Neugier auf Pilze

  • Liebe Mitglieder dieses Forums,


    ich bin selbst Heilpraktikerin, habe aber noch nicht mit Vitalpilzen gearbeitet, obwohl mir Infos immer wieder mal begegnen, habe ich mich noch nie näher damit beschäftigt. Aber jetzt! :-) Erst mal für uns privat möchte ich einige Pilze ausprobieren.


    Ich habe mich heute neu hier angemeldet, nachdem ich so begeistert von Frau Scharrs freundlicher Beratung am Telefon war.
    Mich würde jetzt erst aml interessieren, mit welchen Lieferanten von Vitalpilzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Die Geschichte des Familienunternehmens Hawlik hat mich sehr angesprochen und sogar bewegt! Solche Erfolgsgeschichten, die
    so klein begonnen haben, faszinieren mich immer wieder. Doch es gibt ja auch günstigere Anbieter, gibt es da welche, die genauso überzeugen können? Wenn ich im Impressum keinen Namen lese, nur den Firmennamen, schreckt mich persönlich das eher ab, und ich finde es nicht vertrauenserweckend.


    Herzlichen Gruß an alle und danke für eure Antworten


    Sonja Göppert-Bethge

  • Liebe Sonja,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!
    Wir von der GfV e.V. können leider nur von den Lieferfirmen auf unserer Internetseite sagen, dass sie gute Laborkontrollen von deutschen unabhängigen Labors haben, da sie uns vorliegen. Von anderen Firmen liegen uns bisher keine bzw. nur ungenügende Laborkontrollen vor.
    Die Laborkontrollen sind mir persönlich wichtiger, als die Firmengeschichte und der Preis, da es um meine bzw. die Gesundheit meiner Patienten geht ;) .
    Nach der Urlaubszeit melden sich sicherlich noch mehr Leute auf Deine Frage :thumbup: .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    ja, schade, dass nun viele im Urlaub sind, da ich einerseits gern loslegen würde, aber andererseits noch nicht recht weiß, wo ich bestellen soll, wem ich vertrauen kann. Und dann bin ich "zufällig" darauf gestoßen, und die Restzweifel melden sich wieder: http://www.diabetes-forum.de/f…zen-Vitalpilzen-bei-Typ-1


    Herzlichen Gruß und danke für deine Antwort - Corinna = Frau Scharr, mit der ich telefoniert habe?

  • Liebe Sonja,


    zur Wirkung der Pilze gibt es sehr wohl viele Studien, die man z.B. bei PubMed kaufen kann (meist allerdings in englischer Sprache und natürlich sehr fachlich gehalten, da von Medizinern erstellt), und was den Hinweis in dem Forum auf den Arzt, der dann schon von der Wirkung wüsste, betrifft, da kann ich nur lachen: Natürlich hat ein Arzt mit einer klassisch schulmedizinschen Ausbildung keine Ahnung von Naturheilkunde, Homöopathie, Akupunktur oder irgendwelchen Pilzen ;) .


    Du musst leider ganz allein entscheiden, wem Du Glauben schenkst. Hör auf Dein Bauchgefühl, dem kann man/frau meistens am besten trauen :thumbup: .


    Wie auch immer Du Dich entscheidest: alles Liebe und Gute und liebe Grüße


    Corinna :)


    PS: Und ich bin wohl die, mit der Du telefoniert hast.

  • Liebe Corinna,


    vielen lieben Dank für deine Antwort. Schade, dass hier nicht etwas mehr Austausch ist, und es nur an dir hängt, oder an Petra, die
    auch recht viel schreibt.


    Gestern habe ich noch bei Mycotroph angerufen. Der Mann hat einen sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht, sehr lange mit mir gesprochen. Er hat mir die gleichen Pilze empfohlen, die du mir auch empfohlen hast. Aber noch andere dazu, was mir auch einleuchtet! Und es klang nicht nur so, als ob er mir halt mehr verkaufen will. Dennoch: Mycotroph hat eben die eigene Firma Mycovital, und von daher sind sie vielleicht nicht so unabhängig wie ihr.


    Per PN hat mir hier jemand geschrieben, dass ihr Hawlik bevorzugt, das war ja anfangs auch mein Favorit. Nun bin ich wieder unschlüssig. Ich glaube, die Mischungen, die es bei Mycotroph gibt, hat Hawlik nicht, dann müsste man eben die Einzelnen nehmen...


