Allergiegeplagter Hund

  • Liebe Tierfreundin,


    ich wünsche Dir (an Silkes Stelle) auch ein schönes Wochenende und vor allem weiterhin eine gute Besserung für Deine Hündin! - Lass´ Dich nicht entmutigen, wenn´s mal kleine Rückschläge gibt - Ihr zwei schafft das schon :thumbup: !


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Foris,
    ich wollt mich nur kurz wieder melden und mir Mut-Mach-Punkte abholen. Ich gebe nun seit 4 Wochen die "volle" Dröhnung Vitalpilze.
    Juckerei ist zwaar viiiieeeel besser, aber eben nur "besser". Das Jucken der Augen/Nase/Schnauze bereitet mir immer noch etwas Kummer. Heute und gestern waren auch wieder teils die Ohren dran. Hoffentlich ist das nur wieder "Schwungholen" zur weiteren Besserung. Bei chronischen Erkrankungen heißt es ja, dass sich Besserungen nach 6-8 Wochen einstellen.
    Irgendwie hoffe ich immer noch auf Genesung, auch wenn hier alle in meinem Umfeld zu diesem Wunsch widersprechen. ?(


    Ich gebe weiterhin 2x täglich 1 Kapsel Extrakt von H und R und ABM.


    LG
    Tierfreund

  • Hallo Tierfreund,



    Durchhaltevermögen ist in so einer Situation sehr schwer, das wissen wir alle. Leider braucht es tatsächlich schon noch Zeit!



    Für mich hat Vorrang, dass Dein Hund auch tatsächlich keinerlei unverträgliche Futtermittel mehr bekommt, auch keine Leckerlies und dergleichen. Denk bitte immer daran, dass nur Spuren eines Allergens reichen um eine Therapie vollkommen zu nicht zu machen.



    Ein Test über ein Bioresonanzlabor könnte auch Auskunft über die tatsächlich vorliegenden Unverträglichkeiten geben.

  • Danke für Rückmeldung.


    Austestung per BR hat schon stattgefunden und wird befolgt.


    Also abwarten und Tee trinken. Seufz.



    LG
    "Tierfreund"

  • Hallo Forum,


    die Allergiesymptome emiener Hündin sind derzeit insgesamt nach kurzer Verschlechterung (durch warmes Wetter) wieder besser. Aber die Augen....Diese sind täglich mehrfach verschleimt (trotz Augentropfen). Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass der Hericium ein "Schleimbildner" ist.
    Sollte ich diesen Pilz evtl. verringern (nur noch 1 x täglich) oder auslassen/ersetzen?
    Ich hatte gehofft, dass Augentränen/schleimen nur eine Übergangsphase ist, aber jetzt reicht es langsam hin und ich gebe ihr seit 1 1/2 Wochen Augentropfen ("Euphrasia" - jedoch ohne Wirkung). Seufz.
    Das Augentränen ist laut meinem eigenen "Tagebuch"Verlaufsprotokoll nach einer Zeit der Pilzeinnahmen (nach ca.3 Wochen) aufgetaucht . Ich hab es (erst) auf die Entgiftung geschoben, aber jetzt auch noch?


    LG
    Die "Tierfreundin"


    .

  • Hallo Tierfreundin,


    hatte Deine Hündin früher schon mal die gleichen Probleme mit den Augen oder ist das das erste Mal?


    Wie lange bekommt sie die Pilze jetzt und welche Pilze in welcher Dosierung?


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    jetzt wo du so fragst....
    vor 2 Jahren (auch im Januar) hatte sie schon mal schlimm verklebte Augen (da waren wir ein Wochenende an der Nordsee u. ich habs auf den scharfen Wind geschoben). Dann bekam sie cortisonhaltige Augensalbe u. dann wars weg und kam bis jetzt nicht wieder. Nun wollt ich aber keine solche Salbe geben, deswegen die Tropfen.


    Pilze gebe ich seit 11.2. volle Dröhnung morgens u. abends je 1 Kapsel Extrakt von ABM, Hericium, Reishi (gemeinsam). Vorher hab ich langsam über 3 Wochen die Kapseln einzeln "eingeführt"/gesteigert.


    Bin gespannt auf deine Antwort.


    LG
    Patricia

  • Liebe Patricia,


    dann vermute ich, dass sich Dein Mädel zusätzlich zu Ihrer Allergie noch was eingefangen hat, das separat behandelt werden muss :whistling: .... als würde das eine noch nicht reichen, gelle.... ;) .


    Wenn Du seit 11.2. "volle Dröhnung" gibst, dann kommt das allerhöchstwahrscheinlich nicht von den Pilzen. Man sollte natürlich niemals nie sagen, aber so ansteckende Bindehautentzündungen sind bei Hunden ja leider keine Seltenheit....


