Schweißhände seit Reishi/Hericium-Einnahme

  • Hallo zusammen,


    meine HP hat mir wegen meiner Magen-Darm-Probleme Maitake und Reishi/Hericium-Vitalpilze verordnet. Weil es mir dann nicht gut ging, testen wir sie jetzt einzeln aus. Nach einer Woche nur Maitake ging es mir gut, auch dem Darm ging es etwas besser. Nun nehme ich nur Reishi/Hericium-Pulver (Kombi) und bemerke neben Schlafproblemen extreme Schweißhände. Kann das davon kommen? Es hat wirklich mit der Einnahme angefangen. Vielleicht regt es so meinen Stoffwechsel an...ich weiß nicht. Was meint ihr?


    LG
    Kämpferherz

  • Hi Kämpferherz,
    hört sich für mich an, als wenn du Extrakte nimmst und kein Pulver. Bist du dir sicher, dass du eine Pulverkombi nimmst und keine Extrakte? Der Sympatikusnerv scheint auf jeden Fall ziemlich darauf anzuspringen, kommt mir so in den Sinn...
    Wie nimmst du die Pilze, also wie oft und in welcher Menge und wann die letze Dosis am Tag?

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut bei MycoVital, es ist wirklich Pulver. Aber ganz schön happig scheint mir, 100 Kapseln a 300mg Pulver für 51 Euro.....
    Ich finde es auf jeden Fall etwas unglücklich gewählt, bei schlechten Darmvoraussetzungen eine Mischung zu nehmen. Ich würde es eine Zeit lang nur mit einem Pilz probieren, so wie du es mit Maitake schon gemacht hast, jetzt weißt du ja nicht, ob es der Reishi oder der Hericium ist.
    Eine andere Frage fällt mir noch ein, was ist seit 2007 anders, vom Helicobakter und Antibiotika mal abgesehen? Hast du damals deine Ernährung umgestellt, nimmst du seit damals regelmäßig Medikamente? Hattest du starke Beschwerden vom Helicobakter? Viele Menschen haben den, müssen aber nicht zwingend Probleme bekommen. Ich habe zB wegen meiner Magenprobleme Säurehemmer (Antazida) genommen und davon Durchfall bekommen.

  • Hi Lavendel,


    ich fand den Preis auch happig! Aber meine HP arbeitet gerne mit denen zusammen weil es wohl sehr gute Qualität ist. Und sie wollte wohl Geld sparen und daher die Kombi...aber ich sehe das Problem auch. HÄtte sie lieber einzeln. Ich blicke eh nicht durch was Extrakt oder Pulver angeht. Extrakte sind doch wirksamer, weil nur die wichtigen Substanzen rausgefiltert wurden oder? Dafür hat man bei Pulver mehr Vitamine etc.? Ich weiß es nicht *verwirrtbin* Wenn man Probs mit dem Darm hat, ist dann Pulver oder Extrakt besser? Maitake hab ich auch als Pulver. Sind die Kapseln woanders billiger? Bei Hawlik muss ich mal nachsehen, die Qualität soll ja auch gut sein.



    Hmm was ist anders...ich weiß es nicht. 2007 hab ich urplötzlich tierische Bauchschmerzen bekommen, dazu Durchfall. Meine Ärztin meinte, das sei nur eine Gastritis und gab mir so Tropfen. Die halfen natürlich nicht. Da ging die ganze Odysee los. die Bauchschmerzen gingen, der Durchfall blieb. Naja und jetzt letztes Jahr im Frühjahr hatte ich super Magenschmerzen auf einmal, ging zum Arzt und die haben dann Gastritis durch helicobacter festgestellt. Zwei Antibiotika-Therapien hab ich gemacht, dann waren sie weg. Dafür hatte ich dann einen Candida. Ja...durch die Candida-Behandlung ging der Durchfall nach und nach weg. November und Dezember 2009 hatte ich ihn gar nicht mehr, auch keine Darmschmerzen oder sowas. Dann am 4.1. gings wieder los. Seitdem quälen mich wieder tierische Bauchschmerzen, Durchfall, Unwohlsein, die Haut ist wieder sauschlecht (das wurde unter der Candida-Behandlung wieder richtig gut). Ja und jetzt nehme ich die Pilze. Gestern abend waren wir essen..kurz darauf hatte ich solche Darmschmerzen, das war zum Sterben. Bin kaum nach Hause gekommen. Mittlerweile esse ich Buscopan täglich. Damals beim Heli war das genauso. Richtig üble Magenschmerzen, die in den ganzen Bauch ausgestrahlt haben, Durchfall, Unwohlsein. Mein Arzt meinte damals: Ach das kann gar nicht sein, dass der so Beschwerden macht. Aber hat er - bei mir. Ich will aber nicht wieder Antibiotika nehmen :-( Deshalb bin ich nur zum Hausarzt und der meinte, der Wert sei grenzwertig, hat mich zum Gastro geschickt. Da war ich jetzt noch nicht, weil ich ein bisschen hoffe, dass mir die Pilze da Besserung verschaffen..


