Seit Pilzeinnahme heftig zugenommen!

  • Hallo ihr Lieben,


    am Wochenende stand ich auf der Waage und habe einen regelrechten Schock bekommen. Seit ich die Pilze nehme (seit vier Wochen genau) habe ich 5 Kilo zugenommen! Ich habe die ganze Zeit massiven Appetit und könnte nur essen. Ich esse so wie vorher - vielleicht nicht total gesund, aber da ich keinerlei Zucker, Fast Food oder sonstiges fettiges Essen zu mir nehme, kann ich mir das nicht erklären. Ich habe wirklich den Eindruck, dass alles direkt auf die Hüften geht! Ich nehme seit vier Wochen Maitake und eine Reishi/Hericium-Kombi. Normalerweise nimmt man davon eher ab. Meine HP meinte, dass es davon sein kann, dass der Stoffwechsel jetzt auf Hochtouren läuft. Aber müßte ich dann nicht eher abnehmen? Ich bin wirklich verzweifelt, weil mir meine Hosen schon so spannen und ich fast in meine Klamotten nicht mehr reinpasse!


    Hilfe, kennt jemand dieses Problem??


    LG


    Kämpferherz

  • Hallo Kämpferherz,


    von so einer Gewichtszunahme habe ich in all den vielen Jahren noch nie gehört. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du gerade mit den "Abnehmpilzen" in so kurzer Zeit soviel an Gewicht zulegen kannst. Hast Du ausreichend getrunken? Hast Du aktuelle Blutwerte?

  • Hallo Kämpferherz,


    auch ich habe von so einer Gewichtszunahme noch nie gehört. Möchte aber noch mal darauf hinweisen, dass Du von einer "geprüften" Firma Deine Pilze bestellen solltest..... ;)


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Ich rat Dir dringend zu einer Ernährungsberatung - wird von der KK bezahlt - mit "Ernährungstagebuch" um der ganzen Sache auf die Schliche zu kommen...

  • Armes Kämpferherz( ich hoffe, du bleibst es), ich nehme die Pilze seit ungefähr zwei Monaten und habe trotz gleich bleibender Nahrung 4 Kilo abgenommen. Nimmst du zusätzlich Medikamente neu? Da gibts einige, von denen man gewaltig zunehmen kann.


    LG, Bernd

  • Nein keine neuen Medikamente. Vielleicht ist mein Körper durcheinander..fast drei Jahre Durchfall und jetzt geht das eher in Richtung Verstopfung - daran muss man sich erst gewöhnen. Und dann vllt der ganze Zuckerentzug..aktuelle Blutwerte hab ich nicht.


    Ich behalte es aber im Auge.


    Meine HP meint, es sei normal, weil der Stoffwechsel sich umstellt. Das merke ich auch, z.B. habe ich gar keine kalten Hände mehr, sondern bin immer total warm!



    Und dem Darm gehts auch gut....

  • Hallo Kämpferherz!


    Nun möglicherweise sind die Pilze nicht das Richtige für dich. Ich habe damals auch Reishi und Cordyceps genommen. Anfangs habe ich auch ein paar Kilo verloren. Darüber freute ich mich. Nach einiger Zeit wurde mir einfach nur Ungut, ich bekam sehr starken Appetit ( am Schlimmsten war der grosse Appetit, als ich Reishi einnahm).


    Ich musste mir selber eingestehen, das die Pilze mir nicht mehr halfen. Denn was für andere gut ist, muss nich t gut für dich sein. Ich kam dann auf ein Heilkraut, das mir bei meinen Beschwerden und Krankheiten sehr half. Bluthochdruck hatte ich zum Beispiel jahrelang. Seitdem ich dieses Kraut verwenden, brauche ich keine Medikas mehr. Die Pilze schafften das nicht.



    Lg markus

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Heinz Knopf ()

  • Hallo Markus,


    so wie Du es darstellst, können die Pilze keinen Nutzen bringen. Das ist schlicht und ergreifend nicht der Fall. Wir wir alle wissen, sind unsere Pilze wahre Wunderwerke der Natur, die man nicht vorab madig machen sollte. Es gibt sicherlich Personen, für die die Pilze nunmal nicht geeignet sind, aber Gott sei Dank ist das ein verschwindend geringer Teil der Bevölkerung. Es wäre schön, wenn Du dies berücksichtigen würdest.

