Meine Tochter leidet schon seit Jahren unter Neurodermitis. Nun sind wir über die Vitalpilze "gestolpert". Sie nimmt seit einer Woche Shitake und Reishi-Tabletten. 3 Stk. am Tag. Nach drei Tagen sind ihre Beschwerden schlimmer geworden. Sie blüht richtig und hat nun auch noch auf der Stirn Probleme bekommen. Bis jetzt hat sich nichts verändert. Hat jemand von euch auch schon derartige Erfahrungen gemacht? Wie sollen wir weiterverfahren? Danke für Eure Hilfe, Tipps!
-
-
Hallo, Ilvi - meine Erfahrungen zum Thema Neurodermitis habe ich kürzlich im Forum Allergie, Neurodermitis, Beitrag vom 23.02.06 zusammengefasst.
Ich habe mich bei der Behandlung von Neurodermitis bewusst nicht für den Shiitake entschieden, weil mein Sohn Allergiker ist, und beim Shiitake hört man hin und wieder von allergischen Reaktionen. Wenn du aber diesbezüglich keine Befürchtungen hast, solltest du eine Erstverschlimmerung, wenn sie gut auszuhalten ist, positiv sehen als Zeichen, dass der Körper auf die Pilze anspricht. Du könntest, wenn es nicht besser wird, den Shiitake probeweise weglassen, und schaun, ob sie den Reishi allein besser verträgt. Außerdem könnstest du, wenn es für deine Tochter zu unangenehm wird, die Menge reduzieren und hinterher langsam wieder steigern. Wie alt ist deine Tochter, hat sie Allergien oder steht sie unter Streß (dazu siehe auch den Beitrag von Lavendel im o.g. Forum). Melde dich nochmal! lg maran -
Hallo, ILVI,
habe ich das richtig verstanden mit der Dosierung der Pilze ? Wovon nimmt Dein Kind 3 Stück pro Tag ?
Shiitake wäre auf jeden Fall zu hoch dosiert. Vor allem bei Kindern muß man sehr behutsam anfangen. Mehr als 1 Shiitake höchstens 2 pro Tag sollte man die ersten 14 Tage nicht geben, und dann ganz langsam steigern. Es kann sonst leicht zu Ausschlag und z. T. argem Juckreiz kommen. Das ist meistens keine allergische Reaktion sonder eine Erstverschlimmerung , mit der man rechnen muß.
Bitte lies nochmals den Newsletter Nr. 7 zu Begleiterscheinungen bei der Heilpilzeinnahme.Gute Besserung und liebe Grüße
Sarah -
Hallo Mädels *g*, danke für die raschen Antworten. Steffi ist bald 17 Jahre alt und die Dosierung habe ich von Frau Dr. Ehlers. Wir nehmen sie beide, da ich auch schon seit Jahren Gehörgangsekzeme leide. Wir nehmen von beiden Pilzen 3 x 1 Stk. zu den Mahlzeiten. Steffi steht sicherlich unter Stress, da sie nicht nur nächstes Jahr maturiert und halt viel zu lernen hat, sondern auch mit ihren Freunden. Sie ist so ein bissi der Kümmerer und macht sich für die "Armen und Schwachen" stark. Hebt sich auch durch ihr Aussehen (Dreadlocks und Schlabberhosen) sicherlich von der Masse ab. Sie will wegen ihrer Persönlichkeit und nicht wegen ihres Aussehens anerkannt werden. So halt mal die Kurzbeschreibung meiner Tochter. Ach ja, Allergikern in dem Sinn ist sie an und für sich keine, bis halt die Probleme mit der Haut, wo wir aber keinen wirklichen Auslöser bisher gefunden haben. Nun ja, vielleicht doch, eher emotionaler Natur. Seit dem Tod ihrer besten Freundin vor zwei Jahren leidet sie unter dieser Krankheit. Wir machen auch Craniosacrale Ostheopatie und bei einer Kinesiologin, der Steffi sehr vertraut, sind wir auch. Aber die konnte ihr bisher auch noch nicht helfen. Daher unser Weg, der uns halt jetzt zu den Heilpilzen geführt hat. Hilft diese Info weiter?
