Shiitake-Paste

  • Hallo!
    Habe heute im Reformhaus entdeckt, dass es von Tartex eine Shiitakepaste als Brotaufstrich gibt......Ist auch noch lecker!
    LG bela

  • Hallo bela,
    könnte man so einen Brotaufstrich nicht selber machen? :]
    Ich denke schon, z.B. mit Frischkäse und zerkleinerten Shiitakepilzen und entsprechenden Gewürzen? Müßte ich mal ausprobieren.
    Kannst Du mal nachlesen, was in der Paste alles drin ist und hier reinschreiben? Dann hätte man einen Anhaltspunkt.
    Das wäre sehr lieb von Dir.


    Lieben Gruß


    peditha

  • Hallo, peditha - ich habe mal aus dem Buch Streicheleinheiten von Gutjahr/Richter einen köstlichen Champignongaufstrich gemacht. Der ging so:


    150 g Butter cremig rühren. 1 kleine Zwiebel sehr fein schneiden und in wenig Butter (nicht von der cremigen) goldgelb dünsten. 100 g Champignons sehr fein schneiden. Alle Zutaten
    - 1 große Knoblauchzehe, gepresst, 2 TL Zitronensaft, etwas Salz, Pfeffer oder 1 cm sehr fein geschnittene Peperone, 1 EL Petersilie - vermengen.


    Shiitake muss man, glaub ich garen - Champignons kann man auch roh essen. Also Shiitake mit den Zwiebeln gardünsten.
    lg maran

  • Danke maran,


    das mach ich dann mal. Die Pilze hätte ich auch angedünstet. Ich habe eh immer die getrockneten Shiitake-Pilze, die ich einweiche und dann weiter verwende. Also kann man diese auch dafür nutzen.
    Ich bin gespannt. Da ich ein Bärlauch-Fan bin, werde ich auch ein paar Bärlauchblätter reinschnibbeln. mmmhhh, mir läuft schon das wasser im Mund zusammen. =)


    Nochmals lieben Dank und gruß


    peditha

  • Hallo peditha!
    Das bei Tartex liest sich so (in dieser Reihenfolge):
    Nährhefe, Trinkwasser, ungehärtetes pflanzliches Fett, Shiitakepilze (8%), Zwiebeln, Kartoffelstärke, Sonnenblumenöl, Meersalz, Tomatenmark, Morcheln, Knoblauch, Pfeffer!
    Viel Spaß...
    Kulinarische Grüße bela

  • ...ich glaube nicht, dass man Shiitake garen muss, denn im Pilzpulver ist er ja auch roh. Bei mir jedenfalls hat er noch keinen Schaden angerichtet...
    Aber genau kann man das natürlich wirklich nicht wissen, ich richte mich meistens "nach meinem Bauchgefühl"...


    Also, mein Lieblings-Shiitake-Rezept ist: Shiitake in hauchdünne Scheiben schneiden, mit Zwiebelringen und frischer Petersilie und grob gemahlenem Pfeffer auf Butterbrot (am besten mit eingebackenem Coriolus :-)) legen. Den Shiitake züchte ich selbst (Brut gibts bei hawlik). Mit Champignons mache ich das auch so...


    Eine Bekannte von mir isst immer getrockneten Shiitake als "Plätzchen" - dies mache ich auch seit einem halben Jahr - es schmeckt hervorragend. Man sollte nur schauen, woher die Pilze kommen.


    Außerdem nehme ich auch manchmal hauchdünne Shiitake- und Austernpilzscheiben, bestreue sie mit Sprossen (ich "züchte" immer die schwarzen Linsensprossen) und dann würze ich das ganze mit grobem Pfeffer, Trüffelöl (da schimpft mein Freund immer, dass ich Pilz mit Pilz würze) und Balsamico-Essig. Lecker!


    Schönes Wochenende!


    Christiane