Bei Migräne Extrakt oder Pulver/Tabletten

  • Hallo,


    imittlerweile bin ich 47 und Migräne habe ich ja schon viele Jahre, aber seit ca. 2 1/2 M alle 2-3 Tage, meistens links, gelegentlich auch rechts. Wenn ich keine Medikamente einnehme bin ich dann für 36-40 völlig aus der Spur: starke Schmerzen, Übelkeit mit Erbrechen, häufiger Stuhldrang, erschwertes Denken, Müdigkeit, schwere Zunge, das Auge der betroffenen Seite tränt stark, Niedergeschlagenheit. Nach einem ohne Medikamente durchgestandenen Anfall habe ich dann auch schon mal eine Woche bis 10 Tage Ruhe. Aber leider sind die Schmerzen, vor allem links, mittlerweile so stark, daß ich das nicht mehr schaffe, vor allem auch weil ich selbständig bin und nicht einfach krank sein kann.


    Die Medikamente die ich nehme sind Triptane (Formigran), Ergotamin (Cafergot) und Aspirin Complex (enthält Pseudoephedrin, was, wie die anderen beiden Mittel die Gefäße verengt). Wenn die Abstände groß genug sind, wechsel ich die Mittel ab, da ich hoffe, damit dem Gewöhnungseffekt zu entgehen. Alle drei Mittel schlagen aber brutal auf die Gefäße. Als Nebenwirkung habe ich dann Kurzatmigkeit, bei Ergotamin noch rotes Gesicht, Enge im Kehlkopf, Gelenkschmerzen und allgemein so gut wie keine Kondition, komme meine 4 Etagen manchmal nur in Etappen hoch. Wegen all dem, will ich unbedingt einen Ausweg finden und es nun einmal gezielt mit den Heilpilzen versuchen.


    Nachdem ich die anderen Beiträge hier zu Migräne gelesen habe, stehen auf meiner Liste folgende Pilze:


    Shitake, Reishi, Cordyceps, Auriculoria und ABM Extrakt. Bis auf das ABM weiß ich nicht ob ich Pulver/Tabletten oder Extrakt verwenden soll. Auch mit der Dosierung bin ich planlos. Kann mir jemand da weiterhelfen?


    Liebe Grüße


    Avera

  • Hallo Avera!


    Erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum!


    Konnte Dir schon mal ein Arzt sagen, woher Deine Migräne kommen könnte? Gab es einen Auslöser? Und hast Du weitere Beschwerden die man berücksichtigen müßte?


    Damit kein neuer Migräneschub ausgelöst werden kann, würde ich Dir - wenn keine anderen Erkrankungen bestehen - raten, erst mal nur den Shiitake Extrakt einzusetzen - in der ersten Woche nur 1 Kapsel täglich, in der 2. Woche 2 x tägl. je 1 Kapsel. Mindestens 2 Liter Wasser am Tag trinken!


    Und spätestens dann gib bitte erst mal Bescheid, wie´s Dir geht. Dann kann man die Dosis langsam weiter steigern.


    Am sichersten wäre natürlich ein Austesten der Pilze mit Kinesiologie oder Bioresonanz - vielleicht hast Du ja einen HP in Deiner Nähe, der das machen könnte?


    Gute Besserung und liebe Grüße! :)


    CorinnaS

  • Hallo CorinnaS,


    mir ist noch kein Arzt begegnet, der nach de Ursache für Migräne sucht. Die Standartaussage ist ja: "Das ist genetisch bedingt". Ich habe selbst bestimmte Dinge untersuchen lassen: die Augen sind ok, auch der Augeninnendruck, ein MRT war o.B., Schilddrüse ist in Ordnung. Blutdruck ist normal bis niedrig. Blutwerte inkl. Cholesterin fantastisch. Mit anderen Worten, ich bin kerngesund bis auf 3 Migräneanfälle pro Woche.


    Zu dem Shitake: Kapseln bedeutet Extrakt? Hilft Shitake am besten? Warum erst eine Kapsel und dann 2? Ich esse Shitakepilze wahnsinnig gerne, glaube also nicht, daß ich damit Probleme bekommen würde. Ich denke, ich trinke genug, wenn es auch keinesfalls immer gleich 2 Liter am Tag sind. Meine Trinkmenge ist sehr unterschiedlich, je nach Durst und Situation. Ich gehöre nicht zur denen, die davon überzeugt sind, daß viel Trinken viel hilft, weil das einfach nicht stimmt.


    Das mit dem Austesten ist auch so eine Sache. Der eine testet dies, der andere das, ich probiere lieber aus was mir hilft.


    Ich würde mich freuen, wenn ich noch ein paar Tipps und Erfahrungsberichte bekommen könnte.


    Fürs Erste vielen Dank!


    Liebe Grüße


    Avera

  • Liebe Avera,


    da Du schon Shiitake isst, könntest Du schon höher einsteigen. Ich würde dann den ABM Extrakt dazu nehmen. Bei Deinen geschilderten Beschwerden klingelt bei mir immer auch das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Oftmals sind solch versteckte Unverträglichkeiten Auslöser für massive Kopfschmerzschübe. Ich würde Dir in jedem Fall eine Abklärung auch diesbezüglich anraten. Zeitgleich sollte einmal die Wirbelsäule angesehen werden.

  • Liebe Avera!


