitergeben -- dann schauen wir mal........
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe - ich finde es wirklich unbeschreiblich, wie Ihr euch angagiert
Liebe Grüße
Sabrina
Hallo Sabrina,
kann Deine Entscheidung vollkommen verstehen und halte sie für absolut nachvollziehbar!
Ascophyllum nodosum = Kelp ist eine sehr gute Alge. Wird sehr gerne wegen ihres hohen Jodgehaltes eingesetzt und ist sicherlich hilfreich. Aber ich denke es ist für Roxy wichtig, von manchem manchmal eine Pause zu bekommen.
Die Firma Masterdog kannst Du ruhig nennen, es geht ja nicht um Verkaufsgespräche
An den Rötgenbildern habe ich durchaus Interesse, bitte schick Sie mir, wenn Du etwas Zeit und Ruhe hast per e-mail zu, danke.
Ich denke auch, daß das, was Roxy z.Z. nimmt, schon einiges ist und wie schon oben erwähnt: es ist NIE alles möglich und umsetzbar und ich denke, Du triffst hier die beste Entscheidung, indem Du Dich auf Dein Gefühl und Gespür für Dein Hundchen verlässt. Da wo wir Dir helfen können, machen wir es natürlich weiterhin gerne!
Hallo,
heute haben wir die Rö-Kontrolle gehabt -- das letzte Rö. war am 9.11.07.
Die Tierärztin war positiv überrascht .. es sind kaum Veränderungen zu sehen ......wenn man genau hinsieht, ist die Wucherung knapp über dem unteren Gelenk etwas mehr geworden, aber insgesamt sieht es kaum schlimmer aus als im November (worüber man sich doch freuen kann
)
Sobald ich das Bild auch digital habe, werde ich es zu der Fr. Lampert (Horvi - Therapie) schicken und mit ihr absprechen, wie wir mit Horvi weiter machen.
Die Pilze gebe ich auf jeden Fall weiter, in der Hoffnung, das die nun auch einiges dazu beitragen, das wir die Krebszellen stoppen.
Sobald ich weiß, wie ich mit der Horvi-Therapie weitermache od. auch nicht -- werde ich mich wieder melden ---evtl. kann man ja dann die Heilkrebsdosen erhöhen oder noch den einen od. anderen Heilpilz dazunehmen?
Zu den Wucherungen ging mir natürlich Hekla Lava durch den Kopf -- aber ist dieses homöopatische Mittel beim Osteosarkom angebracht
Silke Dir schicke ich das Bild auch, sobald ich es da habe......
So, jetzt seid ihr auch auf dem "Laufenden" ......bis bald....
Liebe Grüße
Sabrina
Ich drück Euch die Daumen, melde Dich bald wieder.
Aud dieses Ergebis kannst Du mehr als stolz sein, denn Osteosarkome wuchern meist rasant. Weiter so !!!
Hallo Sabrina,
KLASSE!
Wie Petra schon sagt = gutes Ergebnis!
Hekla lava übrigens ist noch nicht sehr gut geprüft bei Tieren.
Es kann unter der D8 gegeben sogar Exostosen( = Knochenauswuchs, auf der Knochenoberfläche sich entwickelnder Zapfen, als Geschwulst oder entzündlich) hervorrufen, sodaß meist ein Einsatz ab D12 empfohlen wird.
Es wird eher bei infektiösen oder nutritiven(=bezogen auf die Knochenernährung) Knochenstörungen eingesetzt und hat keine direkte Beziehung zu Osteosarkomen. Einsatzgebiete sind eher eitrige Ostitiden(Knochenentzündung), Exostosen (siehe Hinweis oben), Spondylosen etc., aber wie gesagt: es ist noch nicht sehr genau geprüft!
Danke, daß Du mir die letzten Bilder/das letzte Bild auch schicken willst !!!
Weiterhin einen lieben Pfotendruck!!!
Hallo Ihr Lieben,
eigentlich wollte ich mich erst wieder melden, wenn ich von Horvi Bescheid bekommen habe.....aber, es geht mir nicht aus dem Kopf und ich habe mir geschworen, mehr auf mein Inneres zu hören ---also, werde ich jetzt schon die Pilze hochdosieren!