-
Hallo, Ilvi - da deine Tochter schon erwachsen ist, spricht sicher nichts gegen die Dosierung, dennoch könnte man - wie oben schon beschrieben - durch Austesten erstmal eines Pilzes und / oder Verringerung der Dosierung und langsamer Steigerung versuchen, ihre Erstverschlimmerung zu lindern bzw. eine allergische Reaktion auf Shiitake auszuschließen.
Der Tod ihrer Freundin ist natürlich ein Hammer. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Tochter immer noch daran zu knacken hat und die Haut deshalb reagiert. Ich habe selbst in meinem Leben schon sehr oft erfahren, wie wichtig es ist, genug zu Trauern und dass man es im allgemeinen nicht ausreichend tut. Bzw. dass man es von Zeit zu Zeit immer wieder tun muss, um alte Wunden zu heilen. Ich selbst nehme mir dafür zwischendurch immer wieder bewusst Zeit. Meine Kinder spreche ich extra auf Dinge an, die ihnen zusetzen / zugesetzt haben und es passiert immer wieder, dass mein großer erst sagt: nö, alles klar und mir dann doch weinend in den Armen liegt. Er ist aber auch erst 9. Mit 17jährigen Töchtern habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht "inspiriert" dich das, was ich geschrieben habe ja doch ein wenig. Vielleicht hat Lavendel ja auch noch eine Idee. lg maran -
Danke Maran für die rasche Antwort. Da ich sowohl in Kinesiologie als auch in Neuer Homoöpathie Ausbildungen gemacht habe, werde ich sie austesten. Ist aber halt bei einer 17-jährigen nicht so einfach, noch dazu, wo sie doch so selbstständig ist.........
Bin mir auch nicht sicher, ob sie wirklich immer regelmäßig die tabletten nimmt, aber frage ich nach, wird gleich zurückgeschnauzt, ich bin ja nicht blöd......
Ich nehme es ihr nicht krumm, sie hat schon viel erlebt. Nicht nur, dass die Freundin gestorben ist, ein halbes Jahr später hat sich eine Bekannte von ihr umgebracht und ein paar Wochen später, wäre ein Freund bald in ihren Armen an Drogen und Alkohol kollabiert. Eine andere Freundin leidet unter Depressionen und ist sehr launisch und das alles setzt ihr halt auch sehr zu. Ich bin immer für sie da und wir waren auch bei Beratungen, damit sie sich auch mal professionell aussprechen kann. Aber sie steht sich halt auch immer wieder selber im Wege...... Sie scheint den schwierigen Weg des Erwachsen werdens zu suchen. Bin aber ganz stolz auf sie, dass sie das Ganze doch so gut meistert. Sie hat viele Freunde, will Logopädin werden und mal auf alle Fälle für eine Weile nach Finnland....
Ist lt. ihren Lehrern sehr selbstständig und bei ihr hat keiner Angst, dass sie sich nicht durchbringt. Lt. ihrer Russischlehrerin ist sie die einzige der Klasse, die jederzeit mit einem Russen plaudern würde und in New York war sie die einzige der Klasse, die sich mit Amerikanern aller Hautfarben angefreundet hat.....
Eigentlich ein ganz schöner Tausendsassa, nur ihre Haut spielt halt verrückt. Aber auch das werden wir meistern, das weiß ich!Werde jetzt mal Lavendel "besuchen" und Probe zum Austesten lass ich mir auch schicken.
-
Hallo Ilvi - die Jugendlichen haben es heute ja auch nicht gerade leicht - aber das war wahrscheinlich schon immer so. Nun hat deine Tochter ja offenbar eine Mutter, die ziemlich viele Tricks kennt und nichts unversucht lässt. Es ist sicher an ihr zu entscheiden, was sie davon annehmen will und ich wünsche euch, dass euch die Pilze, in eurem Bemühen, ganzheitlich an die Sache ranzugehen eine Hilfe sein werden. lg maran
-
Danke für deine netten Worte, werden wir machen und mit Akupunktmassage helfe ich auch ein wenig nach. Da habe ich ein paar Kinder, wo das ganz gut hilft. Ich lasse nix unversucht und bin guter Dinge.
