vitalpilze für hund nach rupturiertem milztumor

  • guten tag an alle,


    erst einmal möchte ich mich bei frau petra scharl für ihre bisherige hilfe bedanken. mein hund pacco (labrador) hatte vor 3 monaten eine milzentfernung aufgrund eines geplatzten milztumors (hämangiosarkom). ich entschied mich gegen eine chemotherpie und für eine misteltherapie (iscador) und die mykotherapie mit abm, coprinus und reishi. da auch ab und an hundebesitzer hier im forum sind, möchte ich heute meine erfahrungen weitergeben. mein hund ist bis jetzt top fit und lebensfroh. er ist 8,5 jahre und ein treuer gefährte. ich habe weiterhin gleich nach der op die ernährung komplett auf roh (barf) umgestellt und ergänze dies mit der budwig diät (hüttenkäse mit leinsamenöl. ich hoffe ich schaffe es pacco noch eine schöne lange unbeschwerte zeit zu ermöglichen. und hoffe durch meine erfahrungen vielleicht auch anderen helfen zu können, da man doch nach der diagnose krebs erst einmal geschockt ist und es sehr schwer ist an gute beratung und erfahrungswerte zu kommen.


    lieben gruß,


    manja

  • Liebe Manja,


    willkommen hier im Forum und hab ganz herzlichen Dank, für Deinen Bericht!


    Wie klasse!!! Es freut mich riesig für Dich und Pacco und bei Petra bist Du auch auf eine wirklich erfahrene Therapeutin gestoßen, die Dir genau die richtigen Ratschläge gegeben hat.


    Sicher wird Dein Bericht eine große Hilfe für andere Betroffene sein und Hoffnung bgeben können und ich finde es toll, daß Dir das ein Anliegen war/ist!


    Hab ganz herzlichen Dank und einen ganz lieben Pfotendruck an Pacco, es freut mich wirklich sehr und ich wünsche Euch noch möglichst viele fröhliche Jahre zusammen,


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Manja,
    das freut mich auch sehr, daß es Deinem Pacco so gut geht - ich habe drei Hunde - und die kriegen auch ihre Pilzchen, wenn nötig.
    Die Tiere sind unvoreingenommen - wenn es ihnen gut tut, fressen sie ohne Probleme eingerührtes Pilzpulver....



    Liebe Grüße - Jim

  • hallo silke, hallo jim,


    danke für die lieben antworten. ;-). mit dem pilzpulver und dem fressen habe ich bei pacco kein problem, denn labradore fressen wirklich alles und immer. ich hätte nie gedacht das ein hund freude an eisbergsalat hat. seit dem ich auf roh umgestellt habe, sieht paccos futter immer sehr appetitlich aus.
    rohes fleisch, grüne salate, hüttenkäse und gutes leinsamenöl mit vitamien pulverund bio-selen-zink-tabletten. hört sich gruselig an - sieht aber prima aus. ich habe sehr schnell bei pacco gemerkt, wie die ernährung ihn positiv beeinflusst. extrem glänzendes fell und vorallem unglaublich weiches fell.
    ich achte jetzt auch viel mehr auf meine ernährung, nicht übertrieben, aber bewußter.


    stimmt - tiere sind unvoreingenommen. nach paccos op brauchte ich mehr unterstützung als pacco. doch jetzt weiß ich, das ich für uns stark und positiv!!! sein muss. wir schaffen das.


    manja

  • Hallo Manja,


    heute ging der Morgen schon gut los. Ich habe Deinen Bericht gelesen ! :) Toll, ich freue mich so für Pacco. Mein Respekt gilt auch denen, die es tatsächlich durchziehen auf "barf" umzustellen. Die Erfolge sind sichtbar. Ich bin überzeugt, dass Pacco und Du noch ein langes, vitales Leben zusammen haben könnt. Weiter so. :) (PS: im Forum duzen wir uns alle und ich hoffe, dass das auch für Dich o.K. ist). Nochmal herzlichen Dank, dass Du Deinen Bericht hier eingestellt hast. Davon werden viele profitieren.

  • Hallo Manja,


    bin eben durch Zufall auf Deinen Bericht gestossen (eigentlich schaue ich überwiegend bei Allgemein: Pilze bei Haustieren nach).