    LG
    Tanja

  • Hallo Tanja,


    also zum einen sollte man wirklich auf geprüfte Ware achten und damit meine ich von zugelassenen akkreditierten unabhängigen Laboratorien !!!!! Hawlik z.B. KANN das vorweisen und schickt einem auf Anfrgae auch jederzeit entsprechende Analysen bzw. Zertifikate !!!


    Zum zweiten hat der Körper einfach gerne mal Probleme damit die Zellwände der Pilzchen zu "knacken", weshalb man oftmals hilfreich ein Einrühren in warme Brühe oder Tee empfiehlt.
    Extrakte sind, weil sie eben eine Kombination bestimmter wichtiger (Glukane, Triterpene) Stoffe hochkonzentriet enthalten, gerade bei Magen-Darm-Beschwerden um ein Vielfaches verträglicher.


    Mein dringenster Rat an Dich: Wechsle auf Extrakte von einem geprüften Anbieter, nimm diese zu den Mahlzeiten. Trinke ausreichend stilles Wasser, meide sämtliche Reizstoffe -> Gewürze, Milch, Kaffee, Schwarztee, Raffinadezucker, Schweinefleisch, etc. und mach unbedingt einen Darmfloraaufbau !!!!! Da gibt es verschiedene Firmen, wie z.B. SymbioPharm oder Firma Kleine, etc. die entsprechende Darmbakterien-Präparate anbieten. Nach Deinen ganzen Behandlungen wird Deine physiologische Darmflora sicherlich im Keller sein und ohne die, wird Dein Darm nicht zu Ruhe kommen können!


    Viel Erfolg und berichte bitte weiter!
    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Kämpferherz,
    verträgst du Chilli? Der geht auch den Helicobacter an den Kragen.
    Du kannst hier im Forum mal suchen, es gibt glaube ich auch eine Extra Überschrift für das Thema Pulver oder Extrakte.
    Bei Problemen mit Magen und Darm wird das Extrakt empfohlen. Ich kann dir da nur raten, es mal nur mit Hericiumextrakt zu probieren, auch der ist gegen zuviel Helicobacter. Und fang langsam an, am besten die Tageszeit nehmen, wo du am ehesten Ruhe im Bauch hast.
    Bei Hawlik kannst du ja mal nachschauen, wenn du das Extrakt verträgst kannst du anschließend ja mal Myko Prevent Hericium ausprobieren, da ist dann Pulver u. Extrakt gemischt drin. Ich würde mit 1 Kapsel Extrakt am Tag beginnen und frühestens nach zwei Wochen auf 2 Kapseln steigern.
    Davon abgesehen, würde ich mich mal in einer Darmklinik durchchecken lassen, die schauen auch, ob du Unverträglichkeiten hast, beraten dich bzgl. Ernährung und schauen vor allem, ob du irgendwelche entzündlichen Sachen hast.

  • Hallo Kämpferherz,


    alleine beim lesen Deines Beitrages kam mir der Gedanke an Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Bitte lass dich dahingehend durchchecken. Den Darm würde ich sofort sanieren und in Deinem Fall NUR Extrakte verzehren, da das Chitingerüst in den Pilzpulvern für Deinen Organismus zum jetzigen Zeitpunkt zuviel sein dürfte. Hericium Extrakt wäre sicher hilfreich.

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für Eure Antworten. Also das mit den Extrakten werde ich meiner HP mal vorschlagen. Sie war halt von dieser Kombi überzeugt. Und ich will auf Hawlik wechseln - der andere Anbieter ist mir doch zu teuer.


