Bezugsquelle für Pleurotus ostreatus?

• In dem Katzenbuch von Barbara Hickmann wird der Pleurotus ostreatus (Austernpilz) empfohlen bei allen Erkrankungen des Bewegungsapparats. Daher wollte ich ihn gern in meine Testsätze mit aufnehmen. Ich habe schon die Sortimente von allen hier empfohlenen Lieferanten durchgesehen, aber leider ohne Erfolg.

Kennt jemand eine seriöse Bezugsquelle für diesen Pilz? (Fa. Mykotroph bietet ihn zwar an, aber dort möchte ich nicht kaufen)

Und aus welchem Grund wird der Pleurotus im Buch der GFV gar nicht beschrieben? Kann es sein, daß er bisher noch zu wenig erforscht ist?

Freue mich auf Infos!

• Liebe Martina,

eine seriöse Bezugsquelle für den Pleurotus kann ich Dir leider auch nicht geben.

Er ist mir bekannt, und ich weiß auch, dass es Studien über ihn gibt. Allerdings beraten wir hier (noch) nicht über ihn. Er ist noch nicht sooo erforscht, wie so manch anderer Pilz. Es gibt ja eine ganze Reihe weiterer Pilze mit Heilwirkung, wie z.B. der Zunderschwamm, der Rotrandporling, der Rotpustelpilz, der Champignon usw.....denen es ähnlich geht.

Ich fürchte, meine Antwort ist auch nicht sehr hilfreich, oder? :whistling:

Trotzdem liebe Grüße

Corinna :)

• Hallo Martina,

ich bin davon überzeugt, daß der Pleurotus über lang oder kurz mit "aufgenommen" wird, denn es gitb über ihn wirklich super Studienergebnisse, siehe das Buch von Prof. Lelley.
    Kann Dir zwar auch keinen verlässlichen Anbieter nennen, aber es gibt auch noch so viel zu lernen, zu erarbeiten, aufzustocken, daß sichelrihc immer wieder neue Pilze ins Rampenlich trücken, DAS kann ich 100%ig sagen.

Ein lieber Kollege von uns aus Friesland, Herr Peper beschäftigt sich schon ettliche Jahre verstärkt mit den überwiegend heimischen Pilzen und er könnte sicherlich noch wesentlich mehr zu den ganzen "anderen" erzählen.

Lieben Gruß,
    Silke

P.S.: Wo in Norddeutschland sitzt Du eigentlich?

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten! Dann werde ich mich wohl noch gedulden müssen, bis Hawlik den Pilz irgendwann mal mit ins Sortiment aufnimmt. Bei Anbieter amansi habe ich irgendwie kein so gutes Gefühl, zumal er auch hier im Forum nicht in der Lieferantenliste aufgeführt wird.

Silke: ..irgendwo zwischen Bremen, Husum und Rostock -) :D Sei nicht so neugierig! :)

Viele Grüße..