Hallöchen,.... nette Pilzlinge

  • ich bin Neu hier und ....Kämpferin :)
    Ich habe auch schon sehr viel hier gelesen, bin auch schon schlauer. Allerdings bin ich jetzt doch ein wenig durcheinander. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Hilfe bei Auswahl (Pulver oder Extrakt) und Dosierung kriege. Ich habe,...Migräne, Tinnitus, Hashimoto, Fettstoffwechselstörung, erhöhtes Cholesterin, Sodbrennen, Ödeme, Übergewicht (25 kg Zunahme in 12 Monaten wegen schlechter SD Einstellung). Das meiste hängt meiner Meinung nach zusammen bzw. Übergewicht bedingt. Keine Ursache bekannt, also keine Heilung möglich (Schulmedizin). Außer Chemiekeulen natürlich,...ist ja klar. So,...jetzt habe ich hier gelesen, dass man bei Übergewicht (Newsletter 3, keine Ahnung wo ich es finden kann) Reishi, Hericium, Maitake, Cordyceps nehmen sollte bei Hashi wiederum kein Reishi. Auch die Dosierungen sind natürlich unterschiedlich. Da ich viele Baustellen habe, ist es für mich etwas schwierig das Richtige zu finden, ohne eventuell die Pilze wie mit Hashi und Migräne und Abnehm Pilze negativ zu überkreuzen. Ich hoffe ich konnte es kurz und schmerzlos auf den Punkt bringen.


    Ich habe übrigens Ernährungsberater, Ausdauersport (4 x die Woche), Kohlenhydrate reduziert, Proteinreich, Fettarm, Punkte zählen unsw. hinter mir. Bitte nicht FDH vorschlagen, der Ernährungsberater und meine Hausärztin haben mir bestätigt, dass sie tot umfallen würden, wenn sie so wenig essen würden wie ich. Ich habe kein Hungergefühl außer morgens. Das reicht mir den ganzen Tag und ich frühstücke kein halbes Schwein auf Toast. Keine heimlichen Gänge zum Kühlschrank oder Süßes! :)


    Ich bin 46 Jahre, 166 cm und 87kg. Nehme L-Thyroxin 75 und 100 im Wechsel (endlich gut eingestellt), Vitamin D, Selen und Cholin.


    Bis bald
    Evalinchen

  • Hallo Evalinchen,


    und erst einmal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Du hast Dich ja absolut vorbildlich vorgestellt, so dass ich nur noch fragen möchte, ob Du außer dem L-Thyroxin noch Medikamente einnimmst.
    Es ist in der Tat nicht ganz einfach, bei Dir eine Auswahl zu treffen. Ich versuche aber gerne, Dir zu helfen.
    In Deinem Fall würde ich damit beginnen, die Schilddrüse mit dem Cordyceps zu unterstützen, da ich glaube, dass viele Deiner Beschwerden damit zusammen hängen könnten (Fettstoffwechselstörungen, evtl. Migräne, wenn hormonell bedingt, u.U. Tinnitus).
    Unterstützend könntest Du Auricularia dazu nehmen(wg. seiner durchblutungsfördernden Wirkung: bei Migräne und Tinnitus, er wird u.a. ebenfalls bei Fettstoffwechselstörungen eingesetzt).
    Dann stellt sich mir die Frage unter was Du mehr leidest: unter den Magenbeschweren (Sodbrennen) - dann würde ich als dritten Pilz den Hericium einsetzen - oder unter den Ödemen - dann würde ich den Polyporus bevorzugen.


    Da Du eh schon Sodbrennen hast, würde ich von allen Pilzen die Extrakte bevorzugen und wegen Deiner Migräne langsam einschleichend beginnen: mit nur einer Kapsel pro Pilz tägl. - eine Woche lang - dann Woche für Woche steigern, bis Du auf 1200-1800 mg Extrakt pro Pilz und Tag bist. Das sind von den meisten Anbietern 4-6 Kapseln.


    Bitte trinke zwischen den Mahlzeiten reichlich Wasser und Kräutertees, da die Pilze u.a. entgiftend wirken.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo liebe Corinna,


    Dankeschön.


    Also ich beschreibe kurz: Ich bin ein Schmerzmitteljunkie, leider nicht zu verhindern wegen der heftigen Migräne Attacken. Ich musste ja zur Arbeit und meine Kinder versorgen.


    Migräne habe ich schon seit meiner frühen Jugend. Erst habe ich jahrelang Aspirin genommen dann hat mein Magen rebelliert. Ich bin dann übergegangen auf Ibo, das hat meinem Magen den Rest gegeben. Dann dachte ich, die Leber könnte auch mal mehr vertragen, folglich habe ich Paracetamol genommen. Jetzt nehme dank dem medizinischen Fortschritt "nur noch" Dolortriptan. Meine Migräne bekomme ich aber nicht mehr ganz so häufig, ca. 3-4 Mal im Monat . Mal mehr mal weniger. Das nervt aber schon.


    Magen: Es wurde Reflux festgestellt daher, so sagt man, mein Sodbrennen. Ich sollte und habe zwei Jahre Pantoprazol genommen und habe dann abgesetzt, da ich das Gefühl hatte, das kann nicht richtig sein. Ich habe mein Sodbrennen mit Bittermelonen Kapslen in den Griff bekommen. Ich habe noch Sodbrennen, aber auszuhalten.


    Wegen meinen hohen Cholesterin Werten (285) sollte ich Atorvastatin nehmen. Habe ich vier Monate. Die habe ich aber auch abgesetzt. Ich bin 46 und keine 80. Ich dachte es muss andere Wege geben.


