Endlich Hilfe für Kopper ?

• An alle Pferdefreunde unter den Forumsbesuchern!

Heute möchte ich das unleidige Thema des "Koppens" aufgreifen.
    Entgegen der Meinung vieler ist das "Koppen" nicht Ausdruck von Langeweile, sondern eher ein Selbstheilungsversuch des betreffenden Pferdes.
    In den letzten Jahren wurde zu diesem Thema "Gott sei Dank" viel Forschungsarbeit betrieben. So konnte festgestellt werden, dass bei ÜBER 80 % der Kopper ein Magengeschwür vorlag. Diese Erkenntnis machte auch ich mir zu Nutze und untersuchte meine vierbeinigen Patienten auf Magengeschwüre, auf das evtl. Vorliegen von Helicobacter pylori und Erkrankungen des Verdauungssystems im Allgemeinen. Auch ich wurde fündig. Meine Patienten wurden daraufhin mit Hericium Extrakt, in Kombination mit Homöopathie ( bitte einen erfahrenen Homöopathen hinzuziehen, da hier mehrere Mittel in Frage kommen ) und Akupunktur behandelt. Ein tägliches tonisieren des Punktes Ma 45 über einen längeren Zeitraum kam hinzu und natürlich die energetische Osteopathie. Welcher Kopper hat keine Wirbelsäulenprobleme?

Dass ein Kopper eine artgerechte Herdenhaltung im Offenstall benötigt, brauche ich hoffentlich nicht extra zu erwähnen. Dies wäre meiner Meinung nach für JEDES Pferd die einzig richtige Haltung. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass Pferde Aufgrund Ihres Verdauungssystemes eigentlich kontinuierlich Futter zur Verfügung haben müssen. Ein Pferd sollte nicht länger als 4 Stunden ohne Futter sein. Also gilt auch hier: "Heu zur freien Verfügung!".

Unsere Vierbeiner werden es Euch danken !