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ich glaub auch nicht, dass dies nur von den Pilzen kommt (vielleicht zum Teil). Aber bei dieser Hündin ist so manches anders :-( das sagen die TÄ auch.


    Nun denn, jetzt hab ich erstnal die Augentropfen gewechslet u. gebe ab heute Oculoheel. Vll. helfen diese ja.
    Gut dass sie alles mehr oder minder geduldig über sich ergehen läßt und nicht aggressiv wird. DAS wäre dann richtig schlimm.


    Danke dir/euch für eure Ratschläge/Tipps.


    LG
    Patricia

  • Hallo,


    habe einen herben Rückschlag bei meiner Hündin. Ist das normal oder ein "Luftholen" der Pilze? Ich denke, Allergie ist bei ihr viel psychisch bedingt. War letzte Woche nicht da und schwups - geht es ihr wieder echt schlechter.
    Könnte ich die Dosis auch kurzfristig (1 Woche oder so) erhöhen.


    Ich hab gedacht, nach nunmehr länger als 3monatiger Gabe der VP wäre ein Rückschlag kaum möglich, dennoch ist es so. Erbitte Ratschläge. ?(


    Gruß
    Patricia

  • Hallo Patricia,



    die Psyche spielt auch - und gerade bei den Hunden - eine enorme Rolle und wenn Du eine ganze Woche nicht da warst, kann das schon mal sein. Es kann aber auch sein, dass in dieser Woche Fütterungsfehler unterlaufen sind. So etwas passiert ja meistens, wenn wir unsere Fellnasen nicht selbst betreuen können.



    Du kannst die Menge jederzeit auch mal erhöhen.



    Gute Besserung für Deinen Schnuffel.

  • Liebe Patricia,


    ich kann auch hier Petra nur beipflichten! Du könntest ja erst einmal von ABM und Reishi je eine Kapsel mehr füttern.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Vielen Dank an euch beide;


    werd die Dosis mal erhöhen. Habe einen Futterplan gemacht (aber eine einfache Variante ohne Öle usw. da ich natürlich keinen überfordern wollte). Ihr kennt das ja sicherlich. Aber da ich weg war und meinen zweiten Hund ebenfalls mitgenommen hatte, ist dies meiner Hündin wohl insgesamt nicht gut bekommen (obwohl sie nicht gejammert hat). Jedenfalls hat sie wieder schöne Kratzstellen und die Nase sieht wieder aus wie ausgetrocknet. Und keiner hats bemerkt. Aussage: Eigentlich hat sie sich kaum gekratzt. Wieso sehen das andere Familienmitglieder eigentlich nicht???In einer Woche kann man doch eigentlich gar nicht so viel "falsch" machen (?). Nun schläft sie wieder viel und ich hab ihr wieder Lavendeltee (viel Flüssigkeit) und Öl ins Futter gegeben, weg. ihrer Trockenheit.


    Eine Info noch: die Augen von ihr hab ich wieder hingekriegt (aber es halfen weder die einen noch die anderen Tropfen sondern: abgekochte Milch ins Auge geträufelt, mehrmals am Tag. Hat super gewirkt!! :thumbsup: )


    Werd also Dosis mal kurzfristig erhöhen. Soll ich dann die beiden zusätzlichen Pilze zu einer zusätzl.Mahlzeit geben, oder zu den anderen dazu (also je 2 R/2 A/ 1 H)?


    LG
    Patricia

  • Liebe Patricia,


    die zusätzliche Dosis würde ich nach Möglichkeit auf ein drittes Mal verteilen. Wenn das eher stressig ist, dann gib´ sie zu den anderen einfach dazu.


    Deine Hündin hatte wahrscheinlich massiven Stress, wenn sowohl Frauchen als auch Kumpel weg waren. Da glaube ich gerne, dass es einen Rückfall gab :whistling: . So was geht bei sensiblen Tieren schnell.


    Also dann: gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hi Corinna,


    ich hab nie geglaubt , dass sie so sensibel ist (also wenn ihr sie vor ihrer Krankheit hättet kennenlernen dürfen, würdet ihr das auch nicht glauben). Nun ja.


    Werd die VP also auf ein drittes Ma(h)l verteilen. Hauptsache es hilft mal was für länger.


    Bis dann erstmal, ich hoffe demnächst mal mit nur guten Nachrichten,


    LG
    Patricia

  • Hallo Patricia,



    ich hab ja ein ähnliches Problem mit Mylo. Ich gebe die Vitalpilze nun seit Dezember 2011. Bei uns waren die ersten Wochen auch super und plötzlich verfiel Mylo wieder ins alte Schema. Pfotenleckerei ohne Ende. Nach ein paar Wochen war es wieder besser. Ganz vorbei ist es allerdings immer noch nicht, davon sind wir leider noch weit entfernt.