  • Hallo Kämpferherz,



    ich würde bei Deiner Schilderung zuerst mal die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen, das klingt sehr nach Unterfunktion, bei der man trotz Gegenmaßnahmen schnell Wasser einlagert und Fettdepots bildet , weil der Stoffwechsel eher verlangsamt ist....


    Und wenn es zu Änderungen der "Fressgewohnheiten" in Richtung Heißhunger kommt durch die VP , dann liegen auch eindeutig Mangelzustände oder Fehlernährungen bzw. Fehlregulationen ( wie z.B. eine patholgische Glucosetoleranz) vor, die die VP versuchen zu regulieren.


    Das kann vor allem beim Reishi auch mit der Shenwirkung des Pilzes zusammenhängen , also in die psychische bzw. psychosomatische Richtung deuten......


    Der mit Abstand beste Appetitzügler , den ich aus der Pflanzenwelt kenne , ist die Hoodia , die von den Kalahari Buschmännern auf den langen Jagdausflügen genommen wird.



    LG-Jim

  • Hallo Jim,


    das beunruhigt mich jetzt ein wenig. Also vor etwa 1,5 Jahren wurde meine Schilddrüse gecheckt, da war alles ok. Es ist allerdings schon so, dass ich seit nem 3/4 Jahr erhöhte Zuckerwerte habe, allerdings gerade noch auf der Grenze (ca. 120). Von meiner Mutter habe ich erhöhtes Cholesterin geerbt.


    Ich frage mich, was das sein kann. Meine HP beruhigt mich immer noch, dass es sich ins Gegenteil umkehren wird. Allerdings habe ich heut morgen gesehen, dass ich schon wieder fast zwei Kilo zugenommen habe. Also so schnell, das ist unglaublich. Immerhin esse ich kein Fast Food, kein bisschen Zucker, kein Brot, keine Süßigkeiten... Gut ich koche jeden Abend (frisch, meist Reis oder Kartoffeln mit Fleisch oder Fisch, Gemüse - sogar meine Nudeln sind aus Reis) und da kanns auch schon mal später werden und Sport mache ich momentan auch nicht außer am WE Spazierengänge. Aber ich verstehe es trotzdem nicht.


    Ich bin wirklich ratlos :-(((


    LG


    Kämpferherz

  • Hallo Kämpferherz,
    wenn du jetzt keinen Durchfall mehr hast, kannst du mal davon ausgehen, dass du dich jetzt deinem "Normalgewicht" näherst.
    Die ganze Zeit während des Durchfalls war dein Darm leer und die für den Körper gesunde Verwertung der Nahrung gestört. Du hast also in einer Art Dauerfasten bzw. Mangeldiät gelebt. Diese Art von Diät war zwar nicht gesund, hat dich aber schlank gehalten.
    Das zu vom Durchfall auch zu viel Wasser verloren hast, kann auch noch sein. Es kann sich bestimmt jeder daran erinnern, wie schnell man bei Durchfall abnimmt und wie schnell man nach dem Durchfall wieder zunimmt, 4kg (Darminhalt plus Körperwasser) kein Problem.
    Gehört habe ich auch davon, dass der Körper nach durchstandener Krise anfängt Polster/Reserven aufzubauen, falls die nächste Krise kommt.
    Wenn dein früheres Gewichts krankheitsbedingt war, dann muß du dich wohl oder übel entscheiden:
    Lieber ein paar Kilo mehr und gesund oder Durchfall und krank aber schlank. Versuchen kannst du auf jeden Fall mal Muskeln aufzubauen, das steigert den Grundumsatz.
    Wie viel hast du denn vor der Gewichtszunahme gewogen bei welcher Körpergröße?

