Bei unserer 4-jährigen Mischlingshündin (belg. Schäferhund - Dackel) wurde eine Schäferkeratitis im Anfangsstadium festgestellt. Um eine Erblindung zu verhindern, müssen wir dem Hund lebenslang eine Augensalbe (Optimmune) verabreichen.
Gibt es evtl. eine Behandlungsmöglichkeit mit Vitalpilzen, um diese Autoimmunkrankheit einzudämmen?
Schäferkeratitis
-
-
Hallo Jesperle,
herzliche Willkommen in unserer Forenrunde! Optimmune ist zur Zeit noch das beste Mittel auf dem Markt, da es nicht so viele Nebenwirkungen wie die bisher verabreichten Präparate hat. Meine eigene Schäferhündin leidet leider auch an dieser Krankheit und bekommt ebenso wie Deine "Optimmune" schon sehr lange und auch mit gutem Erfolg.
Ich gebe ihr desweiteren noch den Agaricus Extrakt, da dies der beste Pilz bei Autoimmunerkrankungen ist. Ich kann ihn nur empfehlen.
Bei den Testungen, die ich regelmäßig durchführe, möchte sie auch immer wieder mal den Coriolus. Du siehst, es ist interessant.
PS: ich werde diesen Thread, nachdem Du geantwortet hast, dann in die Tierrubrik verschieben. Damit Du ihn auch wieder findest.
-
Hallo Petra,
vielen Dank für die Antwort.
Ich probiere das mit dem Pilz bestimmt einmal aus. Wir müssen uns nur erst einmal mit der Diagnose abfinden. Das kam alles ziemlich überraschend - vor allem, dass es unheilbar ist. Daher möchten wir alles tun, um unserer Hündin das Augenlicht so lange wie möglich zu erhalten - aber wir sind zuversichtlich und ziehen die Therapie konsequent durch. Zum Glück lässt sie sich die Augensalbe ganz brav verabreichen...