Das Einzige, was mich jetzt davon abhält ist: Irgendwo habe ich in einer Beschreibung gelesen, das die Heilpilze zum Teil auch für eine extreme Sauerstoffversorgung in den Zellen sorgen -- das wäre ja für die Krebszellen so ein richtiges Highlight
o.k. den gesunden Zellen tut das natürlich auch sehr gut ...........ich weiß jetzt aber nicht mehr, zu welchem Heilpilz ich das gelesen habe
Könnt Ihr mir bitte nochmal schreiben, welche von den Pilzen ich jetzt hochdosieren soll?
Maitake - sowieso
Reishi - bin ich mir unsicher
ABM - würde ich vom Gefühl her höher dosieren
Coprinus - unsicher (Warum gibt es den Pilz eigentl. nicht als Extrakt?)
Soll ich noch einen Pilz dazunehmen?
Ich will jetzt die volle Behandlung mit den Heilpilzen vornnehmen - Horvi gebe ich erstmal auch weiter -- evtl. im Anschluß an die 10 Wochen dann die Tumorbehandlung von HEEL??
Ich werde echt noch wahnsinnig -- Egal, was ich mache, wenn Roxy es nicht schafft, werde ich denken, das ich das Falsche getan habe und mit anderen Mitteln, die mir noch so empfohlen wurden, evtl. doch Erfolg erzielt hätte....
Ich habe in den letzten beiden Tagen sogar schon überlegt, doch noch amputieren zu lassen -- aber NEIN, das werde ich nun doch nicht tun .. mir haben ja auch drei TA`s davon abgeraten (die in den Kliniken haben natürlich gesagt, das es kein Problem wäre...)
Roxy läuft zwar jetzt nur auf drei Beinen, aber sie benutzt ihr krankes Bein oft mit -- und wenn sie amputiert wäre, wäre es ja auch nur eine Frage der Zeit, bis ihr gesundes Vorderbein massive Problem bekämme (wäre es ein Hinterlauf, der erkrankt wäre, könnte sie ja besser auf drei Beinen klar kommen -- da hätte ich dann wohl eher eine Amputation machen lassen).
Entschuldigt, jetzt habe ich Euch schon wieder so "vollgetextet" ..........
Ich warte auf Eure Empfehlung für die Heilpilze........
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Sabrina
Hallo Sabrina,
zunächst mal Danke für das Zusenden der letzten Röntgenbilder, hatte noch keine Zeit,sie nebeneinanderliegend zu vergleichen.
Deine anderen Sorgen und Ängste kann ich so verdammt gut nachvollziehen, denn es ist immer so, wenn man ein Lebewesen so lieb hat!
Diese Angst und die Zweifel, ob Du wirklich ALLES versucht hast, wird glaube ich, immer da sein. Es ist egal wie du Dich entscheidest.
Wenn Roxy es schafft, ist alles gut und wenn sie es nicht schaffen sollte wirst Du, selbst wenn Du wirklich ALLES verscuht hast, zweifeln. Das ist einfach so, aber Du kannst versuchen anders zu denken.
Tatsache ist, daß man eben nicht immer alles richtig machen kann. Tatsache ist auch, daß selbst Spezialisten nicht immer richtig entscheiden. Und Tatsache ist auch, daß immer etwas Schicksal dabei ist. Du gibst schon so viel an Kraft und Liebe und Dein Schnuffel merkt das ganz genau. Pass auf, daß Du Dich selbst nicht verausgabst, denn dann könnte Roxy anfangen, sich Sorgen über Dich zu machen, einfach weil sie mekrt, daß Du anders bist und da was nicht stimmt. Und dann können Hunde auch tatsächlich selbst Ängste entwickeln, die sie so glücklicher Weise überhaupt nicht haben.
Nun zu den Pilzen: Ich weiß das mit dem Sauerstoff speziell vpm Cordyceps. Darum ist der auch bei meiner Mutter (Lungenemphysem) mit im Einsatz. Er verbessert auch die Leistungsfähigkeit und die Regenerationskraft der Musklen und verbessert Stimmungsschwankungen.
