Schwangerschaft und Intoleranzen +Reizdarm

  • Hallo,


    bin neu hier und wollt mich mal informieren ob es hier Pilze gibt die mir helfen könnten.


    Ich habe eine Laktoseintoleranz, Histamionintoleranz und vertrage keine Gluten. Dazu wurde mir von diversen Schulmedizinern ein Reizdarm angedichtet.


    Die Histaminintoleranz ist momentan allerdings nicht aktiv, da ich in der 37. Woche schwanger bin und das Enzym was mir fehlt ersatzweise von der Plazenta gebildet wird - als Schutz für das Baby. Mit Verlust eben Dieser und einem weiterhin kaputten Darm, dürfte meine HI allerdings wohl nach der geburt sofort wieder zuschlagen. X(


    Hatte auch jahrelang extreme Magenprobleme, die ich mit Hilfe einer Ernährungsberatung (5 Elemente) und einem wahnsinnig guten Akupunkteur innerhalb eines halben Jahres in den Griff bekommen habe, nachdem alle von den Ärzten verschriebenen Chemiekeulen nicht mal im Ansatz geholfen haben.


    Meine Probleme kommen, denk ich, von jahrelangem ungesunden Lebensstil, Stress und haufenweise Antibiotikabehandlungen unserer lieben Schulmediziner. Nun mach ich seit einem halben Jahr eine Mutaflorkur und dazu nehm ich seit einem Monat Synerga. Die beiden präperate haben zum ersten mal seit 10 jahren einen ersten Erfolg gebracht - einen halbwegs festen Stuhlgang. (Hauptptoblem Durchfall und nervöser Darm, Stuhldrang etc.) Durch die ganzen Intoleranzen bin ich auch eher etwas zart geraten, wobei mir das 5 Elemente -essen nicht wirklich geholfen hat-gibt dabei fast nichts, wovon man zunehmen könnte.


    Was meint ihr, kann ich mit Hericium ruhig schon während der SSW anfangen? Und dann eher Pulver? Vielleicht noch einen anderen Pilz?


    Und wo wir grad dabei sind - was hilft bei Angst vor dem geplanten Kaiserschnitt(zur Beruhigung)? bekomme schon Durchfall beim Gedanken daran... :wacko:

  • Hallo frontin,


    und erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.


    Da bei Dir die Geburt quasi "vor der Tür steht", würde ich an Deiner Stelle erst direkt nach der Geburt Vitalpilze einnehmen, weil die Pilze auch alle ein wenig blutverdünnend wirken, und eine Woche vor einem Kaiserschnitt (allgemein vor einer OP) abgesetzt werden sollten.


    Gegen Deine Angst würde ich Dir in diesem Fall eher die Rescue(=Notfall) -Tropfen der Bachblüten empfehlen.


    Nach der Geburt kannst Du Hericium - als Pulver oder Pulvertabletten und Reishi als Extrakt einsetzen.


    Ich würde Dir raten, langsam einschleichend zu beginnen, um zu starken Entgiftungserscheinungen vorzubeugen: in der ersten Woche 1 Kapsel Reishi Extrakt und eine Tablette Hericium (1 Tablette = 1/2 Messlöffel Pulver) - in der zweiten Woche 2 x tägl. 1 Kapsel Reishi und 2 Tbl. Hericium - in der 3. Woche 3 x 1 Kapsel Reishi und 3 x 1 T. Hericium.


    Bei Bedarf kannst Du vom Reishi 3 x tägl. 2 Kapseln einnehmen. Vom Hericium dürfte Dir 3 x 1 Tabl. genügen.


    Jetzt wünsche ich Dir eine schöne restliche Schwangerschaft, und freue mich, jederzeit wieder von Dir zu hören.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Frontin,



    herzlich Willkommmen in unserer Forumsrunde!



    Ich kann mich Corinna hier nur anschließen. Falls Du vorhaben solltest Dein Baby zu stillen, würde ich in dieser Zeit nicht entgiften.



