Depreesionen und Ängste / Erstverschlimmerung?

  • Hallo Dieter,
    ich glaube nicht, dass du um eine Therapie herum kommst und das macht auch gar nichts.
    Du wirst auch keine Bekannten dort treffen, es geht wesentlich anonymer beim Therapeuten zu, als beim Hausarzt. Nimmst du dann noch einen, der etwas weiter weg ist, bist du noch sicherer vor "Gerüchten". Aber vielleicht wäre es gar nicht so schlimm wie du glaubst, wenn es Leute aus deinem Umfeld oder Kunden erfahren. Viele Leute schämen sich völlig grundlos für ihre nervlichen/seelischen Störungen und sie schützen sich oft mit einer (zu) harten Schale nach außen. Vielleicht macht es dich "menschlicher", wenn andere erfahren, dass du nicht so hart drauf bist, wie du tust.
    Kümmer dich um deinen Therapeuten, oft hat man mehrere Monate Wartezeit und trau dich auch den Th. zu wechseln, wenn du dich nicht wirklich wohl fühlst bei ihm.
    Ich wünsch dir viel Glück und dass du Ruhe und Gelassenheit findest!

  • Hallo,


    Lavendel hat Recht. Bei Verhaltensstörungen sollte man eine Verhaltenstherapie machen. Ich mußte auch eine machen und habe sehr lange gebraucht um herauszufinden ,wo mein eigentliches Problem ist. Ohne diese Therapie hätte ich es selbständig nicht gekonnt.
    Der Therapeut legt die Termine auch so fest, daß man eigentlich keine anderen Leute dort sieht. Ich fand es sehr gut, daß man jemanden von Außerhalb hat, mit dem man reden kann. Am Anfang dachte ich auch " ich und zum Therapeuten ! Nein um Gottes Willen!"
    Wenn man sich doch dadurch besser fühlt ! Warum nicht !
    Obwohl Du es schon richtig machst und Dich Deinen Ängsten stellst ! Das ist auch das Beste, ansonsten kann Dir da kein Medikament helfen.
    Naja, kannst uns mal vielleicht irgendwann noch schreiben, wie es Dir ergangen ist.


    Lg
    rosen

  • Hallo Dieter,


    ich möchte aus eigener Erfahrung der anderen zustimmen.


    Ich gehe auch jetzt wieder zu einer gute Dipl.-Psychologin und habe heute Nachmittag wieder eine 1. Sitzung nach 3 Jahren.


    Ich kann nur sagen, dass es mir damals sehr geholfen hat und ich verspreche mir auch jetzt wieder viel davon. Diese Menschen sind auf unsere Probleme spezialisiert und können ganz anders mit uns reden, als es Bekannte, Familie oder Freunde können.


    Einen Versuch wäre es doch wert; und du glaubst gar nicht, wie viele Menschen Probleme (Ängste oder dergleichen) haben.


    Alles Gute,


    Obelix :]