    Ich habe so das Gefühl, dass wenn eine neue Jahreszeit, bei uns war es der Frühling, kommt, dass der Körper dann wieder auf etwas reagiert. Ich werde diesmal aber trotzdem durchhalten und die VP weiterhin geben. Mylo hat seine Allergien ja schon seit ca. 7 Jahren und die Therapeuten hier sind ja alle der Meinung, dass die Pilze dann 1-3 Jahre brauchen um richtig zu wirken.


    Hier mal Mylos Thread:
    Allergiker - ich weiß nicht mehr weiter

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Liebe Patricia,


    das glaube ich Dir gerne und ich finde es immer wieder erschreckend, wie schnell man mit kleinen Unbedachtheiten ein Tier "versauen" kann. An meinem letzten Geburtstag hatte jemand die gutgemeinte Idee, so kleine Konfettifläschchen von den Gästen im Haus öffnen zu lassen (wirklich so harmlose Kindergeburtstagsteile) und meine Hündin hat sich so erschrocken, dass ich Monate gebraucht habe, Ihr klar zu machen, dass es nichts Schlimmes ist, wenn jemand eine Sektflasche oder eine Bierflasche mit so wiederverschließbaren Porzellankorken öffnet. Ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen, dass so was Blödes passiert ist. Und die hatte vorher vor gar nix Angst.


    Sicher bekommt Ihr ihre Allergien bald wieder in den Griff! Ich drücke Euch die Daumen :thumbup: !


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,


    die Nase meiner Hündin ist immer noch sehr trocken und schorfig und heilt nur sehr langsam. Schade, dass nix so schnell heilt wie es gekommen ist. Nun tupf ich wieder hier und dort.


    @Corinna: ja manchmal kann man gar nicht so blöd denken, was dann passiert und faßt sich 100mal an den Kopf wie so etwas passieren konnte!!Hoffe ihr habt sie wieder ausgeglichen bekommen.


    Zur weiteren Information:
    Ich habe nun eine Austestung per BR machen lassen und am meisten reagiert sie auf den Hericium. Die anderen (ABM, und Cordy) reagieren gleich und auf Reishi eigentlich gar nicht (?).
    Den Reishi geb ich aber weiter als Synergist (hoffe das ist korrekt/auch wenn keine BR Reaktion). Den Cordy hab ich jetzt (seit gestern) mit dazugenommen.
    Also geb ich jetzt 2x tgl. 4 Pilze. Ganz schön üppig. Ich hoffe auch , dass irgendwann ein durchschlagender Erfolg kommt, denn man leidet selbst auch ganz schön mit und die Pflege raubt reichlich Zeit und insbes.Energie.



    Madze: den thread von Mylo hatte ich schon gefunden. Unglaublich, dass ihr damit schon 7 J. lebt...Ich hoffe immer noch,dass es bei uns schneller geht. Obwohl nunmehr auch fast 1 Jahr um ist und ein Ende noch nicht in Sicht ist. ;( Auch bei uns ist es seit Umstellung auf "Sommer/Hitze" wieder schlimmer mit der Juckerei und baden bringt nur kurzfristigen Erfolg, aber bis jetzt hilft nix so richtig, das man merkt es wird von Tag zu Tag besser. Das wär schon ein bisschen motivierender weiter zu machen. Aber bekanntermaßen stirbt die Hoffnung ja zum Schluß.


    Am schlimmsten find ich, dass das Tier sich verändert: einst ein absoluter Draufgänger, immer fröhlich und vorne dabei und nunmehr doch recht ruhig und manchmal auch zurückhaltend. Die ganze Energie geht in die Heilung und Kratzen, klar dass man dann oft müde ist. Ich kann dann manchmal nicht glauben, dass sie erst 4 J. alt wird. Manchmal schon recht alt vom Verhalten.
    Aber heut morgen hab ich mich dann gefreut, als sie mal wieder von sich aus ihr Spielzeug angeschleppt hat u. dann wie eine Irre durch den Garten gesaust ist. :) . Ich wäre froh, irgendwann den aufmüpfigen gutgelaunten ausprobier- und rennfreudigen Quälgeist von "früher" wiederzubekommen. Jetzt weiß man das erst zu schätzen. Ich würd viel lieber wieder meine Energie in die Erziehung stecken als in die Gesundheitspflege :( .


    Schöne Pfingstfeiertage noch
    LG
    Patricia