Da er aber gleichzeitig auch gerne bei Krebs eingesetzt wird, zeigt das schon, daß die verbesserte Sauerstoffversorgung nicht kontraproduktiv sein KANN.
Ich wäre weder beim Reishi noch beim Coprinus unsicher in Bezug auf eine erhöhte Gabe. Genaue Dosierung möchte ich aber in diesem Fall gerne Petra überlassen .
Deine Gedanken zu Cal. pho. kann ich sehr gut verstehen. Wenn Du es nicht einsetzt, wirst Du immer das Gefühl haben, das das nicht gut war, aber wenn Du es einsetzt und es anders wirkt, als erwünscht, wirst Du das Gefühl auch haben.
Ich werde Dir mal die Mittelbeschreibung hier reinsetzen, vielleicht verstehst Du dann, warum ich es hier nicht wirklich einsetzen würde. Es wird immer welche geben, die Dir noch diesen und jenen Tip geben können und je mehr Du hörst, um so verrückter kannst Du Dich machen. Jetzt mach ich erstmal eine Pause und schreibe nachher noch mehr, auch zur HEEL-Therapiemöglichkeit.
LG,
Silke
So, nächster Teil:
Mittelbild von Calcium phosphoricum.
Aus Gründen der Übersicht werd ich das zu dem anderen Unterpunkt "Naturheilkunde" schreiben. Dann kann man das da immer gezielt wieder finden.
Thema HEEL Tumortherapie ist nicht so einfach abzuhandeln und das werd ich wohl eher morgen schaffen. Es ist generell super schwierig, Dir da noch zu anderen Therapien zu raten oder eben nicht, denn wie gesagt: es gibt viele Ansatzpunkte, aber Du kannst nicht alle wahrnehmen. Es ist bei Krebs auch nicht immer gut zuviel zu tun, hört sich vielleicht etwas schräg an, aber ich bekomme es gerade nicht besser formuliert, entschuldige.
Also, weiter zum Mittel dann unter "Naturheilkunde".
LG,
Silke
Liebe Silke,
Ich habe ja ein ganz schlechtes Gewissen - die Zeit und die Mühe, die Du dir hier gibst -- wie kann ich das denn wieder gut machen? Vielen, vielen Dank dafür!!!
Heilpilze
Da warte ich dann mal, welche Dosierung Petra für alle Pilze angibt.....
Weitere Therapien
Horvi erstmal weiter - hoffe die Fr. Lampert meldet sich -- ansonsten mach ich die 10 Wochen durch ----danach -- muss ich mal schauen - vielleicht sollte ich dann nur die Heilpilze wirken lassen......irgenwie muß Roxy das ja auch alles verarbeiten.....
Laß Dir Zeit mit der Beschreibung der HEEL-Therapie -- ich bin mir ja eh noch nicht sicher, was ich weitergeben will (bei den Heilpilzen bin ich aber sicher!).
Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag
Liebe Grüße
Sabrina
Ps: Die Idee das Ca phos. unter Naturheilkundliches zu setzten ist super und sehr interessant -- ich habe da jetzt extra nicht geantwortet, um den Beitrag nicht zu "zerstören" -- das Mittel passt aber gar nicht zu Roxy..........ich lasse es also weg!
Mach Dir keine Gedanken, ich mach das wirklich gerne und der größte Lohn ist, wenn man damit helfen kann. Das mein ich wirklich so.
Würde es genau so machen, wie Du schreibst. Horvi auf jedenFall weiter und Pilze entsprechend Petras Anweisungen evtl. erhöhen.
Und über Heel "sprechen" wir dann die Tage.
Cal. Pho. bekommt noch den 2.Teil, denn die Beschreibung ist noch länger, aber wohl auch erst morgen.