  • Liebe Lavendel,


    das klingt durchaus einleuchtend, aber so heftig? Sagen wir so, ich hatte schon immer zuviel, war aber zufrieden mit meinen 70-73 Kilo. Gerade weil ich so viel Durchfall hatte, hatte ich null Energie für eine Diät. 2008 habe ich 10 Kilo abgenommen und da wars mit meinem Durchfall besonders schlimm (hab aber nicht wegen des Durchfalls abgenommen, sondern weil ich nur noch Obst und Gemüse, total fettarm, keine Süßigkeiten gegessen hab). Naja und dann gings mir körperlich so schlecht, dass ich aufgehört hab und wieder normal gegessen habe. Dann hab ich wieder etwas zugenommen. Mittlerweile habe ich die 80 geknackt ;( , innerhalb von ein paar Wochen habe ich über fünf Kilo zugenommen. Das ist echt zum Heulen. Nicht weil ich mich nicht attraktiv fühle, das bin ich durchaus, aber meine Klamotten passen mir teilweise nicht mehr. Und das ist nicht schön.


    Aber wenn ich wählen müßte, würde ich mich für meine Gesundheit entscheiden. Natürlich. Und sobald es wärmer wird, geh ich wieder laufen..aber ich hab schon Angst, dass ich weiter so zunehme.. :-(

  • Hallo Kämpferherz,
    ja, wie groß bist du?
    Du betonst immer wieder, dass du hauptsächlich Obst, Gemüse und Reis, Fisch und Fleisch ißt, alles fettarm, so gut wie kein Zucker und kein Weißmehl. Du hast das Gefühl, Brot nicht zu vertragen. Jetzt hast du Panik, weil du zwar keinen Durchfall mehr hast, aber gute 5 Kilo zugenommen.
    Ich kann dir nur raten, versuche aus dieser extremen Selbstbeobachtung rauszukommen, es wirkt auf mich ziemlich verzweifelt und hoffnungslos. Vielleicht hilft es dir, wenn du dein Problem "sachlicher", analytischer betrachtest. Mein Mann hat mir immer geraten, eine Art Tagebuch/Tagestabelle zu führen, wenn mir die ganze Rätselraterei über den Kopf zusammenschlug. Das hieß, in einer Monatstabelle zB. jeden Tag einen grünen (beschwerdefreiI, gelben (leichte Beschw.) oder roten (starke Beschw.)Punkt einzutragen. So kommst du aus der subjektiven, sehr gefühlslastigen Betrachtung etwas raus, kannst sozusagen "neben" dir stehen und an Objektivität gewinnen. Du könntest dann noch Lebensmittel eintragen, die du außer der Reihe gegessen hast und nachverfolgen, innerhalb welcher Zeitspanne du dann was für Beschwerden bekommst.
    Dann würde ich ganz konsequent die Sache mit dem Brot austesten, zB. eine Woche lang nur Reis und ein paar Gemüse oder Obst, bei denen du absolut sicher bist, dass du dich gut damit fühlst. Zusätzlich würde ich mir in einer Bäckerei "meines Vertrauens" ein ordentliches, leckeres Brot aussuchen und jeden Tag, zB. mittags, eine Schnitte Brot nur mit Butter dazuessen. Wenn du es schaffst, mit Appetit zu essen, dh. ohne Angst und dann versuchst mit etwas Abstand zu beobachten, ob es tatsächlich Beschwerden gibt, könnte ich mir gut vorstellen, dass du aus diesem "Krampf" rauskommst.
    Bevor du dir also eine undefinierbare, vielleicht viel zu scharfe Currysuppe reinziehst, versuch es mal mit einer Butterstulle.


    Wenn du Muskeln aufbauen willst, warte nicht, bis du irgendwann bereit bist Laufen zu gehen. Mach einfach jeden Tag 10 Minuten Liegestütze und Kniebeugen, tanze zu Musikvideos etc..., tu dir gutes und verwöhn dich, maßregel dich weniger, spür dich und hab dich lieb, auch mit 5 Kilo mehr kann das Leben wunderschön sein, zwing dich nicht in die engen Hosen/enges Leben, kauf dir neue Hosen.
    Ich lebe seit Jahren (wie sehr wahrscheinlich viele Frauen) mit mindestens zwei Kleidergrößen im Schrank.
    Und wenn du Glück hast, reguliert sich alles (mit Hilfe der Pilze und einer Portion Gelassenheit).....
    Kopf hoch!!

