Hilfe, Hericium hilft nicht mehr!!!

  • Hallo zusammen!


    Ich weiß nicht mehr weiter... Vor zwei drei Wochen habe ich hier ja von meinen
    Magenproblemen berichtet (Sodbrennen, Schmerzen hinter dem Brustbein, Kloß im Hals) Vorher hatte ich ja schon Hericium Extrakt genommen, 2x1. Das Sodbrennen war damit auch schnell weg, nur dieser Druck / Schmerz (schwer zu beschreiben) hinter`m Brustbein war geblieben. Habe dann noch Hericium Pulver genommen, 3x2 und den Extrakt auf 3x1 gesteigert. Nach ein paar Tagen wurde es deutlich besser, habe den Hericium dann sogar schon meiner Mutter empfohlen die auch öfters Magenprobleme hat.


    Doch dann hatte ich plötzlich das Gefühl dass die Dosis zu hoch ist, ich war oft ziemlich abgeschlagen und müde, lustlos etc. Die Magensache war zu der Zeit einigermaßen ok, mal mehr mal weniger, wie das so ist. Es gab auch Tage an denen ich schon dachte ich sei "geheilt". Ich muss leider zugeben: An solchen Tagen geht dann manchmal die Euphorie mit mir durch... (schönes Wetter, Grill an, Pils auf, halt endlich wieder "normal" leben) Die "Rache" kommt dann meist abends am nächsten Tag, dann sind die alten Probleme wieder da.


    Aber ich lerne auch daraus, halte mich immer mehr zurück. Gestern z.B. waren wir nett essen. Ich habe extra nur wenig gegessen und keinen Alkohol getrunken. Ok, das Essen war etwas scharf. Ach ja, nachdem ich gemerkt habe dass die Dosis zu hoch war habe ich dann auf 2x1 Extrakt und 3x1 Hericium Pulver reduziert und mir ging es gut. (Das war vor ca. 10 Tagen) Nur meinem Magen nicht... Denn seit dem Tag habe ich das Gefühl dass es immer schlimmer wird. ALLERDINGS: Es gab auch mal einen "guten" Tag an dem man es aushalten konnte...


    Aber HEUTE ist es eine Katastrophe! Heute morgen ging es erst (wie immer morgens), am Nachmittag gings dann langsam wieder los mit dieser Mischung aus leichtem Sodbrennen, Druck / Schmerz hinterm Brustbein und Kloß im Hals. Und zwar SO dass ich überlege morgen zum Arzt zu gehen um wieder mit Omepratzol oder sonstwas anzufangen. Denn rückblickend ging es mir da besser als z.Zt. BITTE nicht falsch verstehen, ich will nicht über die Pilze schimpfen!!!!!


    Ok, (zu) viel geredet, ich fasse nochmal kurz zusammen:


    - die o.g. Beschwerden wurden mit Hericium Extrakt 2x1 besser
    - mit 3x2 Hericium Pulver und 3x1 Extrakt noch besser
    - Dosis war zu hoch (starke Müdigkeit), auf 3x1 Pulver u. 2x1 Extrakt reduziert
    - Seit dem "Besserungsstillstand", nach ca. 10 Tagen deutliche Rückschritte, habe
    z. Zt. das Gefühl so schlimm war es noch nie.
    - P.S.: Bin vor ca. 6 Wochen mit Hericium angefangen.


    Jetzt ist die Frage an euch, was soll ich machen??? Kann doch nicht sein dass die aktuelle Dosierung ÜBERHAUPT nicht mehr hilft / heilt, oder doch???


    Also, absetzen, durchhalten, ich weiß es nicht... :(


    Sorry für den langen Roman, aber ich bin echt am Ende und für jeden Ratschlag
    sehr sehr dankbar.


    Liebe Grüße



    Farin, der Ratlose.

  • Hallo Farin,


    die starke Müdigkeit, war meiner Meinung nach ein Zeichen, dass Dein Organismus kräftig am "entrümpeln" war. Es wäre wohl besser gewesen, da "durch" zu gehen. Wichtig wäre - und das ist ebenfalls MEINE Meinung - dass Du tatsächlich Deine Speiseröhre, den Magen und auch Dein Herz untersuchen läßt, um auch sicher gehen zu können, dass da alles soweit in Ordnung ist. Ich würde Dir Hericium sowohl als Extrakt, als auch in Tablettenform empfehlen. Lass auf alle Fälle noch einmal Deinen Arzt ran.

  • Hallo Farin,


    auch ich rate Dir die Speiseröhre + Magen endoskopisch untersuchen zu lassen und Blut pH-Wert + Urin pH-Wert untersuchen zu lassen.


    Höchstwahrscheinlich sind die verfrühte Reduzierung der Pilzdosis in Kombi mit dem "euphorischen Griff zum Pils + Grill-Köstlichekeiten so ungünstig zusammengefallen, daß das einen heftigen "(Rück-)Schlag" provozieren MUSSTE.


