Chronische Pankreatitis

  • Hallo zusammen, ein guter Freund (Mitte 30) von mir wird morgen wegen chronischer Pankreatitis operiert.
    Was man so im Netz liest, ist ja nicht sehr erfreulich. Er hat weiterhin einen Diazepamentzug hinter sich, die Leber wurde auch bereits mit Cortison behandelt, ist jetzt wieder auf Normalwerten und ich vermute, der Körper muss
    wohl endlich mal entgiftet werden und gestärkt und sicherlich auch Schlimmerem vorgebeugt werden. Gibt es Erfahrungen und was wäre denn zu raten? Ich danke für Eure Hilfe :-( ?(

  • Liebe ma_ri,


    eine Pankreatitis ist sicher nicht ungefährlich und Dein Bekannter ist ja momentan gut aufgehoben.


    Ich persönlich würde nach überstandener OP - was genau wird denn operiert? - mit den Pilzen unterstützend arbeiten.


    Für die Bauchspeicheldrüse kämen folgende Pilze in frage:


    Hericium, Maitake, ABM und auch Shiitake Extrakte.


    Es wäre gut, wenn man mehr wüsste. Liegen noch andere Erkrankungen oder Beschwerden vor? Welche Medikamente werden eingenommen?