Antibiotikum für Katzenschnupfen?

  • Hallöchen,


    nachdem meine zweite Katze vor 5 Wochen gestorben ist, habe ich mir vor einer Woche zwei Katzenbabys vom Tierheim geholt, da ich es ohne Katzen nicht aushalten konnte :-(
    Nun aber zu meinem Problem: Seit einer Woche niest ein Kater sehr häufig und ein Kater hustet ein- zweimal am Tag. Da sie aber in den letzten 6 Wochen schon zweimal Antibiotika bekommen haben und sie dadurch nun auch noch Durchfall hatte, möchte ich ihnen nicht schon wieder Antibiotika geben lassen.


    Gibt es einen bestimmten Pilz, den ich den beiden als natürliches Antibiotika geben kann? Wenn ja, welchen und wieviel davon. Die beiden sind nun 12 Wochen alt und wiegen gerade mal 1100 Gramm.


    Ich möchte jetzt nicht 4 verschiedene Pilzarten geben, weil sie den Geschmack evtl.
    nicht besonders mögen könnten und sie müssen ja gut essen, damit sie ein bisschen mehr auf die Rippen bekommen.


    Wäre also für Tipps sehr dankbar.


    Liebe Grüsse
    Petra

  • Hallo Petra,


    das tut mir sehr leid, daß Du erst diesen Trennungschmerz erleben musstest und nun schon direkt mit Deinen "beiden Neuen" so einen Kummer hast :(.


    Ich würde Dir zunächst dringend zum Darm-FLORA Aufbau raten und Dir dafür SymbioPet von der Firma SymbioPharm empfehlen !
    Dur die Antibiotika werden ja ALLE Bakterien angegriffen, also auch die physiologisch vorkommenden der eigenen Darmflora und ohne eine funktionierende Darmflora, ist ein gesundes Immunsystem nicht möglich !


    Zusätzlich würde ich diesbezüglich dann an den Hericium und evtl. den Coriolus denken.


    Vielleicht fällt Petra auch noch was dazu ein!


    Hoffe Dir schonmal etwas weitergeholfen zu haben!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Puffelchen,


    ich würde, obwohl wir ja gesagt haben, dass wir keine Homöopathika im Forum nennen, doch sofort Bacillinum geben, denn da reicht meist schon eine Gabe aus und den Kleinen geht es rasch besser. Dann solltest Du noch für mindestens 1 Monat täglich 2 x 1/2 Kapsel Reishi Extrakt direkt ins Mäulchen geben. Du schaffts das und den Kleinen geht es damit sicher gut !!!

  • Erstmal danke für die Tipps. Zum Aufbau für die Darmflora haben sie schon einiges bekommen. Eine Woche lang 3 Mal täglich Enterogolan-Pulver und noch 2 x täglich Diarsynl-Paste. Nun bekommen sie noch einmal täglich Almazyme mit ins Futter für 3 Wochen. Das sollte eigentlich reichen, oder? Hat mir auf jeden Fall der Tierarzt so gesagt. Sie hatten ja auch zusätzlich Kokzidien im Kot und ich musste ihnen eine Woche Retardon geben.


    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Cordyceps als natürliches Antibiotikum sehr gut wirken soll, oder ist das falsch? Aber Hericium habe ich im Haus. Das könnte ich ihnen auf jeden Fall geben. Wie lange soll ich es verabreichen?


    Das mit den Globulis hört sich auf jeden Fall interessant an. Wie oft und in welcher Potenz soll ich es geben?


    Liebe Grüsse
    Petra

  • Hallo,


    das mit dem Reishi-Extract wird wohl schwierig werden. Habe ich zwar im Haus, aber der ist so bitter, dass ich davon ausgehen kann, dass sie dann das Futter nicht mehr anrühren. Und mit Spritze ins Mäulchen habe ich schon öfter mit anderen Sachen versucht. Sie sträuben sich dermassen, dass immer alles daneben geht. Gibt es noch einen milderen Pilz, den ich als Antibiotika-Ersatz mit ins Futter geben kann?