    Was mich richtig nervt sind die Wasserablagerungen am ganzen Körper. Im Sommer habe ich manchmal Probleme zu laufen. Wenn es ganz dicke kommt nehme ich Tabletten zum Ausschwemmen. z.B. Xipamid 10 mg.


    Und zusätzlich was ich oben geschrieben habe.


    Gruß bis dann

  • Liebes Evalinchen,


    da kommt ja ganz schön was zusammen.
    Dein Körper hat im Laufe der Zeit viel Chemie verkraften müssen und daher bitte ich Dich gleich im Vorfeld: hab´ Geduld mit ihm ;) .
    Ich würde echt mal mit Cordyceps, Auricularia und Polyporus beginnen. Extrakte und langsam einschleichen - viel trinken - das wäre mein Tipp.


    Noch einmal gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.

  • Hallo nochmal,


    danke für Deinen Tipp. Das werde ich genauso machen. Sollte ich das mit den Abnehmpilzen auf später verschieben? Oder helfen diese drei dafür auch schon?


    Ich hätte da noch eine Frage, mein Mann hat Probleme mit der Gallenblase, keine Steine aber hin und wieder mal extreme Koliken, aber selten. Außerdem immer einen erhöhten Leberwert GGT, es ist aber keine Ursache zu finden. Er ist diesbezüglich bereits auf den Kopf gestellt worden. Gestresst ist er auch nicht, üüüberhaupt nicht. Könnte ich mir ein Scheibchen von abschneiden :) Und mit Wasser hat er auch Probleme, er muss auch Entwässerungstabletten nehmen, könntest Du da auch etwas empfehlen? Könnten wir quasi die Polyporus gemeinsam nehmen?


    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch noch Insulinresistenz habe, könnte ich da zusätzlich Maitake nehmen. Würde das passen?




    Vielen Dank nochmal, dass Ihr Euch die Zeit nehmt


    Liebe Grüße

  • Liebes Evalinchen,


    ah, eine Insulinresistenz - jetzt wird es noch interessanter ;) . Dann solltest Du vielleicht erst mal den Coprinus einsetzen, damit mit dem Gewicht was bergab gehen kann.
    Sind Dir 4 Pilze zuviel? Wenn ja, dann würde ich persönlich, nachdem Deine Schilddrüse laut Deiner Aussage momentan gut eingestellt ist, den Cordyceps weglassen und zum Coprinus den Auricularia und den Polyporus nehmen.


    Du könntest Dir den Polyporus dann wirklich mit Deinem Mann teilen und wenn er mag, kann er den Reishi für seine Gallenprobleme nehmen. Aber bitte ganz, ganz langsam einschleichen, damit keine Gallenkolik provoziert wird.


    Gute Besserung Euch beiden und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Evalinchen
    auch von mit ein herzliches Hallo in unserem Forum.
    Ich schließe mich Corinna zu 100% an. Bei den 3 Vitalpilzen die sie Dir genannt hat wirkt der Polyporus allein schon durch den Wasserverlust positiv auf Dein Gewicht. Der Coprinus beeinflusst die Insulinwirkung und der Auricularia ist gut für die Durchblutung, reguliert auch die Blutfettwerte und wirkt beruhigend auf die Magenschleimhaut.
    Hat Dein Mann "nur" Probleme mit der Leber/Galle oder evtl. auch mit dem Herz?


    Lieben Gruß und alles, alles Gute
    UlliM

  • Danke Euch beiden,


    also ich könnte 4 Pilze nehmen, ist mir nicht zu viel. Was mich nicht umbringt, macht mich nur stärker :)
    Das Herz meines Mannes ist in Ordung. Er ist in den letzten 2 Monaten soviel untersucht worden, wie ich in 20 Jahren nicht. Aber keiner hat was gefunden. Er muss auch ca. einen Monat Cortison Tabletten nehmen, weil er eine Wasseransammlung an den Lungen hat. Pneumaerguss glaube ich, haben die Ärzte gesagt. Das war der Hauptgrund seiner Untersuchungen. Woher das kommt, wissen die auch nicht und sich punktieren lassen wollte mein Mann auf keinen Fall. Er hat auch Bluthochdruck aber komischerweise nicht immer. Ausser Nitrendipin hat nichts angeschlagen, nicht so toll, aber was anderes passt nicht. Er ist 51, 182 cm und 106 kg Kann man die Pilze während einer Cortison Behandlung nehmen?


    Ich möchte außerdem stolz berichten, das wir beide seit vier Monaten Ausdauersport und Krafttraining machen. 2-3 Mal die Woche. Tut uns gut, er nimmt ab und ich natürlich nicht. :(



    Bis bald

  • Hallo Evalinchen,
    das mit der sportlichen Aktivität von Euch beiden finde ich super :thumbup:
    Dass Männer meist leichter abnehmen als Frauen ist leider eine sehr ungerechte Tatsache :(
    Wenn das Herz Deines Mannes i.O. ist, kann er gerne den Polyporus mit dem Reishi kombinieren.
    Lieben Gruß und alles, alles Gute
    UlliM

  • Hallo Evalinchen,


    das mit dem Pleuraerguß Deines Mannes ist seltsam. Grundsätzlich könnte er aber, wie UlliM schon schreibt, die 2 Pilze nehmen.
    Es kann sein, dass die Wirkung der Pilze durch das Cortison ein wenig verzögert wird. Aber das ist nicht weiter schlimm.


    Wenn Deine Insulinresistenz behoben wird, purzeln bei Dir bestimmt auch die Pfunde :thumbsup: .
    Toll, dass ihr so fleißig seid!



    Liebe Grüße :)


    Corinna