Hericium; Frage an Dr. Ehlers

• Hallo Susanne,
    bei Krankheiten-Übergewicht schreibst du, der Hericium hätte wohl den größten Beitrag zu deiner Gewichtsabnahme beigetragen. Könntest du das hier noch mal näher erläutern? Du hast dich ja sehr intensiv mit dem Hericium beschäftigt und es ist mein Hauptpilz, ich mag ihn auch sehr gerne einnehmen.
    Mich würde auch sehr interessieren, ob der Hericium auch den Heißhunger mildert, wie es beim Maitake beschrieben wird. Kann ich den Maitake weglassen und dafür den Hericium etwas erhöhen? Ich bin auch nicht vom "zuvielessen" zu dick, sondern eher aus hormonellen Gründen (Gebärmutterentf.), bin aber trotzdem überglücklich, meine Chips- und Naschsucht ( abends) losgeworden zu sein. Ich habe auch nicht eine Tüte am Abend leergemacht, sondern eher in ca. 3 Tagen, war aber immer gierig drauf, was jetzt weg ist. Hat das der Maitake bewirkt oder auch der Hericium?
    LG
    Lavendel

• kuckuck - ich helfe Dir...... ;)

Wenn es nicht klappt, maile sie doch direkt an und erzähl uns was Feines.

lg, Kitana

• Hallo Lavendel,und alle anderen
    Also, bei mir war es der Hericium, der den Chipstüteneffekt hatte (obwohl ich gar keine Chips mag), ich hatte gar keinen Maitake zur Verfügung. Es ist also durchaus möglich , Maitake wegzulassen und Hericium nach Bedarf zu erhöhen. Hericium hat, generell gesprochen, eine unglaubliche Vielzahl von Bioaktivstoffen (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, best. Fettsäuren, Aminosäuren, Ballststoffe etc. etc., gefundene passen auf 4 Din A4 Seiten), die den Körper sehr gut ernähren, damit bleibt Heisshunger aus, denn der entsteht durch Mangel. Auch auf die Psyche und auf die Hormone wirkt er ausgleichend und damit bleiben Frustessen oder hormonell bedingte Schwankungen (bei PMS z.B.) weitestgehend aus. Natürlich mußte ich auch auf meinen Körper HÖREN und nicht in den alten, ungesunden Gewohnheiten verharren.
    Ich denke dieses HÖREN unterscheidet diejenigen, die gar keinen Nutzen aus den Vitalpilzen in Bezug auf das Abnehmen spüren und sich bitterlich beschweren von denen, die recht gut und erfolgreich abnehmen können (zahlreich).
    So, nun zum Maitake: Dieser ist sehr gut untersucht, was die Übergewichtsreduktion betrifft. Es gibt mehrere based evidence medicine (nachvollziehbare Doppelblind-) Studien, die belegen, dass er die Fettverbrennung ankurbelt und verglichen mit Placebo die Menschen mit Maitakeergänzung bei gleicher Diät durchschnittlich 6kg innerhalb von 2 Monaten abnahmen.
    Außerdem fördert Maitake die Umwandlung von Fettzellen in "normale" Zellen, die Fettreserven werden also direkt dem Körper zum Verbrennen zur Verfügung gestellt. Wenn man weniger ißt, fährt normalerweise der Stoffwechsel "herunter", man verbrennt weniger Kalorien, z.B. wird einem kalt oder man fühlt sich müde. Dies bleibt aber durch Maitake nachweislich aus und damit wird auch der JoJo Effekt verhindert, denn der Stoffwechsel bleibt auf dem gleichen Niveau. Es wird auch vorrangig Fett durch diese Umwandlung und Zurverfügungstellung verbrannt und nicht Kohlehydrate oder Eiweiße (Muskelmasse).
    liebe Grüße Susanne