    Das sind alles solche Anfängerfragen, die ihr sicher schon oft beantwortet, bzw. nicht beantwortet habt, weil ihr ja ein unabhängiger Verein seid... genauso geht's mir mit der Frage Extrakt oder Pulver. Nach dem Gespräch mit dir, dachte ich, Extrakt sei der einfachere Weg, die Pilze einzunehmen. Aber das Pulver ist ja auch in Kapseln, dann wäre es ja genauso einfach. Dann muss man sich nur darüber im Klaren sein, was man selbst bevorzugt. Kann man wirklich vom Pulver nicht alles aufnehmen? Ist daher der Extrakt besser? Ist es besser, das Pulver zu nehmen, weil es "ganzheitlicher" ist?


    Und in meinem Link oben ging's mir nicht um den Arzt, das ist mir klar, dass viele Ärzte von vielen alternativen Möglichkeiten nichts halten.
    Mir ging's um das, was die Mutter des kranken Kindes gesagt hat. Anfangs hatte sie den Eindruck, die Pilze helfen, dann hatte sie den Glauben daran ganz verloren...


    Lieben Gruß

  • Liebe Corinna,


    vielen lieben Dank für deine Antwort. Schade, dass hier nicht etwas mehr Austausch ist, und es nur an dir hängt, oder an Petra, die
    auch recht viel schreibt.


    Gestern habe ich noch bei Mycotroph angerufen. Der Mann hat einen sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht, sehr lange mit mir gesprochen. Er hat mir die gleichen Pilze empfohlen, die du mir auch empfohlen hast. Aber noch andere dazu, was mir auch einleuchtet! Und es klang nicht nur so, als ob er mir halt mehr verkaufen will. Dennoch: Mycotroph hat eben die eigene Firma Mycovital, und von daher sind sie vielleicht nicht so unabhängig wie ihr.


    Per PN hat mir hier jemand geschrieben, dass ihr Hawlik bevorzugt, das war ja anfangs auch mein Favorit. Nun bin ich wieder unschlüssig. Ich glaube, die Mischungen, die es bei Mycotroph gibt, hat Hawlik nicht, dann müsste man eben die Einzelnen nehmen...


    Das sind alles solche Anfängerfragen, die ihr sicher schon oft beantwortet, bzw. nicht beantwortet habt, weil ihr ja ein unabhängiger Verein seid... genauso geht's mir mit der Frage Extrakt oder Pulver. Nach dem Gespräch mit dir, dachte ich, Extrakt sei der einfachere Weg, die Pilze einzunehmen. Aber das Pulver ist ja auch in Kapseln, dann wäre es ja genauso einfach. Dann muss man sich nur darüber im Klaren sein, was man selbst bevorzugt. Kann man wirklich vom Pulver nicht alles aufnehmen? Ist daher der Extrakt besser? Ist es besser, das Pulver zu nehmen, weil es "ganzheitlicher" ist?


    Und in meinem Link oben ging's mir nicht um den Arzt, das ist mir klar, dass viele Ärzte von vielen alternativen Möglichkeiten nichts halten.
    Mir ging's um das, was die Mutter des kranken Kindes gesagt hat. Anfangs hatte sie den Eindruck, die Pilze helfen, dann hatte sie den Glauben daran ganz verloren...


    Lieben Gruß

  • Liebe Corinna,


    vielen lieben Dank für deine Antwort. Schade, dass hier nicht etwas mehr Austausch ist, und es nur an dir hängt, oder an Petra, die
    auch recht viel schreibt.


    Gestern habe ich noch bei Mycotroph angerufen. Der Mann hat einen sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht, sehr lange mit mir gesprochen. Er hat mir die gleichen Pilze empfohlen, die du mir auch empfohlen hast. Aber noch andere dazu, was mir auch einleuchtet! Und es klang nicht nur so, als ob er mir halt mehr verkaufen will. Dennoch: Mycotroph hat eben die eigene Firma Mycovital, und von daher sind sie vielleicht nicht so unabhängig wie ihr.


    Per PN hat mir hier jemand geschrieben, dass ihr Hawlik bevorzugt, das war ja anfangs auch mein Favorit. Nun bin ich wieder unschlüssig. Ich glaube, die Mischungen, die es bei Mycotroph gibt, hat Hawlik nicht, dann müsste man eben die Einzelnen nehmen...


    Das sind alles solche Anfängerfragen, die ihr sicher schon oft beantwortet, bzw. nicht beantwortet habt, weil ihr ja ein unabhängiger Verein seid... genauso geht's mir mit der Frage Extrakt oder Pulver. Nach dem Gespräch mit dir, dachte ich, Extrakt sei der einfachere Weg, die Pilze einzunehmen. Aber das Pulver ist ja auch in Kapseln, dann wäre es ja genauso einfach. Dann muss man sich nur darüber im Klaren sein, was man selbst bevorzugt. Kann man wirklich vom Pulver nicht alles aufnehmen? Ist daher der Extrakt besser? Ist es besser, das Pulver zu nehmen, weil es "ganzheitlicher" ist?