    Leider sind so empfindliche Systeme wie Speiseröhre und eigentlich alle Schleimhäute des Körpers, SEHR schnell "beleidigt" und lassen dies auch deutlich spüren, denn sonst "hört man ja nicht" :rolleyes:


    Also, lass den Arzt bitte die genannten Sachen untersuchen und vielleicht könnte man auch zusätzlich zum Hericium Heilerdewasser trinken (Luvos-Heilerde in Wasser gelöst - mind. 1 Liter davon tgl.).


    Wenn Deine pH-Werte zu sauer sind, solltest Du unbedingt über längere Zeit mit Basen arbeiten, sowohl in Form von Bädern (Teil- oder Vollbäder) als auch innerlich.


    Ich habe irgendwie auch das Gefühl, daß der Coriolus bei Dir hilfreich sein könnte.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Farin,


    tut mir leid, dass es dir zur Zeit so schlecht geht. Meine Mutter hat auch oft mit Magenproblemen zu kämpfen. Sie nimmt auch den Hericium und der hilft ihr gut. Sie nimmt sogar nur 2 Tabletten in Pulverform pro Tag.


    Zusätzlich hat sie 4 Mandelkerne pro Tag (gibt es z.B. im Reformhaus) mit in den Speiseplan eingebaut. Sie regulieren irgendwie die Magensäure zusätzlich. Morgens isst sie als erstes Naturjoghurt (ohne Obst !) mit Leinsamen und Ur-Saat.


    Ich denke auch, dass du vielleicht ein bisschen "zu sauer" bist. Das kannst du aber wunderbar regulieren durch die Ernährung mit viel stillem Wasser, Tee und einer basenreichen Ernährung (und Basenpulver zur Unterstützung). Alkohol und fettes, scharfes Essen solltest du erst mal meiden. Dann müsste es dir langsam besser gehen.


    Ich würde Hericium (in Pulverform) erst mal weiter nehmen. Es lohnt sich bestimmt :]


    Gute Besserung


    Obelix

  • Hallo Farin,


    dein Bericht hätte zu großen Teilen von mir sein können! Ich nehme nun seit März Hericiumtabeltten, Hericiumextrakt und Reishitabletten. Auch bei mir wurden die Refluxbeschwerden (vor allem Übelkeit, hin und wieder Sodbrennen) immer weniger. Noch vor einer Woche habe ich im anderen Faden (Magenprobleme) berichtet, dass es zusehends bergauf geht und auch der TCM-Doc dieses bemerkt. Tja, soweit, so gut. Seit einer Woche habe auch ich fast täglich wieder massive Beschwerden, nur dass neben dieser fiesen Übelkeit auch starkes Sodbrennen vorhanden ist. Wie du auch hatte ich zwischendurch immerhein einen guten Tag. Und ich kenne diese Gefühl, was du beschreibst, nur zu gut: Nach einigen "guten" Tagen in Folge kommt der Gedanke, dass man vielleicht endlich über`n Berg und geheilt ist. Dann kippe ich mir gerne mal etwas mehr Kaffee im Büro ein und auch dem Süßkram kann ich dann icht mehr widerstehen.


    Am Samstag (als es mir wirklich richtig schlecht ging) war ich als "wandelne Leiche" mit meiner Frau im im Buchladen. Da haben wir einen dieser kleinen GU-Ratgeber gekauft: Säure-Basen-Balance. Mehrere pH-Wert Messungen meines Harns haben ergeben, dass ich im Vergleich zum normalen Tagesprofil total übersäuert bin. Seitdem esse ich wesentlich mehr basische Lebensmittel als vorher, meine Frau macht zum Glück mit, da fällt es mir leichter. Zudem nehme ich neben den Basentabs auch noch Enteroplant ein. Na ja, ich erwarte keine Wunder. Nur, weil ich seit fünf Tagen noch strenger auf meine Ernährung achte, wird´s sicherlich nicht besser. Dennoch bin ich zur Zeit wieder etwas niedergeschlagen, weil ich mir erhofft hatte, dass der erträgliche Zustand, so wie du ihn ja auch beschrieben hattest, von längerer Dauer ist. Und genauso wie du überlege ich auch wieder, mein Lansoprazol einzunehmen. Da ist natürlich auch die Angst vor stärkeren Schädigungen der Speiseröhre. Bei der letzen Magenspiegelung im Oktober 2007 war die Entzündung zwar am Abheilen, aber wer weiß, wie es momentan wieder aussieht. Ich werde das alles heute Nachmittag mal mit dem TCM-Doc besprechen, da ich ohnehin wieder einen Akupunkturtermin habe.


