Dosierung bei Tieren

  • Hallo, bin auch neu hier und möchte gleich eine Frage stellen :



    Wenn ich z.B. einem Hund von 30 kg die Relax-Pilz-Mischung verabreichen möchte, wie soll die Dosierung aussehen ?


    Lt. Tierbroschüre müßte der Hund 3 - 4 g bekommen. Das wären ja bei den 300 mg Tabletten = mehr als 3 Tabl.;


    da aber in dieser Mischung ja auch ein Pilz-Extrakt dabei ist, welches ja nach meinem Verständnis i.d.R. niedriger dosiert wird,


    ist meine Frage :


    Welche Menge soll der Hund denn nun bekommen ?



    Für Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich bisher schon viele tolle Erfolge mit den Vitalpilzen bei Tieren hatte, allerdings mit der Mischung nicht so recht Bescheid weis.

  • Hallo TTZ und auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Runde!


    Die Dosisangaben in der Tierbroschüre habe ich nur als eine allgemeine Richtlinie gesetzt. Ich habe auch darauf aufmerksam gemacht, dass es sich hier um ein sogenanntes "Kochrezept" handelt, und man die Dosierung IMMER nach dem Beschwerdebild etc. etc. richten, bzw. anpassen muss. Bei den Tabletten benötigt man immer mehr als von den Extrakten, das ist klar.


    Wenn man sich für eine Mischung entscheidet, gehe ICH davon aus, dass keine besonderen Beschwerden vorliegen, sondern nur präventiv gearbeitet wird. In diesem Falle würde ich einem 30 kg Hund 2 x 2 Kapseln zum Futter geben.


    Vielleicht magst Du uns auch einmal berichten, was Du schon alles mit den Pilzen unterstützt hast?


    Viele Grüße und vor allem weiterhin viel Erfolg!

  • Hay Therese, das find ich ja prima, daß Du nun auch mal hier vorbei schaust !



    Wie Du (ja auch im Kurs) richtig mitbekommen hast, werden die Extrakte in der Regel niedriger als der ganze Pilz (also Pulver oder Tabletten) dosiert und wie Petra schon erklärt hat, setzt man Mischungen (also Relax, Frauen-Power, etc.) eher nicht bei schwerwiegenden Krankheiten, sondern zur Begleitung bzw. Prävention ein und so würde ich mich dem Dosierungsvorschlag von 2x2 bei einem 30 kg Hund auch anschließen.



    Sei lieb gegrüßt,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)