    Super, das es Deinem Hundi mit den Pilzen so gut geht!! Da macht mir Hoffnung, weil unsere Hündin, die an Knochenkrebs erkrankt ist, auch seit ca. 10 Tagen Pilze bekommt.
    Auch die Fütterung BARF und Zugaben: Selen, Leinöl, Hüttenkäse etc. kommt mir sehr bekannt vor ;-)
    Unsere Roxy frisst die Pilze auch gerne - sogar das Pulver schleckt sie so auf (vermischt mit Futter bzw. Öl) -- dazu muss ich sagen, das unsere Roxy eigentlich SEHR mäkelig ist.......


    Ich drücke Euch weiterhin die Daumen!


    Liebe Grüße


    Sabrina

  • hallo sabrina,


    ich kann dir nur sagen, dass man die hoffnung wirklich nicht aufgeben darf. ich habe schnell gelernt die situation zu akzeptieren auch wenn es schwer ist. positiv denken!!! und jeden tag genießen. kannst du denn auch vielleicht etwas mit mistel machen? pacco bekommt iscador p von mir gespritzt (natürlich in betreuung von meiner tierärztin). erkundige dich doch mal. ;-)


    die meisten dachten ich schaffe es mit pacco nicht über weihnachten. ich glaube an ihn und das ist wichtig. ich drücke dir und deinem hund beide daumen!!! kopf hoch und durch!


    ich hoffe wir können unseren hundewürsten noch eine lange schöne unbeschwerte zeit ermöglichen. ;-)


    lieben gruß,


    manja

  • Hallo Manja,


    Mistel ist ein Prima Gewächs, aber Sabrina setzt auch Horvi-Mittel ein und das würde ich dann nicht kombinieren. Zusätzlich muss man bei der Mistel auch auf die Verabreichungsdauer achten, denn sie kann irgendwann auch negativ arbeiten.


    Trotzdem find ich es klasse, daß Du Dir da auch direkt Gedanken für Sabrina und Roxy gemacht hast. Alles Liebe hilft!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • hallo silke,


    oh, das wußte ich nicht. mit der mistel ist interessant, weil ich mir mittlerweile darüber auch sehr unschlüssig bin. ich bin bei der serie 1 angekommen. also erst serie 0 von iscador p dann eine woche pause, dann serie 1 alles i ordnung, wieder eine woche pause und als ich dann wieder iscador serie 1 nahm, passierte folgendes: bei der ampulle 4 war bereits ein große beule an paccos seite zu sehen (davor je an der einstichstelle eine kleine beule, welche aber am nächstentag immer weg war), als ich dann auch noch ampulle 5 gab - ging es ihm plötzlich schlecht (müdigkeit, unruhe, schmerzen) ich setzte es sofort ab. meine tierärztin meinte, das ist der punkt wo wir aufpassen müssen. ich soll jetzt wieder serie 1 geben bis zur ampulle 4 und dann wird die 5. ampulle eviertelt. ist das richtig oder soll ich die mistellieber absetzen - bin jetzt sehr verunsichert.


    manja

  • Liebe Manja,


    ich werde keinesfalls den Therapieplan Deiner Ärztin durcheinander bringen. Sie wird wissen, was sie tut, denn sonst wäre sie nicht auf die Misteltherapie gekommen. Also, bitte vetrau ihr erstmal weiterhin!


    Wenn Du die Pilze begleitend einsetzt, gibst Du Pacco von allen Seiten Hilfe, die er gebrauchen kann.
    Vielleicht wäre der Einsatz von Cordyceps hier angesagt, da er Pacco Kraft geben könnte.


    Vielleicht fällt Petra auch noch was ein.


    Ich drücke Euch weiterhin die Daumen-Pfoten und vetrau Deiner Ärztin, sie hat doch schon viel mit Dir und Pacco zusammen durchstanden und erreicht und gibt sicherlich ihr bestes!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • hallo silke,


    gleich nachdem ich iscador abgesetzt hatte (nach der 5.ampulle) ging es pacco gleich wieder besser. nach der 1 wöchigen pause beginne ich jetzt wieder mit der serie 1. die erste ampulle hat er wieder bekommen und sehr gut vertragen. meine ärztin meint, das die schwäche und die beule schon ein anzeichen waren, dass die dosis bereits ausreichend ist, daher, wie schon geschrieben, wird die 5. ampulle dann geviertelt. meine betreuende tierärztin gibt sich sehr viel mühe und nimmt sich auch viel zeit für pacco und mich. sie holt sich auch immer noch einmal auskunft von einer sehr erfahrenen ärztin, welche schon recht viele erfahrungen mit mistel hat. aber ein schock war es für mich schon erst einmal, aber alles ist wieder gut. gottseidank. mit dem cordyceps würde ich mich über ein feedback von petra freuen. ich muss aber sagen, dass es pacco wirklich wieder gut geht. er spielt wie "ein junger fitter" hund mit seinen hundefreunden. zuhause schläft er viel - aber dies macht er auch eigentlich schon fast immer.