Dir auch einen schönen Sonntagabend und lieben Gruß,
Silke
Hallo Sabrina,
ich kann Dir nur eine Enpfehlung geben, da Dosierungsangaben auc die Ferne auch verboten sind. Ich würde bei meinem Schnuffel dann Coprinus 2 mal einen Meßlöffel einsetzen und gleichzeitig Maitake und Reishi Extrakt je 2 mal 1 Kapsel geben. An die Amputation würde ich NIE denken. Ihr beide schafft das.
Liebe Petra,
vielen Dank für Deine Empfehlung -- die Mengen gebe ich Roxy schon seit einer Woche ......ich bin eben am Überlegen, ob ich die Mengen nicht erhöhen sollte -- Maitake z.B. auf 3x 1 Kaps.?
Kann natürlich auch von mir ein Denkfehler sein ....ich weiß eben nicht, ob höhere Mengen mehr helfen....??
Gibt es dafür eigentlich Erfahrungswerte?
Fragende Grüße
Sabrina
Ja Sabrina, da gibt es schon Erfahrungswerte, aber im Bezug auf uns Menschen. Bei einem Asthmatiker, bzw. sehr starken Allergiker wirkt eine Erhöhung auch auf die doppelte Verzehrsmenge meist schon innerhalb 3 Tagen. Das ist immer wieder schön zu beobachten und die Anwender freuen sich riesig. Wenn Roxy di Pilze bisher ohne Durchfälle vertragen hat, kannst Du gut erhöhen. Ich bin schon gespannt.
Hallo Ihr Lieben,
ich habe gerade mit der Fr. Lampert von Horvi gesprochen -- sie meinte, das Horvi eine Therapie ohne Zeitlimit ist und man evtl. lange Zeit Horvi geben muß -- wir haben jetzt besprochen, das ich die 10 Wochen mit tägl. Spritzen "voll durchziehe" und dann auf jeden 2. Tag gehe -- Roxy fängt nämlich an die Spritzen "ziemlich lästig" zu finden und ich will sie natürlich auch nicht unnötig stressen.........falls sie dann aber wieder mehr Schmerzmittel benötigen sollte, muss ich wieder tägl. spritzen -- aber ich hoffe, das es nicht der Fall sein wird und das die Heilpilze mithelfen
Maitake und Reishi werde ich auf tägl. 3 Kapseln erhöhen und dann erstmal eine ganze Zeit so weitergeben und beobachten.
Den Umfang des Gelenkes habe ich jetzt auch gemessen und werde das wöchentl. wiederholen, um genau erkennen zu können, ob das Gelenk dicker wird oder nicht.
Jetzt heißt es also weitermachen, beobachten und abwarten -- ich hoffe sehr, das Roxy bald anfängt ihr rechtes Vorderbein wieder mehr zu benutzten -- DAS wäre dann ja wirklich ein Zeichen, das eine Besserung eintritt.........
Danke nochmals für Eure Hilfe und ich werde weiter berichten, wenn es Veränderungen gibt!!
Viele Grüße
Sabrina
Hallo Sabrina,
hatte Petra auch die beiden Röntgenfotos gezeigt und auch sie findet, daß die "Veränderung" deutlich kleiner geworden ist !
Und wie ich Dir schon per e-mail geschrieben habe ist Horvi auch auf lange Zeit echt o.k. . Wenn ihr dann auf jeden 2. Tag runter gehen könnt, wird Roxy das sicherlich dankbar annehmen.
Sag Bescheid, wenn Du an eine Erhöhung der Schmerzmittel denkst, da gibt's noch ein paar "Sachen", die man auch machen kann.
Danke für Deine Rückmeldungen, denn so hilfst Du ja auch anderen Betroffenen und das ist klasse!
Lieben Gruß + Pfotendruck,
Silke
Liebe Silke,
ZitatDanke für Deine Rückmeldungen, denn so hilfst Du ja auch anderen Betroffenen und das ist klasse!
Ist doch selbstverständlich, das ich Euch auf den Laufenden halte -- es wäre doch von mir sehr egoistisch, wenn ich nur Eure Hilfe in Anspruch nehmen würde und dann nichts mehr von mir hören lasse.......Ne, ne, so ein Typ bin ich nicht!
Ich werde immer und immer weiter berichten!!
Liebe Grüße
Sabrina