    Petras Vorschlag stimme ich zu. Fasse bitte mal das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Wirbelsäule - vor allem obere Brustwirbelsäule und Halswirbelsäule - "ins Auge".


    Zum Thema trinken gebe ich Dir allerdings zu bedenken, dass es ja darum geht, dass die Pilze stark entgiftend wirken, und diese Giftstoffe müssen raus aus dem Körper :!:


    Ich rate allen von einer Entgiftung ab, wenn Sie zu wenig trinken!! Das kann einfach nicht funktionieren!


    Liebe Grüße und gute Besserung! :)


    Corinna

  • Vielen Dank CorinnaS und Petra für eure Antworten.


    Nahrungsmittelunverträglichkeiten würden aber doch bedeuten, daß die Migräne vorzugsweise nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel auftritt, oder? Wie kann man das, außer mit einer Rotationsdiät, herausfinden/herausfinden lassen? Kinesiologische Testungen möchte ich hier aber ausschließen. Einen Versuch ist das sicher wert.


    Jedenfalls werde ich den ABM noch hinzunehmen.


    Liebe Grüße


    Avera

  • Hallo Avera!


    Hm, schwierig. Denn wenn es sich nicht um eine Nahrungsmittelallergie handelt - die man per Allergietest - kutan oder intrakutan - beim Allergologen - feststellen kann, bleibt nur das konsequente "Weglassen" bestimmter Nahrungsmittel, z.B. mal alle Milchprodukte weglassen - 1 Woche lang - und zwar alle. Dann das nächste Nahrungsmittel usw. - (soviel zur "Rotationsdiät" - falls sich das jemand frägt).


    Vielleicht könntest Du ja auch mal "Buch führen" - oft bringt man dadurch "Licht ins Dunkel".


    Gute Besserung! :)


    CorinnaS

  • Hallo zusammen,


    nach gründlichem Nachdenken über meine Eßgewohnheiten schließe ich Nahrungsmittel als Migräneauslöser eigentlich aus. Ich habe auch noch ein wenig recherchiert und wenn man genügend Geld investiert oder in einer guten Privatkasse ist, kann man so ziemlich alles in einem Labor über das Blut testen lassen. Aber das werde ich mir vorerst sparen. Vor einigen Jahren wurde bei mir mal auf alles Mögliche ein Hauttest gemacht und heraus kam, daß es zumindet da nichts gab, auf das ich auch nur im entferntesten allergisch bin.


    Nun nehme ich seit ein paar Tagen als Extrakt Shitake und Agaricus zusammen mit Reishi als Tablette. Ich nehme von allen dreien jeweils eine und zwar dreimal am Tag. Soweit so gut. Nun tritt aber wieder vermehrt Müdigkeit auf, die ich so gar nicht gebrauchen kann :(. Ist das vielleicht eine Art "Arbeitszeichen" des Körpers? Vergeht das wieder? Oder sollte ich die Dosierung, bzw. die Einnahmezeiten verändern. Ich trinke zur Zeit mehr, weil ich auch mehr Durst habe. (habe mir sogar zum Probieren drei verschiedene grüne Tees gakauft, schmeckt mir aber alles wie gekochtes Gras...)


    Liebe Grüße


    Avera

  • Liebe Avera,


    die Müdigkeit kann sehr gut mit dem momentanen Arbeitsprogramm in Deinem Körper zu tun haben. Du könntest allerdings noch die Reishitabletten in Extrakt austauschen, da die Tabletten ausgleichend und beruhigend wirken und das Extrakt des Reishipilzes anregend. Generell würde ich Dir in jedem Fall raten weiterhin mit dieser Kombination zu arbeiten, viel zu trinken und Dich an die Grüntee's zu gewöhnen ;) Das kann man nämlich, ich verspreche es Dir :D

  • Hallo Avera!


    Gekochtes Gras - hm klingt lecker :D ! Deine Müdigkeit ist sicher ein gutes Zeichen, Du brauchst nur ein wenig mehr Geduld mit Deinem Körper! (Gut, dass hier niemand weiß, wie geduldig ich selbst bin :whistling: ....)


    In diesem Sinne: weiterhin gute Besserung !


    Liebe Grüße


    CorinnaS

  • Liebe CorinnaS,
    liebe PetraS,


    vielen Dank für euren Antworten.


    Das Reishi Tabs beruhigen und Extrakt anregt, ist eine interessante Info. Also werde ich mir noch Reishi-Extrakt dazuordern und bis dahin die Tabs nur abends nehmen.


    Es gibt auch erste "Erfolge", allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, daß sie ausschließlich auf die Pilze zurückzuführen sind, da ich zusätzlich seit ca. fünf Wochen in klassisch homöopathischer Benandlung bin. Aber das erste mal seit 2 1/2 Monaten habe ich z.Zt. bereits den 6. Tag keine Migräne. Das ist so wunderbar! Und gestern hatte ich das 4. Mal Trainig auf dem Bodytransformer (klingt schräg, ist aber super effektiv und auch sehr anstrengend). Ich könnte mir vorstellen, daß auch dies zu einer Verbesserung, zumindest meiner Gesamtverfassung beigetragen hat. Und die Tatsache seit fast einer Woche weder Triptan noch Ergotamin zu mir genommen zu haben, macht mich sehr froh!


    Liebe Grüße


    Avera