    man wird wirklich sehr sensibel für jede möglich hilfe. ich hatte immer eher geglaubt, dass pacco mal etwas mit der hüfte bekommt, da er sich doch immer mal bemerkbar gemacht hat beim abtasten der wirbel. an der rechten hinterhand hat er sicher auch etwas, da er hier das bein auch öfter entlastet. aber laufen, rennen, aufstehen und hinlegen tut er ganz normal. weiterhin hat erauch seit er 5,5 jahre ist diese muskelschwäche an beiden hinterbeinen (äußert sich durch zittern).


    jetzt geht es darum pacco ein unbeschwertes schönes leben zu machen ohne schmerzen und mit viel liebe und spaß am leben.


    manja

  • Liebe Manja,


    Cordyceps gebe ich den Hunden sehr gerne, da sie dadurch eben noch vitaler, und Leber und Nieren entgiftet werden. Sollten Borrelien das Leben schwer machen, findet man auch dort mit dem Cordyceps einen sehr guten Ansatz. Generell jedoch glaube ich, dass wir Pacco sehr gut eingestellt haben, was ja auch seine wieder gewonnene Ausdauer und Lebensfreude zeigt. Mit der Mistel wäre auch ich vorsichtig, da streiten sich wahrlich wieder einmal die Geister, da die Misteltherapie wahrlich schnell ins Gegenteil umschlagen kann. Da ich die Mistel aber aus diesem Grund nie einsetze, habe ich auch zu wenig Erfahrung und möchte mich da ebenfalls nicht einmischen. Achte auf Pacco und Dein Bauchgefühl, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ihr beide seid doch ein Team :)

  • hallo petra,


    danke für das feedback. nach absprache mt paccos tierärztin bleiben wir bei der misteltherapie. da doch die misteltherapie, nach rücksprache mit ärzten aus der schweiz und freyburg, welche bereits mehrere jahre damit arbeiten, gute erfolge erzielen. wichtig ist die richtige dosierung!!! und natürlich die beobachtung der reaktionen.


    ich glaube auch, dass pacco nun richtig eingestellt ist. wie oft und in welcher form könnte ich pacco denn den cordyceps geben?


    ich muss es noch einmal wiederholen. ich bin so froh, das es die pilze und eure wirklich unglaubliche unterstützung gibt. es ist wirklich schade für alle, denen diese möglichkeiten vorenthalten bleiben.


    ganz liebe grüße,


    manja

  • hallo petra,


    ganz kurz zwischendurch möchte ich euch heute mitteilen, dass pacco die
    prognostizierte überlebenszeit von 3 monaten überlebt hat und hoffentlich noch lange überleben wird!!! jeder tag an dem ich morgens aufwache und er steht glücklich schwanzwedelnd vor mir, ist ein geschenk. ich glaube an pacco und bin wirklich froh
    diesen weg gegangen zu sein und eure hilfe sowie die meiner TÄ bekommen zu haben.


    lieben gruß und bis bald,
    manja

  • Hallo Manja,


    es ist auch für uns ein sehr bewegendes Gefühl zu wissen, daß man helfen konnte. Danke für Dein Feedback!


    Liebe Güße und Krauler,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • hallo ihr lieben,


    ich hab mich ja zwischendurch schon einmal kurz bei petra gemeldet. pacco geht es gut. ich bin sehr stolz auf ihn. wir haben nun gemeinsam ein halbes jahr geschafft und di prognostizierten max. 3 monate verdoppelt und das in wohlbefinden. seit kurzem hat pacco öfter sehr dünnen durchfall aber nicht regelmäßig. die tierärztin hat mir ein maisstärkepulver gegeben, aber das traue ich mir nicht ihm zu geben, wegen der maisstärke. was würdet ihr geben oder machen? ich hab ihn heute erst einmal auf diät gesetzt, also nur sein hüttenkäse mit leinsamöl und die pilze.


    lieben gruß aus dem sonnigen berlin,


    manja+pacco