Pulswert zu hoch

  • Hallo zusammen,
    in meinem Sportstudio wird auch regelmäßig der Blutdruck gemessen. Nun ist der sog. "untere Puls" mit 90 zu hoch, der Normalwert läge bei 60 - 80. Mein Blutdruck ist normal. Also erst mal weiß ich nicht, was ein unterer Puls ist. Lt. meiner Karteikarte ist dieser Wert bereits seit 2011 mit 90 immer zu hoch, egal ob morgens, mittags oder abends. Beim Arzt (EKG) wurde noch nie irgend etwas festgestellt. Also was immer das ist, können mir Pilze hier helfen?
    Vielen Dank.
    Monaco

  • Hallo Gabi,



    ich gehe mal davon aus, dass nicht der Puls gemeint war, sondern der untere Blutdruckwert :D


    Ein erhöhter 2. Wert deutet oft auf Probleme der Niere hin. Es kann aber auch sein, dass Du schlicht und ergreifend viel zu wenig trinkst.


    Kann das sein? Wenn ja, erhöhe bitte sofort die Flüssigkeitszufuhr und kontrolliere weiter den Blutdruck.


    Ansonsten sollte ein Arzt das Geschehen abklären.

  • vielen Dank für den Rat. Ich trinke so ca. 1 - 1/2 Ltr. Wasser am Tag, dazu evtl. noch 1 Tasse Tee, 1 Tasse Dinkelkaffe und Obst und Gemüse. Ist das Wasser dann zu wenig?
    Danke und
    Grüße
    Gabi

  • "Geheim"-Tipp. Wärmflasche auf die Füsse. Senkt den Blutdruck. Nebenbei ist der diastolische Wert, d.h. der untere Blutdruckwert mit 90 nicht zu hoch. Wenn's dauernd darüber wäre, bestünde Handlungsbedarf.
    Kommt auch immer drauf an, wann und wo man misst.

    1-1/2 Liter dürften reichen. Darf auch etwas mehr sein.

    Grüße

    Bernd

  • Hallo Monaco,


    der zweite Wert ist mit 90 mm HG noch in Ordnung. Höher sollte er aber nicht gehen, dann wird die chronische Bealstung für die Gefäße zu hoch.
    Wie hoch liegt der erste Wert?


    Was nicht schaden könnte ist eine sanfte entlastende diuretische Therapie, damit senkst du die Vorlast des Herzens und eventuell auch den Blutdruck ein wenig. Hierfür kann ich den Polyporus sehr empfehlen.


    Alles Gute!