  • Hallo Lavendel,


    Panik habe ich nicht, ich fühle mich nur ziemlich unwohl. Ist auch kein Wunder, schließlich hatte ich die Kilos mit sehr viel Mühe abgenommen. Aber ich habe mir was überlegt und habe bereits damit angefangen: Am Samstag war ich laufen (und Sit ups) und noch heute habe ich üblen Muskelkater. Aber es war genial und hat mir gut getan. Dann war ich auf dem Markt und hab mir viele frische Sachen gekauft.
    Und ich habe angefangen, mir aufzuschreiben was ich esse und wieviel Points es hat. Da ich von WW noch weiß, wieviel ich essen darf, ohne das ich zu- sondern abnehme, habe ich einen genaueren Blick auf das, was ich esse. Wenn ich jetzt immer noch zunehme, liegt es zumindest nicht am Essen.


    Tja...das mit dem Brot..ich weiß, ich sollte mich trauen. Aber jetzt gehts mir grad besser und vor kurzem hab ich noch ein Kartoffelbrot von meiner HP bekommen, da war kaum Weizenmehl drin - vom Bio-Bäcker...aber ich hatte den ganzen Tag einen blähbauch, nachdem ich zum Frühstück zwei Scheiben gegessen hab. Seitdem lasse ichs wieder. Also ich ziehe es vor, beschwerdefrei zu sein und (noch) auf Brot zu verzichten. Aber Sport und aufschreiben, was ich esse und dann auch nur soviel Punkte, wie ich darf und ich schiebe dem Zunehmen einen Riegel vor. Yeai! :-)

  • Liebe Lavendel!


    Das ist ein wundervoller Beitrag!!! Ein ganz liebes Dankeschön an Dich dafür!!! :thumbup:


    Und an alle Frauen: bitte lest das und beherzigt Lavendels Tipps!! Gerade wir Frauen sind zu selbstkritisch! Da können wir was von den Männern lernen ;) !


    Herzliche Grüße :)


    Corinna

  • Ja mache ich! hab meine Maitake-Ration wieder auf eine Kapsel reduziert. Hab seit zwei Tagen aber üble Kopfschmerzen und Sodbrennen. Liegt das an der Reduzierung von Maitake? Die Kopfschmerzen kommen eher von meinen Verspannungen...Hihi das Laufen war wohl etwas viel, hatte überall Muskelkater. Aber irgendwie hab ich mich mit zwei Maitake besser gefühlt. Macht denn so eine Kapsel mehr überhaupt was aus? Jetzt vom allgemeinen her, nicht wegen Darm - da auf jeden Fall, wie ich gemerkt habe.

  • Danke für die sehr interesanten Beiträge, auch ich habe in den letzten 3 Wochen seit Beginn der Einnahme von Maitake (3x1)und Caprinus( 3x2) ca. 3 kg zugenommen. Ich habs erst mal auf die Reduzierung von meinen Diabetestabletten geschoben, die helfen angeblich beim Abnehmen. Aber das was Lavendel schreibt, klingt für mich auch logisch. Ich hatte die letzten Jahre auch sehr geregelte Verdauung, dreimal aufs Klo gehen pro Tag war für mich normal, als Durchfall würde ich es aber nicht beschreiben. Jetzt hat sich die Verdauung gut reguliert, und das Gewicht geht hoch, und ich habe auch guten Apetitt, achte aber bei meinem Diabetes auch auf gesunde Ernährung. Übrigens bin ich fast komplett von Metformin und Xelevia weg, und trotzdem habe ich gute aber noch sehr schwankende Blutzuckerwerte von 70-150 mg (im September noch 360).


    Lg Andrea

  • Hallo Kämpferherz,


    ich würde auf eine Dosierung von 2 x 1 bis 2 x 2 zurückkehren.


    andrea: Herzlich Willkommen in unserem Forum und vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht. Lavendels Beitrag finde ich ausgesprochen interessant und gut. Ich denke, dass viele von uns daraus lernen können.