Haarausfall - Frage

  • Hallo,


    ich nehme ja seit nun gut einem Jahr. Vitalpilze. Cordyceps, Reishi und Polyporus. Ursprünglich wegen meiner Migräne, die aber schon lange viel besser ist (von einmal in der Woche auf einmal in 10 Wochen?). Ich hatte aber auch letztes Jahr ganz schlimm Haarausfall. Bzw. ich habe schon die letzten Jahre gemerkt, dass meine Haare immer dünner wurden. Und da meine Mutter selber nur noch ganz wenig Haare hat, überkam mich echte Panik.
    Ich habe daraufhin die Pille abgesetzt, da ich diese in 'Verdacht hatte. Gleichzeitig entgiftet und auf Säure-Basen Ernährung umgestellt. Der HA wurde rapide besser. Dann wurde ich schwanger. HA ging wieder los. Der Arzt sagte, das könne nicht sein, wegen der Hormone. Einen Monat vor der Entbindung wurde der HA wieder besser.
    Nu ist die Kleine 11 Wochen alt und ich habe ganz schöne Angst, dass es wieder los gehen könnte. Man hört ja davon, dass nach einer SS ein extrem schlimmer HA eintritt.
    Aber gleichzeitig hört man ja auch, dass in der SS die Haare umso schöner und immer mehr werden würden. Das war ja bei mir gar nicht der Fall.
    Seit der Geburt wachsen mir wieder Haare nach. Wie könnte das zusammenhängen? Und könnte es auch sein, dass ich vielleicht (toi, toi, toi) von HA verschont bleibe?


    Gruß
    sabrina

  • Liebe Sabrina,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner kleinen Tochter! Ich wünsche Euch alles Gute :thumbsup:


    Ich denke schon, dass der Haarausfall auch mit der hormonellen Situation zu tun hat und mit den Pilzen ( in diesem Fall gerade dem Polyporus ) hast Du ja auch eine gute Unterstützung und somit die Chance, dass der HA ausbleiben kann. Generell gibt es zu diesem Thema auch sehr gute Rückmeldungen in Bezug auf den Verzehr von Agaricus Extrakt.

  • Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zu Deinem Töchterchen! :D


    Zu Deinem "haarigen Problem": wie Petra schon schreibt, bin auch ich der Meinung, dass das sicher mit Deinem Hormonhaushalt zu tun hat. Mit Reishi Pulver(tabletten) haben wir bei hormonell bedingtem Haarausfall schon gute Rückmeldungen bekommen. Vielleicht wäre es am besten, wenn Du alle 3 kombinierst (Polyporus, Reishi und ABM - 3x täglich je 1 Tablette). Außerdem bitte daran denken: Schilddrüsendysfunktion und (bei uns Frauen weit verbreitet) Eisenmangel können auch einen Haarausfall verursachen!


    Gute Besserung und viel Freude mit Deiner Kleinen :)


    CorinnaS

  • der Kelch geht doch nicht an mir vorüber....


    Nun fängt es doch an mit dem HA. Und ich werde richtig panisch. Das macht die Sache nicht besser.
    Nun hatte ich endlich mehr Haare bekommen, nun gehen umso mehr wieder. Wenns so weiter geht, hab ich bald gar keine mehr... :(
    Ich denke schon drüber nach, wie das mit Ersatz aussieht und dass ich mir nun wohl ein paar Cappis besorgen sollte. Ich kann doch dann nicht mehr unter die Leute...


    Ich nehme jetzt nun schon Cordyceps, Reishi und nun das Haar Vital, da ich vorher den Polyporus eh schon genommen hatte.
    Was ich merkwündig finde ist, dass meine Augenbrauchen nun auch nicht mehr wachsen. Und meine Fingernägel auch nur noch sehr langsam. Ausserdem bekomm ich immer mehr weiße Flecken auf den Nägeln. Aber das belastet mich weniger. Viel schlimmer ist der HA.


    Ich bin wirklich so deprimiert.

  • Hallo bree,


    was sagt dein Hautarzt dazu?


    Soviel ich weiß, kann der dir sagen, ob der HA krankhaft oder erblich ist und ich glaube kaum, dass man die Genetik mit Polyporus beeinflussen kann, falls doch, wird Jim bestimmt eine fachliche Auskunft geben können.


