Duschvorhang Schimmel/Stockflecken

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage.
    Klar habe ich gegoogelt, aber außer einem Biff Reiniger und Vorsorgemaßnahmen kam ich auf nichts.


    Wir haben seit einigen Jahren um die Badewanne einen Duschvorhang. Bisher immer,wenn Schimmelflecken kamen super günstig ausgetauscht. vor einigen Monaten hatte es mir dann ein teurer Vorhang vom Design her angetan und wurde dann gekauft.
    Brav befolgte ich dann den Tip aus dem Internet, ich legte den Vorhang in Salz ein vor dem aufhängen. 2 Pakete Tafelsalz mussten ran.
    Erstaunlicherweise zeigte dieser Vorhang im Gegensatz zu seinen Vorgängern nach einer gewissen Zeit immer noch keine
    Schimmel/Stockflecken. Ich war richtig stolz auf meine Salzeinlage*ggg*.
    Just in dem Moment als ich dachte: ich wasche den Vorhang mal in der wams und lege ihn wieder neu in Salz ein, entdeckte ich diese grünen flecken. Von heut auf morgen waren die da.
    Im Internet wird ein Reiniger empfohlen, oder Zitrone/Essig.
    Zitrone/essig bringen nichts, ich habe es probiert.
    Ehe ich mir nun so einen Schimmelreiniger besorge, mal eine Frage, geht es noch anders alternativ, also sofort gegen
    die Flecken?
    Klar wasche ich den Vorhang dann auch wieder in der Wama und lege ihn auch wieder in Salz ein.


    Ehe jetzt einer gegen den Schimmel an sich bei uns wettert ;) ;) , wir haben ein winziges Fenster, das ist regelmäßig auf, und ansonsten bis auf den Vorhang keinen Schimmel, noch nicht mal in den Fugen :D :D .
    Aber ..hier ist leider extrem dusching angesagt :D


    Ich freue mich auf Tips.
    vg eure
    Lia

  • Liebe Lia,


    hier kann ich Dir leider keinen Rat geben :) , außer Vorhang "hoch" hängen zum Trocknen :D ... Wir haben eine Glastür, da sieht nur die Gummilippe unten nicht so lecker aus .... weiß nicht, ob der Coriolus hier helfen würde.... kleiner Scherz am Rande!


    Viel Erfolg und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Lia


    das mir dem Salz ist eigentlich so eine Sache, es zieht nämlich Feuchtigkeit an und bindet sie, daher nehme ich an, hattest Du die grünen Schimmelflecken.
    Ich muß mal ganz blöd fragen, ist das ein Textilvorhang den Du jetzt aufgehängt hast, weil bei Plastik scheint mir die Salzeinlage etwas widersinnig.

  • Hallo, es ist ein Plastikvorhang, aber ich hatte immer gelesen, das man diese Duschvorhänge vor dem
    ersten Gebrauch in Salz ein legen sollte und habe das auch gemacht. Alle Vorhänge vorher hatten immer diese
    blöden Flecken, und diese waren nicht in Salz eingelegt gewesen.


    Freue mich ,wenn ihr tips habt.


    lg Lia

  • Liebe Lia,


    das mit dem "hoch hängen" war wirklich ernst gemeint. Der Vorhang liegt ja unten an der Wanne an, und wenn er "ohne Anliegen" trocknen könnte, würde meiner Meinung nach auch kein Schimmel entstehen.


    Die Salzbehandlung müßte man, glaube ich, auch öfters durchführen, denn das Salz wäscht sich ja auch aus...


    Viel Erfolg!


    Liebe Grüße :)


    Corinna