Gicht

  • Hallo alle zusammen!
    Ich bin seit kurzem begeisterter Vitalpilzsammler (vor allem Schmetterlingstrameten) und möchte mal meine ersten sehr positiven Erfahrungen teilen.


    Mit meiner Gesundheit steht es nicht zum besten (Bluthochdruck, leichte Herzschwäche und Gicht).
    Soweit die schlechten Nachrichten.


    Die gute: das mit der Gicht hat sich durch regelmäßige Einnahme von Fichtenporlingstee gemischt mit Schmetterlingstramete vollständig erledigt.
    !


    Normalerweise ist eine Woche ohne Allopurinol der Tod für meine Gelenke - nehme das Zeug aber schon seit ca. 1/4 Jahr nicht mehr, nur noch den Tee und alles ist gut! Ich habe in meiner Nachbarschaft Wald ohne Ende und eine umgestürzte Fichte ist voll mit den Porlingen. Trameten gibt es auch haufenweise.


    Habe mir eine Reishi Zucht Set bestellt, damit will ich meinem Bluthochdruck zu Leibe rücken! Ich werde berichten!


    Fichtenporling ist als Heilpilz nicht sooo sehr bekannt, enthält aber auch viele gute Stoffe, siehe: http://www.chemie.uni-hamburg.…/DissertationRoesecke.pdf


    beste Grüße


    Prosti

  • Hallo Prosti,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Es freut mich sehr, dass Du so gute Erfolge bei Deiner Gicht erziehlt hast.
    Ich hoffe, Dein "Pilzbaum" ist gaaaanz weit weg von Straßen, Fabriken o.ä., denn ich teile natürlich Petras Bedenken, aber wenn Du Dir ganz sicher bist, dass es die richtigen Pilze sind und dass die Luftverschmutzung ringsum minimalst ist, dann wird es schon gut sein.
    Wir wollen Dich nicht verunsichern, müssen aber immer damit rechnen, dass es Dir jemand nachmacht und sich irgendwelche belastete Pilze einverleibt. Ich habe z.B. erst vor zwei Wochen auf einem Parkplatz einen Baumstamm voller Coriolus versicolor gefunden und ein paar wunderschöne Fotos gemacht, aber zu Tee würde ich diese Pilze nicht verarbeiten :D .


    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Reishi-Zucht und weiterhin eine gute Besserung! Es ist schön zu sehen, wie Pilze wachsen.


    Liebe Grüße :)


    Corinna