-
Hallo, ILVI
da hab' ich mich doch durch das Kinderbildchen auf Deinem Avatar beeinflussen lassen. Ich war der offensichtlich falschen Annahme, daß Deine Tochter vielleicht 3 - 4 Jahre alt ist, also etwa im Alter von Maran's kleinem Sohn. Ich bitte Dich um Entschuldigung. Zum Glück hat sich Maran ja in ihrer fürsorglichen Art Deiner angenommen.
Alles Liebe
Sarah -
Hallo, Sarah - mir ist es übrigens genauso gegangen - ich hatte mir zunächst auch ein Kleinkind vorgestellt, wahrscheinlich durch das Kinderbildchen. Manchmal stiftet diese Art der Kommunikation eben auch Verwirrung. lg maran
-
Hallo Ilvi,
jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:
Ich war früher auch so ein "Weltverbesserer", wollte auch wegen meines Charakters und nicht wegen meines Äußeren geliebt werden. War ständig der "Mülleimer" anderer und immer auf der Suche nach Liebe und Akzeptanz. Wollte Kinderkrankenschwester werden und allen helfen. Aber ich bekam öfters nach seelischen/nervlichen Belastungen (z.B. Beerdigung eines Mitschülers) spastische Bronchitis. Da liegt der Kasus Knacksus....
Ich mußte lernen, dass ich sensibler war, als ich äußerlich rausließ. Oft liegt so ein Verhalten, wo eine starke Diskrepanz zwischen dem äußeren und dem inneren Reagieren, an dem Verhältnis zu den Eltern, bei Töchtern zu der Mutter (Vater ist natürlich auch möglich). Meine Mutter hat mich leider nie so akzeptiert, wie ich wirklich war. So habe ich oft nach außen besonders hart und frech getan, hab mich mit Leuten umgeben, wo ich von ihr immer zu hören bekam, es wäre schlechter Umgang. Ich wollte sie provozieren mich auch mit dem unmöglichsten Verhalten lieben zu müssen. Habt ihr bei den Beratungen auch über Euch beide gesprochen? Es ist auch wichtig, als Mutter nicht die (beste) Freundin der Tochter sein zu wollen.
Bei Hauterkrankungen würde ich auf jeden Fall auch Leinöl oder Hanföl nehmen.
Ich hoffe, ich konnte ein bischen weiterhelfen...
Grüße (auch an die Anarchistin von einer Exkollegin...)
Lavendel -
Hallo Mädels, entschuldigt die Verwirrung mit meinem Bildchen, werde es austauschen *g*. Das bin ich mit vier Jahren!!!!! Nicht meine Tochter!
Nun, die Geschichte von Lavendel erinnert mich an mein Kind. Bei ihr liegt es aber eher am Konflikt mit ihrem Vater. Der hadert ziemilch mit ihrer Art und ihrem Aussehen. Die zwei sind wie Kampfhähne und lieben sich doch von ganzem Herzen. Ich denke, dass sie mit mir nicht die Probleme hat. Sie hat sogar auf ihrem Steckbrief auf einer Jugendseite im Internet hineingestellt unter ich mag: "meine Mutter, eine echt starke Frau" und das können alle ihre Freunde lesen......Den Tipp mit dem Öl werden wir gleich ausprobieren. Werde heute noch welches aus der Apotheke holen. Ich bekomme auch noch die Pilzproben zugeschickt und werde dann mal austesten worauf sie anspricht. Bin gespannt. Wenn ihr möchtet, halte ich euch auf dem Laufenden.