    Ansonsten könnest Du sofort mit Reishi und Hericium beginnen. Um der HIT begegnen zu können, kannst Du das Präparat DAOSIN in Erwägung ziehen. Es ersetzt Dir das fehlende Enzym und wird zu jeder Mahlzeit eingenommen. Wurde die Diaminoxydase bei Dir schon einmal über eine Blutuntersuchung bestimmt?

  • Ja, über den Dao - wert wurde es diagnostiziert. Er lag unter 3. Wie gesagt in der SSW ist er grad besser als bei Jedem Gesunden..


    Darf ich denn nur nicht anfangen, wenn ich voll stille? Würd schon gern in die hufen kommen und fit werden bevor dei HI wieder voll zuschlagen kann - grad bei Schlafmangel und Stress werden die Auswirkungen ja am Schlimmsten..


    Wie lang dauert denn diese Entgiftung? Daosin hat bei mir nicht allzu viel gebracht, genau wie die ganzen Antihistaminika. Darum denk ich ja auch, dass es bei mir wirklich am nicht ordentlich arbeitenden Darm liegt und die HI wieder verschwinden könnte, wenn er "repariert" ist.. :)


    Das wär schön..


    Also das Synerga und Mutaflor in Kombi sind wirklich schon mal eine riesen Hilfe.


    Danke für die schnellen Antworten.. :thumbsup:

  • Liebe Frontin,


    wenn Du mit den Vitalpilzen nach der Geburt Deines Babys langsam einschleichend beginnst, dann brauchst Du keine Angst vor einer übermäßigen Belastung durch Entgiftung haben.


    Langsam einschleichend heißt: Du nimmst in der ersten Woche von 1-2 Pilzen nur 1 K od. T tägl., in der 2. Woche nur 2 x tägl. 1 K od. T und ab der 3. Woche 3 x tägl. 1 K od. T. So bist Du auf der sicheren Seite!


    Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft, die Du in vollen Zügen genießen kannst :) !


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hallöchen zurück, meine süße Tochter ist nun fast 4 Monate und ich möchte es nun langsam angehen. Als Darmaufbau nehm ich ja die ganze Zeit schon Mutaflor und Synerga. Hilft auch schon etwas, aber so ganz (dass ich Kaffee glutenfreie Kekse oder dergleichen abkann, ohne das ich später oder den nächsten Morgen 2-3 mal ganz arg schnell auf sie Toi muss, gehts irgendwie net).


    Was ist denn Symbiosa? Hab es beim googlen nicht finden können?! :(


    Ansonsten werd ich meine Bestellung mal aufgeben und so langsam anfangen. Und ich soll wirklich gleich beide Pilze nehmen?! Nicht erstmal mt einem anfangen?


    Vielen Dank für Eure Geduld! :thumbsup:

  • Hallo frontin3,



    herzlichen Glückwunsch zu Deiner kleinen Tochter :thumbup: :thumbsup:



    Ich würde nun mit Hericium Tabletten und Reishi Extrakten beginnen. Da Du eher zart bist, wie Corinna schon vorgeschlagen hat, langsam einschleichend.



    Symbiosa hat heute einen neuen Namen: Vita Biosa. Das kannst Du sicher googeln.

  • Liebe frontin3,


    auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner süßen Tochter :) !!!


    Den "Rest" hat Petra ja schon geschrieben ;) .


    Gute Besserung und liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo und guten Morgen,


    ich habe gestern begonnen mit hericium Tabletten und reishi Extract. Jetzt frag ich mich natürlich, ob ich zusätzlich weiter meine VitaminC + B6 Tabletten und Zink nehmen muss, oder ob die Pilze für die Versorgung ausreichen!?!?


    Und muss/sollte ich mit dem Mutaflor und Synerga weitermachen?


    Im übrigen nehm ich grad noch Betain dazu, hab nämlich rausbekommen, dass ich gar nicht ZUVIEL sonder zu WENIG Magensäure habe. Darum sicher über Jahre die Darmprobleme... ;( (und man hat mir immer Säureblocker verschrieben :thumbdown: )


    Wie lang sollte ich denn die Therapie an sich machen?