    Könnte es sein, dass durch den Cordyceps oder sonst was, deine Schilddrüse überfunktioniert?


    Und wie ist dein Zyklus, hast du wieder deine Tage bekommen? Hormonelles Ungleichgewicht, Östrogendominanz bzw. Progesteronmangel können auch HA mit sich bringen.


    In der Schwangerschaft werden die Haare als voller empfunden, weil sie nicht im gewohnten Rhytmus ausfallen, bleiben länger "stehen", während bereits die nächsten nachwachsen. Das reguliert sich aber nach der Schwangerschaft und je nach dem, ob du stillst oder nicht, kommt der "alte" Hormonstatus schneller.


    Zähl mal deine Haare, bürste die Haare über dem Waschbecken und zähle durch, inclusive derer aus der Bürste.


    So wie ich es gehört habe, sind 100 pro Tag in der Norm.


    Dauerwelle und Färben wirst du eh nicht machen, da verlieren viele Frauen auch Haare, die sind dann aber meist abgebrochen und nicht mit Wurzeln.


    Schaff dir Fakten und beruhige dich, ich kann es dir gut nachfühlen.


    Ich habe auch den Eindruck immer noch viel zu viele Haare zu verlieren nach meinem Hautpilz. Wenn ich mir beim Fernsehen durch die Haare gehe, bleiben ständig welche in meinen Händen hängen...


    Laß den Kopf nicht hängen, im schlimmsten Fall (das wäre dann auch "nur" ein genetischer Grund, andere verlieren ihre Haare weil sie Krebs haben..) sparst du auf eine schicke Perücke. Das hört sich krass an, ist aber heute so klasse gemacht, sieht keiner und du hast jedesmal Freude wenn du in den Spiegel guckst.


    Hab Spaß mit deiner Tochter!

  • beim Hautarzt war ich letztes Jahr schon mal. Der hat aber nichts weiter gemacht. Er meinte nur, HA sei erblich. Keine Tests, gar nix. Mein Hausarzt hat dann auf Drängen hin mal einen Blutbild gemacht bzgl. Schilddrüse. Alles in Ordnung sagte er.
    Daraufhin war ich bei einer Heilpraktikerin. Diese war der Ansicht, dass HA nicht vererbt wird, sondern lediglich ein Verhalten, was dazu führt. Nach der Therapie wurde es ja auch wesentlich besser. Und ich habe sehen können, dass die lichteren Stellen am Kopf dichter wurden.


    Was mich ein bißchen wundert: Ich bin sehr dünn geworden. Kann durch die Übelkeit in der Schwangerschaft kommen oder aber auch vom Pille absetzen. Vor der Pilleneinnahme war ich auch rank und schlank.


    Naja, ich habe sehr schlecht gegessen bis jetzt. Habe vor einigen Tagen nun wieder umgestellt und versuche regelmäßig zu essen.


    Die Haare fallen nicht nur vorne aus, sondern auch hinten. Ich könnte wirklich schreien. Meine stille Hoffnung ist ja, dass es einfach nur ein Mineralmangel ist, den ich nun versuche auszugleichen. Meine Eisenwerte waren schon in der ss nicht gut.


    Meine Tage habe ich nach 12 Wochen nach der Geburt bekommen und dann wieder drei Wochen später. Der Zyklus war also nur 21 Tage lang.


    Die Ärzte hier kann man leider in der Pfeiffe rauchen, sonst würd ich da auch noch mal hingehen. Aber den Marathon hab ich schon hinter mir. Da kommt rein gar nichts bei rum.


    Naja. Ich hoffe, dass ich kein haarloses Ungeheuer werde.


    :(

  • Liebe Bree!


    Bitte lass von Deinem Arzt noch mal das Serumeisen und vor allem das Ferritin (das ist der Eisenspeicherwert) untersuchen. Vor allem um die Untersuchung des Ferritins muß man den Arzt leider fast immer selbst bitten. Durch eine Geburt verliert man nun mal recht viel Blut, und wenn Du vorher schon einen Eisenmangel hattest, ist der jetzt sicher nicht besser geworden.