    Mein heutiges FEedback zu Reishi/Hericium: Extrem juckende Haut und einzelne Stellen am Kopf - die kamen mit dem Candida und wurden unter der Pilzbehandlung besser. Jetzt ist es wieder sehr schlimm. Ich denke, dass ich sehr über die Haut entgifte. Dazu extremer Blähbauch..fühl mich wie 10 Kilo schwerer. Und ich habe auch zugenommen. Habe das Gefühl, dass die Pilze meinen Appetit anregen. Ich könnte nur essen. Von wegen abnehmen :-(


    Drittens: Heute erstmals richtig dolle Verstopfung! So doll, dass ich sogar geblutet hab und mein Popo jetzt richtig weh tut. Krasse Reaktion finde ich. Ich meine, ich bin der Durchfall-Spezi und jetzt hab ich Verstopfung? Hammer...also die Pilze scheinen zu wirken.


    Danke Lavendel für die Empfehlung der Klinik. Ich wurde bei einer Gastroenterologischen Praxis schon richtig viel durchgecheckt. Von Magen- und Darmspiegelungen über Blut- und Stuhltests, Allergietests, Ultraschall und sogar in der Röhre war ich schon. Ich hatte nie was. Außer Helicobacter und Candida. Candida-Therapie habe ich über ein halbes Jahr gemacht mit Pilzmitteln, Immunkur und Darmfloraaufbau. Da gings mir auch richtig gut wieder (bis zum Rückfall am 4.1.). Ich esse aber auch immer noch kein Zucker, kein Weißmehl..nur zur vorsicht. Weil ich nicht weiß, ob er noch da ist.


    Schweißhände hatte ich die letzten zwei Tage nicht mehr so. Mein Freund sagt aber, dass er das Gefühl hat, dass es mir seit den Pilzen besser geht. Ich warte eher noch ab...momentan tut mir nur der Hintern weh. Aber trotzdessen: Es lässt hoffen, dass ich den Durchfall in den Griff kriege :-)


    LG


    Kämpferherz



    P.S. mir ist aufgefallen, dass ich schlecht schlafe durch den Reishi/Hericium. Ich träume üble Sachen und wache oft auf, fühle mich morgens sehr gerädert. Als ich nur den Maitake genommen habe, hab ich viel besser geschlafen. Ich nehme die Pilze übrigens immer abends, eine Kapsel.

    Einmal editiert, zuletzt von Kämpferherz ()

  • Hi Kämpferherz,
    falls du auf Hawlik wechselst und dann Extrakte nimmst, nimm die morgens oder mittags, nicht abends, da sie eine anregende Wirkung haben könnten.
    So wie ich es verstanden habe, hast du den Rückfall nach Absetzen dieser Aufbausache, warum machst du das nicht einfach weiter, vielleicht war der Abbruch zu früh? Den Hericium kannst du ja trotzdem nehmen, der wird auch deiner Haut guttun.
    Was trinkst du so und wieviel ?

  • Ah okay, vielen Dank. Dann weiß ich Bescheid. Hmm...nein ich habe mein Pilzmittel noch genommen zu der Zeit. Meinen Darm habe ich über viele Monate aufgebaut, nahezu ein halbes Jahr mit Mutaflor und anderen Dingen. Von zu früh würde ich also nicht sprechen. Ich weiß es nicht.


    Hm...Hericium tut der Haut gut? Das heißt, die Hautprobleme kommen eher vom Reishi?


    Ich trinke leider nicht genug. Drei Tassen Kaffee am Tag (wobei die nur halb voll sind, also eigentlich nur 1,5 volle Tassen) und etwa 3/4 Liter Wasser - wenns hoch kommt. Ich weiß, das ist nicht genug...ich schaffs irgendwie nicht. Bin nicht so der Teefan und mein Bauch mag so viel Wasser nicht hab ich das Gefühl. Aber vllt ist das nur Gewöhnungssache. Man vergisst es auf der Arbeit so schnell. Aber deshalb denke ich, dass das eine Entgiftungssache ist mit der Haut, weil ich zu wenig trinke und einfach zu viel Mist in meinem Körper ist :-(

  • Dein Bauch mag vielleicht kein kaltes Wasser oder auch kein kaltes Blubberwasser....
    Hast du mal Ingwertee probiert? Eine Daumendicke (nicht-lange) Scheibe Ingwer in feine Scheiben schneiden und mit kochendem Wasser überbrühen. Ich habe mich sehr an weißen Tee gewöhnt, er schmeckt nicht so "grasig" wie grüner und bekommt meinem Magen besser als schwarzer oder Früchtetee. Auch einfach mal nur gekochtes Wasser trinken.
    Morgens eine bestimmte Menge fertigmachen, Thermoskanne, mitnehmen, und abends muß diese Menge weg sein.
    Auch abends ruhig mal Bier trinken oder Wein mit Wasser (muß kein Mineralwasser sein). Mittags öfter Suppe essen, zählt alles mit...