Getrocknete Shiitake, was mache ich damit???

  • Hallo,


    bei meiner letzten Bestellung lag ein gratis Päckchen getrocknete Shiitake bei und die Anleitung: 2 h in Wasser legen, danach wie gewohnt kochen.


    Da ich noch nie Shiitake gekocht habe, weiß ich nicht was "wie gewohnt" bedeutet. Was mache ich jetzt damit?


    Ich kenne bislang nur Champignons, die ich gern in der Pfanne anbrate und dann mit Toastbrot esse. Geht das mit Shiitake auch? Wie schmeckt das?
    ?
    Danke für euere Ideen was ich damit machen könnte.
    :-)


    LG,


    Penni

  • Liebe Penni,


    wenn getrocknete Pilze eingeweicht sind, kannst Du sie in einer Soße oder Suppe weiter verarbeiten, wie Frischpilze. Angebraten habe ich vorher getrocknete Pilze noch nie, daher kann ich Dir dazu nichts sagen.


    Über Geschmäcker kann man sich immer streiten - ich mag Shiitake gerne - und wünsche Dir daher einfach einen guten Appetit ;) .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Da den Pilzen das Wasser entzogen und dann wieder zugeführt wird geht es nicht sie anständig zu braten. Sie werden zäh wie Kaugummi. Wie Corinna schon schreibt, du kannst sie gut für Suppen und Soßen verwenden. Zum Braten würde ich immer frische Pilze verwenden. Eingefrorene Pilze kannst du ganz normal verarbeiten, da denen ja nicht das Wasser entzogen worden ist.
    Pilze mit Spätzle........ Auch mal wieder ne Idee.......

  • :]


    Ich hab' ein neues Steckenpferd, mache selbst Kräutersalze mit Kräutern aus dem
    Garten... und werde dabei immer kreativer,
    jetzt entwickeln sich die Kräutersalze eher zu Gewürzmischungen,
    und die neueste Kreation enthält auch Shiitake!