    Die Auswirkungen eines starken Eisenmangels werden meist unterschätzt!!! Außer Haarausfall, schlechtem Nagelwachstum, Mundwinkelrhagaden (offene Mundwinkel) und Nervosität gehen viele andere Symptome wie Magen-Darmstörungen und Inkontinenz und viele andere Beschwerden auf das Konto eines starken Eisenmangels. Man wird unter anderem appetitlos (Du hast ja recht abgenommen!) und kann sogar leichte Depressionen entwickeln. - Und ich spreche hier als ehemals Betroffene! :D


    Also: (ver)zweifel nicht an Dir und Deinem Haarausfall, sondern an den (fehlenden) Laborwerten, und fasse neuen Mut! Ich weiß, dass es als Frau besonders schlimm ist, wenn man Haarausfall hat. ;(


    Ich wünsche Dir eine ganz schnelle, gute Besserung!


    Herzlichst


    Corinna

  • danke für deine Antwort.


    Ist denn der Ferritinwert auch richtig abgenommen, wenn ich bereits Eisen (Kräuterblut, Rübensirup usw.) zu mir nehme? Oder muss ich das vorher absetzen? Und wie lang vorher? Und in den Haar-Aktiv-Kapseln ist ja auch Zink drin. Verfälscht der auch einen Zinkwert? Blöde Frage, aber gibt es bei Zink auch so eine Art Speicherwert, den man abnehmen lassen kann?


    Gruß
    Bree

  • Guck doch mal hier: http://www.radionik-center.at/Zink/zink.html - Da steht eine ganz prima Erklärung zu "Zinkfragen" drin. Die Zusatzpräparate (Eisen und Zink) würde ich ca. 5 Tage vor der Blutentnahme absetzen. Bei der Einnahme von Kräuterblut u. Rübensirup glaube ich aber eher, dass Dein Serumeisenspiegel gestiegen ist - das Ferritin weniger...Aber mal sehen, man lernt ja nie aus :) !


    Lass mich das Labor-Ergebnis bitte wissen. Das interessiert mich sehr ^^ !


    Liebe Grüße


    CorinnaS

  • ich werde morgen versuchen zum Arzt zu gehen.
    Ich hab hier ja noch meine Kleine und bin ja die meiste Zeit allein (Mein Mann, der Seefahrer). Und ich möchte die Lütte nicht unbedingt dem Virendruck beim Arzt aussetzen ;)


    Morgen hätte ich allerdings noch eine Freundin zu Besuch hier. Ich hoffe sie traut sich zu kurz auf dei Kleine aufzupassen. Ich muss auf jeden Fall was tun. Es ist ja nun nicht nur der HA, sondern auch mein Gewicht. Ich bin an der untersten Grenze angekommen. Und so kann es nicht weiter gehen. Aber dass ich nun die letzte Zeit so abgenommen habe, erschreckt mich doch sehr.


    Vielleicht hängt eben alles zusammen.


    Ich werde dir jedenfalls Bescheid geben, was rausgekommen ist.

  • war heute zum Blutabzapfen. Habe vorhin beim Arzt angerufen wegen der Ergebnisse. Muss morgen früh wieder hin. Auf jeden Fall soll ich schon mal einen Eisenmangel haben. Na, ich hoffe, das ist das Problem meines HA. Eigentlich war ich schon immer eher schlecht mit Eisen. Ob es daher kommt? Ich hoffe.


    Nun gut, morgen mehr.


    Gruß
    Bree

  • also ich war beim Doc.


    Mein Eisenwert (Ferritin) liegt bei 6! Das Hämoglobin sinkend und nicht so schön.


    Doc meinte, da kämen auch meine Symptome her, eben auch der HA!. Der Eisenwert finge an erst bei 13 normal zu werden.


    Ich bekomm nun Tabletten.


    Alle anderen Werte seien in Ordnung sagte er.


    Gruß
    Bree

  • Na, endlich ist die Ursache geklärt! Bitte lass Deine Werte regelmäßig kontrollieren (z.B. nach 4 Wochen), damit Du siehst, ob Dein Körper die Eisentabletten überhaupt verwerten kann.