    Was haltet ihr denn später von dem Cordyceps dazu oder danach? Weil ich durch Baby und 4 jährigen schon arg in Stress komme, vor allem durch Schlafmangel. Bekomme auch ab und an Herpes sobald ich 3-4 mal genießt habe(entweder werd ich krank-Erkältung- oder ich bekomm Herpes).


    Oder lieber länger bei den beiden Pilzen oben bleiben? Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe!!!! :thumbsup:


    (und natürlich einen schönen, stressfreien Tag!!!) Lg aus Hannover

  • Hallo Frontin,


    Du kannst Deine Vitamine und Dein Zink schon zusätzlich zu den Pilzen nehmen. Am besten wäre es jedoch, wenn Du Deinen Bedarf durch eine gesunde Ernährung decken könntest.


    Mutaflor und Synerga kannst (und solltest Du meiner Meinung nach) auch weiter nehmen.


    Guck Dir erst mal so 3-4 Monate an, wie fit Du mit den beiden Pilzen wirst, bevor Du einen anderen in Erwägung ziehst. Der Reishi Extrakt macht nämlich auch sehr fit und die Kombination Reishi-Hericium hilft ganz gut gegen Streß, so dass ich mir vorstellen könnte, dass Dir dies schon sehr gut helfen könnte.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo frontin,



    ich schließe mich hier Corinna an, bin aber ein sehr großer Fan vom Cordyceps, gerade in Stresszeiten! Vielleicht wäre ja später auch mal die Pilzkombination "Relax" für Dich geeignet, da darin ja sowohl Reishi, als auch Hericium und Cordyceps enthalten sind.

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.. :)


    Durch mienen ständigen Durchfall bzw meine Darmprobleme, nimmt mein Körper ja anscheinend zu wenig von allem auf. Das heisst auch zu wenig Vitamine.


    Darum Vitaminpräperate :)


    Die Mischung hört sich gut an, allerdings kannst du mir denn sagen was da genau drin ist? In der Beschreibung steht ja gar nichts. ?( Ich würd für den Anfang eh erst mal meine 2 Dosen alle machen bevor ich neu bestelle.


    Sagt mal von den Tabletten/ Kapseln bekommt man doch keinen Durchfall, oder? (weiss grad net obs mich heut wegen falschem Essen, zu wenig Laktosetabletten zum Kaffee oder der Tabletten wieder etwas zerissen hat. Ich tip ja mal auf den Laktosekram. Nebenwirkungen konnt ich nicht geschrieben finden... :wacko: ) LG

  • Hallo Frontin,


    es geht zwar gerade eine Magen-Darm-Grippe rum, aber wenn bei Dir eine Laktoseintoleranz besteht, würde ich auch an erster Stelle daran denken.


    Wenn man mit den Pilzen beginnt, kann es grundsätzlich schon mal zu weicherem Stuhl oder gar Durchfällen kommen - bedingt durch die Entgiftung. In seltenen Fällen auch vom Chitingerüst des Pilzes, wenn man loses Pulver oder Pulvertabletten nimmt - dann raten wir immer zu einer Teezubereitung aus dem entsprechenden Pilz (Pulver oder Tabletten in eine große Tasse geben, heißes Wasser drüber gießen und zugedeckt 15-20 Min. ziehen lassen; evtl. Brühe oder einen Teebeutel zur "Geschmacksverbesserung" dazu und dann trinken).


    In der von Petra genannten Mischung sind Reishi und Hericium als Pulver und Cordyceps als Extrakt drin - eine sehr gute Zusammensetzung, daher haben wir sie auch schon des öfteren z.B. bei Kindern empfohlen - mit sehr guten Rückmeldungen übrigens.


    Ich hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben!


    Liebe Grüße und gute Besserung!