    Die Bacillinum Globulis habe ich gerade bei der Apotheke bestellt. Werde ihnen heute abend dann mal eine Gabe ins Mäulchen schieben, wenn sie mich lassen. Oder könnte ich es auch über das Futter streuen? Hatte mir mal eine THP so gesagt. Wofür ist das Bacillinum eigentlich? Ist es mehr ein homöopathisches Antibiotika oder ist es speziell für Erkältungen?


    Liebe Grüsse
    Petra

  • Hallo Petra,


    ich würde Dir dann den Coriolus empfehlen !


    Viel Erfolg und lieben Pfotendruck!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Petra,


    die Apotheke hat mir leider gerade mitgeteilt, dass das Bacillinum leider nicht
    mehr produziert wird. Gibt es etwas ähnliches für Schnupfen, welches ich geben kann?


    Liebe Grüsse
    Petra

  • Ich war jetzt doch noch beim Tierarzt, weil der arme kleine kaum noch Luft durch die Nase bekommt. Da ich kein Antibiotikum geben lassen wollte, hat er jetzt erstmal eine Spritze zur Immunstimulanz bekommen. Heute und morgen muss ich ihm auch nochmal jeweils eine Spritze geben lassen. Ich hoffe, dass es wirkt.


    Nun habe ich aber leider schon wieder das nächste Problem mit dem zweiten Kater.
    Er hustet manchmal direkt nach dem Aufwachen und hat einen erhöhten Herzschlag (240 Schläge die Minute). Nun sagte mir der Arzt, dass die kleinen wohl vor der Geburt noch Löcher im Herzen haben, die sich normalerweise im Laufe der Zeit wieder von selbst schliessen. Das war wohl bei meinem Kater nicht der Fall. Aber das könne man erst feststellen, wenn man einen (sau-teuren) Herzultraschall machen lässt. Da der Kleine aber erst 13 Wochen alt ist, sollte ich damit noch warten. Es bestünde evtl. noch die Möglichkeit, dass sich die Löcher im Herzen die nächste Zeit doch noch schliessen....


    Habt ihr schon davon gehört? Besteht noch die Möglichkeit, dass ich meinen kleinen Kater noch retten kann? Bin völlig verzweifelt. Warum muss ich die letzte Zeit immer solchen Pech mit meinen Haustieren haben? Kann ich hier evtl. auch mit Pilzen unterstützen?


    Bitte gebt mir einen Rat.


    Liebe Grüsse
    (die mal wieder verzweifelte) Petra

  • Hallo Petra,


    diese "Löcher" gibt es tatsächlich, aber das hat mit der Blut-/Sauerstoffversorgung der Kleinen während der Zeit im Mutterbauch zu tun.


    Ich hoffe sehr, daß sich das noch reguliert, von allein.


    Bei einem tatsächlichen Defekt oder eben Substanzdefizit, kann man letztendlich nicht wirklich etwas machen. Der Kleine wäre dann leider nicht wirklich lebensfähig, denn er wird mit zunehmendem Alter immer eine Unterversorgung haben und der Husten kommt eben dadurch, daß die Lunge ja mit dem Herzen verbunden ist und wenn dann auch der Sauerstoffaustausch nicht richtig funktionieren kann, dann hat er unter Umständen dauernd Atemnot und eben auch eine Sauerstoffunterversorgung.


    Man könnte natürlich versuchen mit organischen Potenzmitteln die Herzfunktion zu unterstützen, aber wie gesagt, wenn da ein so grober Defekt ist, müsste man diesen eigentlich operieren, falls das gemacht wird. Ich habe davon bisher nur beim Menschen gehört.


    Vielleicht fällt da Petra noch etwas ein, aber sie ist momentan selbst leicht "Lädiert" und ich weiß nicht, wann sie sich melden kann.

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Oh Mann, das hört sich wirklich nicht gut an. Jetzt hast Du mir wirklich Angst gemacht. Mir kommt eben nur komisch vor, dass er sonst eigentlich keine Atemprobleme hat. Also weder beim toben, noch wenn er hellwach ist. Wie gesagt, kommt dieser Husten nur, wenn er gerade aufgewacht ist und das auch höchstens 1 Mal am Tag.


    Hoffentlich ist es nicht so schlimm, wie ich annehme :-(


    LG
    Petra