    Ansonsten würde ich Dir raten, Deinen Doc mal auf Eisenspritzen anzusprechen. Da wird das Eisen besser aufgenommen! :thumbup:


    Gute Besserung und herzliche Grüße


    CorinnaS

  • Hallo Corinna,


    ich wollte eben mal meine Werte hier reinschreiben (in Klammern stehen die Normwerte):


    GPT (ALAT) 12 (<35
    Kreatinin 0,82 (0,70 - 1.10)
    HbA1c 5,6 (4,3-5,6)


    Leukos 5,3 (4,4 - 11,3)
    Ery´s 4,51 (4,10 - 5,10)
    Hämoglobin 11,2 (12,3 - 15,3)
    Hämatokrit 35,2 (36,0 - 45,0)
    MCH (HbE) 24,8 (28,0 - 33,0)
    MCV 78,0 (80,0 - 96,0)
    MCHC 31,8 (33,0 - 36,0)
    Thrombozyten 343 (154 - 386)
    neutrophile Granulos 52 (40 - 75)
    eosinophile Graulos 3 (1-6)
    basophile Granulos 1 (0-1)
    Monozyten 8 (4-12)
    Lymphozyten 36 (25-50)
    Ferritin 6 ng/ml (13 - 150)
    freies T3 2,77 pg/ml (2,00 - 4,40)
    freies T4 10,43 pg/ml (9,30 - 17,00)
    TSH 3,30 (0,27 - 4,20)


    Welcher Eisenwert ist denn nun optimal? Es sind ja jeweils nur die Grenzwerte angegeben. Und wer sagt, welcher Wert überhaupt normal ist?


    Was hälst du von dem Blutbild?


    Ich hab ja keine große Ahnung davon....


    Gruß
    Sabrina

  • Nun endlich meine Antwort: also: Dein Doc hat sich das Serumeisen wohl gleich geschenkt :rolleyes: !


    Macht aber nix! Man sieht, anhand des Ferritins (Eisenspeicherwert) und den anderen erniedrigten Werten, dass es sich um eine starke Eisenmangelanämie handelt 8o ! Erst wenn all die erniedrigten Werte wieder im Normalbereich sind (am besten immer beim gleichen Labor untersuchen lassen, da gibt es nämlich teilweise unterschiedliche Werte), kannst Du davon ausgehen, dass Deine Blutarmut behoben ist. Und Du wirst sehen, dass Deine Haare sprießen, wie nie zuvor :D !


    Allerdings würde ich empfehlen, dass Du nach 4 Wochen noch mal zur Blutentnahme gehst, um nachsehen zu lassen, ob Dein Körper das Eisenpräparat verwerten kann. Wenn nicht: bestehe bitte auf eine Serie von Eisenspritzen!


    Herzliche Grüße und gute Besserung!!


    CorinnaS

  • Wie lange kann sich denn so ein Eisenmangel einschleichen? Kann das Jahre dauern? Könnte ich den schon letztes Jahr gehabt haben, bei meinem ersten HA-Schub? Ich meine müde bin ich seit ich denken kann. Vor einigen Jahren war das mal so schlimm, da habe ich die Wochenenden durchgeschlafen....


    Als Kind habe ich mal Eisentabletten bekommen, das weiß ich noch. Könnte ja doch glatt sein, dass ich das schon länger mit mir rumschleppe...


    Und einen Eisenmangel erkennt man doch sowieso nur am Ferritin, oder? Das Serumeisen sagt doch gar nichts aus, oder lieg ich da falsch?


    Gruß
    bree

  • Ja, es kann durchaus sein, dass Du das schon seit Deiner Kindheit hast. Durch die Schwangerschaft und Geburt Deines Kindes wurde der Eisenmangel sicher verstärkt, so dass er nun merk- und sichtbare Symptome zeigt.


    Am Serumeisen sieht man einen "akuten" Eisenmangel, am Ferritin einen "manifesten" ;( .


    Es wird auch sicher einige Zeit dauern, bis die Symptome Deines Eisenmangels verschwinden :whistling: - aber Du schaffst das schon :thumbsup: !!


    Liebe Grüße


    CorinnaS