    Liebe Grüße,
    Diedfried

  • Ich kann zwar meinen Beitrag von heute Vormittag gerade noch nicht sehen (muss wohl noch freigeschaltet werden :)) aber ich wollte trotzdem kurz berichten:


    Komme nämlich gerade von der Akupunktur und habe dem Doc meinen Verlauf der letzten Woche geschildert. Er meinte, ich hätte trotz der Beschwerden nicht mehr "so viel Feuer auf der Zunge" (muss ihm doch zu Beginn immer meine Zunge zeigen). Dann meinte er weiter, dass neben dem Wetter ("schlechter Lutfdruck") natürlich auch arbeitsbedingter Stress etc. mit hineinspielen. Da ich neben der Übelkeit ja auch wieder Sodbrennen habe, fragte ich ihn, ob ich wieder Lansoprazol einnehmen soll. Er riet mir, noch zwei bis drei Tage zu warten und, falls dann immer noch keine Besserung da ist, sie wieder einzunehmen. Allerdings in halbierter Dosis, das würde nicht schaden.


    Das macht mich natürlich auch wieder etwas ratlos, denn irgendwo habe ich gehört, dass durch diese PPI auch die Bikarbonatprodukiton im Magen gestört wird. Das würde ja dann wieder die Übersäuerung begünstigen???!!!


    Das ist alles echt nicht einfach...


    Farin, wie geht´s dir denn gerade?

  • Hallo Diedfried und an alle die geantwortet haben!


    Vielen Dank für die ausführliche(n) Antwort(n). Im Moment geht es mir ganz gut,
    danke der Nachfrage. Ich habe nochmal genau in mich "reingehört" und bin
    mir sicher woher die Beschwerden kommen:


    1. Job mit Früh u. Spätschicht
    2. Frau und 2 kleine Kinder
    3. Kleiner Nebenjob von zu Hause, aber zeitaufwändig.
    4. Zu wenig Ausgleich, vor dem Frühstück ab an den PC und E-Mails checken
    usw, abends nach Hause und wieder als erstes an den PC etc...
    5. Versuchen es allen recht zu machen.


    Wundert es da ernsthaft noch jemanden dass ich diese Probleme habe ???
    Damit ist ab heute Schluß!!!


    Werde Hericium u. Basenpulver oder Heilerde noch weiter nach Gefühl nehmen,
    aber vor allem werde / MUSS ich meine Lebensweise ändern!


    Nur zur Info: Nach außen hin wirke ich wie die Ruhe selbst, aber innerlich "kocht"
    es halt ständig. Wie gesagt, dass wird sich ändern und dann schauen wir mal.


    Trotz dem wird der Doc nochmal aufgesucht...


    Ich halte euch auf dem Laufenden!!


    Viele Grüße



    Farin

  • Hallo Farin!


    Dein Ansatz hört sich sehr gut an. Ich bin auch überzeugt, dass die von dir genannten Punkte sehr stark in die "Erkrankung" mit reinspielen. Es gibt ja das Sprichwort "Der Magen ist der Spiegel der Seele". Ich für meinen Teil wüßte allerdings nicht, wo man da ansetzen kann? Ausgleich (z.B. Sport) geht, auch das "allen Recht machen" (kenne ich nur zu gut :() liegt in deiner Hand und ist vielleicht mit der Zeit änderbar. Aber Beruf und Kinder? Eine Möglichkeit wäre sicherlich der bessere Umgang mit Stress. Vielleicht Musekelentspannung, Autogenes Training oder ähnliches? Ich hatte bisher leider auch noch nicht die Disziplin, so etwas mal anzugehen!


    Dir wünsche ich jedenfalls viel Erfolg bei deinem weiteren Vorgehen und hoffe, dass du weiterhin berichtest!

  • Guten Morgen Farin,


    super, dass du erkannt hast, woher deine Beschwerden kommen. Das alles hört sich stark nach Stress an und umso besser, wenn du ihn herunterfahren kannst.


    Ich selbst kann auch ein Lied davon singen, aber wer kann das heut zu Tage nicht.


    Liebe Grüße


    Obelix

  • Tja, da kann ich mich nur anschließen. Stress pur und den ganzen Tag 150 % funktionieren. Wichtig ist, sich selbst Zeit zu geben und Ordnung in sein Leben zu bringen. Es funktioniert auch bei den Fällen, die sich selbst als ausichtslos ansehen. Möglichkeiten gibt es genug, man muss diese nur aufgreifen.


    Diedfried: Ja, Du hast recht, das mit den Säureblockern ist ein Teufelskreis. Wir brauchen nunmal die Säure um unsere Speisen aufzuschließen. Wird nun geblockt, muss und wird der Organismus nur noch mehr Säure produzieren, so kommt es zu dem bekannten Teufelskreis. Ich finde es schon ausgesprochen toll, dass Dein Arzt hier wenigstens etwas vorsichtiger rangeht. Du wirst das schaffen.

  • Hallo Farin!


    Wie geht es dir denn mittlerweile? Konntest du bereits Veränderungen in deiner Lebensweise vornehmen?


    Gruß,
    Diedfried