    Corinna :)

  • Hach ja die Magen Darm Grippe. Na da ich den Laktose-kram seit mehr als 10 Jahren habe und in den Jahren auch diverse MD-Grippen...(zuletzt in der Schwangerschaft 2 mal 1 Woche) kann ich es schon auseinander halten, denk ich. Bin mittlerweile ein Fanatiker was Keimbekämpfung angeht und nehme meinen Großen des öfteren wochenweise aus dem KiGa, wenns da mal wieder losgeht. Also mit Baby zu Haus muss ich das net haben.. :!:


    Also durch die Entgiftung kann es auch eine Zeit lang sein. Ok ich beobachte es weiter, wenn ich 2 mal 2 am Tag nehme ab heute.


    Und noch eine letzte Frage, naja 2 kurze Fragen. Meinem Akupunkteur sollte ich doch sicher Bescheid sagen, nicht?! Und wenn ich --wie jetzt gerade-- merke, dass eine Erkältung im Anmarsch ist, kann ich trotzdem auch meine homöopatischen Kügelchen nehmen? Oder wirken die nicht durch die Pilze?


    Vielen, vielen Dank für Eure Zeit die Ihr Euch nehmt!!!! 8o :thumbsup: :D =)

  • Liebe Frontin,


    ohje, da bist Du ja schon ganz schön versiert beim Thema Darmgrippe - der Darm scheint "Dein" Thema zu sein...


    Homöopathika kannst Du ohne weiteres parallel zu den Pilzen einsetzen - das passt gut zusammen!


    Deinem Akupunkteur kannst Du gerne sagen, was Du nimmst ("musst" aber nicht) - aber es ist sicher hilfreich und hoffentlich interessant für ihn.


    Alles Liebe


    Corinna :)

  • Hallöchen, die ersten Pilzpackungen neigen sich jetzt dem Ende zu.. Nun überleg ich ob ich denn nun Relax bestelle oder wieder die einzelnen Pilze. Bei der Relax Mischung sind es ja insgesamt nur 300 mg Pilzmischung in einer Kapsel und wenn ich sie einzeln bestellt nehme hat man ja mit den 3 mal 2 Kapseln am Tag schon mehr Wirkstoffe.


    Nimmt man bei der Relax mischung nur 3 mal eine? Oder 3 mal 2? HILFE... 8| ?(


    Denn Cordyceps würd ich schon gern testen:..! LG aus Hannover :)

  • ?( Kann ich, falls ich mich nicht für relax entscheide, auch bei 2 pilzen das extrakt nehmen und nur von einem Pilz das Pulver?


    Ich würde dann vielleicht bei meiner nächsten Bestellung lieber den Heicium als Extrakt nehmen und den Cordyceps als Extrakt und Reishi als Pulver - tabletten. Was meint ihr ? Der Hericium past so gut zu mir, da er ja auch ausgleichend wirkt und das brauch ich auch. Da schlägt doch das Extrakt noch besser an als das Pulver, oder? :wacko:


    Danke nochmal..

  • Jetzt hab ich doch vergessen, dass der Reishi die Histaminausschüttung hemmt. Was für mich ja nicht ganz unwichtig ist mit meiner HI. Hemmt er denn beim Extrakt mehr?


    Dann Reishiextrakt und Hericiumextrakt + dafür den Cordyceps als Pulvertablette???


    Manmanman... =) Jetzt logge ich mich schnell aus, damit mir nicht noch etwas einfällt... ;)

  • Hallo frontin,



    ich würde auf keinen Fall Reishi und Cordyceps Extrakte zusammen nehmen, da beide sehr anregend wirken. Das könnte zuviel des Guten sein. Ich denke, dass in Deinem Fall Hericium Extrakt, Reishi Tabletten und Cordyceps Extrakt sicher gut wären. Von der Relaxmischung müsstest Du in jedem Fall 3 x 2 Kapseln, wenn nicht sogar 3 x 3 nehmen um auf die Wirkstoffmenge zu kommen. Da lohnt sich sicher auch der Einsatz von den Einzelpilzen.