-
Hallo, Ilvi - zu der starken Frau fällt mir noch was ein: es ist ja auch nicht einfach für ein Mädchen, eine starke Frau als Mutter zu haben. Wenn man klein ist, ist es einfach nur klasse, und man denkt sich: später will ich mal sein wie Mama. Aber wenn man dann erwachsen wird und die eigene Persönlichkeit immer deutlicher zu Tage tritt, wird einem auch klar, dass man nicht von jetzt auf gleich einfach stark ist. Und das man ja auch nicht in allem einfach sein will, wie Mama. Ich galube, dass es da ganz wichtig ist, der Tochter auch von eigenen Tiefen und Beschwerden beim eigenen Werdegang zu berichten. Wahrscheinlich ist das nichts neues für dich , ich wollte es einfach noch mal hier in die Diskussion einbringen. lg maran
-
Danke für die Tipps, ich bin bemüht nicht nur stark zu sein. Wenn du wüsstest wie schwach ich sein kann *g*. Spaß beiseite! Ich erzähle ihr oft auch von meinen Tiefschlägen und was alles schon passiert ist, dass mich zu dem gemacht hat, was ich heute bin. Ich bin immer wieder begeistert was sie alles bewegt und wie sie agiert. Das hätte ich mir in ihrem Alter nie getraut und das sage ich ihr auch. Aber in unserem Leben sind halt viele Dinge passiert, die mich zu dem gemacht haben, was ich bin und das weiß sie auch, zum Teil war sie ja live dabei. Ich rede oft mit ihr auch über meine Gefühle, Ängste und Bedenken..... und dass auch ich oft genug mit vielem hadere, aber es dann doch anpacke, denn ich weiß, dass es zu schaffen ist. Wir haben noch immer einen Weg gefunden.
-
Heute habe ich Steffi kinesiologisch ausgetestet. Herausgekommen ist: 1 x Shitake Extrakt tgl., 3 x Reishi-Tabletten tgl. und 1 x Hericium Extrakt. Ich hoffe, dass das die Lösung für sie ist. Mal sehen!
-
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie man das praktisch macht, das kinesiologische Austesten.
Danke und Grüsse Manuela
-
Hallo Manuela, ich teste mittels Armlängenreflex aus. Hier habe ich eine gute Beschreibung dazu gefunden:
Der Armlängenreflex
Der Armlängenreflex zeigt durch Änderung der Muskelspannung Stressreaktionen an. Der Armlängenreflex ist der einfachste und sicherste Test und auch zur Selbsttestung geeignet. Man lässt die Arme locker vor dem Körper hängen und führt die Daumen zusammen. Im ausgeglichenen Zustand sind die Arme gleich lang. Wenn man sich nun Stress macht, z.B. „Nein“ sagt oder an etwas Negatives denkt und die Arme dann zusammenführt, sind sie unterschiedlich lang. Der Körper kann somit durch unterschiedliche Armlängen (Muskeltonuszustände) „Ja“ und „Nein“ sagen. Wenn ich andere austeste, macht man das im Liegen. D.h. der Auszutestende liegt auf der Massageliege und ich sitze dahinter und überprüfe seine Reaktionen z.b. auf die verschiedenen Pilze.Man kann auch mit der Einhandrute ganz gut testen. So teste ich mich selber aus! Wie es halt gerade passend für den Auszutestenden ist oder er es haben möchte.
Es gibt auch noch eine andere Art des Muskeltests indem man den Arm zur Seite streckt und nach unten drückt. Ist er stark ist das positiv, ist er schwach und gibt nach dann ist es ein Zeichen, dass man dieses oder jenes nicht verträgt. Hiermit kann man auch viele Blockaden herausfinden. Google dich mal ein wenig mit den Suchbegriffen "Armlängenreflex" oder "Touch for Health" durchs Netz. Wirst einiges dazu finden, dass dir weiterhilft.
-
So, jetzt hat mein Kind auch noch einen grippalen Infekt. Nicht arg, sie hat 37,5° Temperatur und Halsweh auf einer Seite, wo auch ein Lymphknoten dick geschwollen ist. Habe sie von der Schule zu Hause gelassen. Der Infekt ist aber bei weitem nicht so ausgebrochen wie normal. Ich denke das hängt schon auch mit Shitake und Reishi zusammen. Haut hat sich wieder stabilisiert. Habe jetzt noch die zusätzlichen Pilze bestellt. Mal sehen was sich dann tut.
-
Hallo Ilvi,
Sehe dich gerade online.
Hoffe es geht dir gut und alles ist im grünen Bereich.
Kannst mir gerne mal eine Email schicken ,Meine Emailadresse ist eh in meinen Provil drinnen,Würde mich sehr drüber freuen.
Lg. gerlinde -
Danke mir geht es gut und das Mail ist schon unterwegs!