    Und in meinem Link oben ging's mir nicht um den Arzt, das ist mir klar, dass viele Ärzte von vielen alternativen Möglichkeiten nichts halten.
    Mir ging's um das, was die Mutter des kranken Kindes gesagt hat. Anfangs hatte sie den Eindruck, die Pilze helfen, dann hatte sie den Glauben daran ganz verloren...


    Lieben Gruß

  • Ja, das altbekannte Pulver-Extrakt-Thema.... ^^ Das kommt so oft, dass ich Dir hier sogar einen Link dazu habe: http://www.vitalpilze.de/gfv/pulver-oder-extrakt/30 - guck Dir ruhig auch die darin enthaltene PDF an. Da haben sich einige Pilzfachleute zu Wort gemeldet und uns freundlicherweise erlaubt, das Ganze online zu stellen.


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Sicher ist nach der Urlaubszeit, also ab Mitte September, wieder mehr los. Zur Zeit sind wohl alle auf der Jagd nach mehr Sonne - wen wundert es - bei uns regnet es seit einer Stunde wieder :P ...

  • Danke, Corinna! Da hab' ich gestern schon mal reingeschaut. Ich verbringe nun schon den dritten Tag mit Infos sammeln über Pilze. Warum ich mich so schwer tue, einfach irgendwo zu bestellen, weiß ich gerade selbst nicht... - vielleicht weil ich schon den Verdacht habe, dass da manch einer versucht, seine Geschäfte damit zu machen - anders als bei der Homöopathie oder der Spagyrik fällt es mir nicht so leicht, den Firmen, bei denen ich bestelle, zu vertrauen, und einfach davon auszugehen, es ist okay.


    Werden die Pilze manchmal wie Nahrungsergänzungsmittel gehandelt, so, dass viele noch mitverdienen können?


    ... habe schon wieder eine PN erhalten, die ich noch nicht geöffnet habe, mit dem Betreff: Beste Mischung... klingt doch schon jetzt so, als ob mir da jemand was verkaufen möchte... ihr schreibt ja oben auch ganz dick, dass ihr keine versteckte Werbung usw. wollt, also bekommen Leute wie ich, die noch nicht recht wissen, wo's lang geht, eben solche PNs...


    In dem pdf geben drei Profs ihre Kommentare ab... und von wem stammt der ursprüngliche Text, den diese zerpflücken und kommentieren?


    DANKE und lieben Gruß

  • Ich bin ja auch neu auf diesem Gebiet unterwegs und informiere mich breitflächig. Meine ersten Pilze habe ich nun bei Hawlik bestellt, als Extrakt weil es dazu eben greifbare Studien gibt und ich bei einer Firma bestellen wollte die eben ihre Produkte prüfen lässt.


    Ich habe auch schon PNs bekommen in denen ich auf etwas hingewiesen wurde zudem es nur Informationen einer einzigen Firma gibt...das empfinde ich als unseriös.


    Ich bin immer schon jemand der sich gern auf belegbare Fakten beruft und danach treffe ich auch solche Entscheidungen. Ich würde mich immer eher auf differenzierte Ansichten verlassen und nicht auf einen Werbeslogen der alles andere als falsch darstellt.

  • Na gut! Nun bin ich also auch ein Hawlik-Kunde, so, wie ich's mir anfangs gedacht habe, noch bevor ich begriffen habe, dass es ganz egal ist, welchen Lieferanten ich anklicke, denn sie liefern ja alle die Hawlikprodukte. Jetzt frag' ich mich nur, warum wird diese Gesellschaft für Pilzkunde e.V. so dargestellt, als hätte sie mit Hawlik nichts zu tun? Ist doch quasi die Beratungsstelle von Hawlik, oder nicht???


    Genauso wie Mycotroph die Beratungsstelle von Mycovital ist...


    ... also sind weder Mycotroph, noch die Gesellschaft für Pilzkunde e.V. wirklich unabhängig...


    - irgendwie ärgert mich das! Dann sagt doch einfach alle gleich, wer mit wem verkuddelt ist... wäre mir echt lieber...


    Und warum soll man dann evtl. noch spenden für die Beratungen usw.? Am Ende bestellen ja doch die meisten Leute bei denen, die sie
    beraten haben, also ich hier... und weil's die empfohlenen Mischungen hier nicht gibt, vielleicht noch bei Mycovital... aber erst mal abwarten, nicht zu viel auf einmal...


    Auf jeden Fall werde ich euch gerne auf dem Laufenden halten, was sich bei uns tut oder nicht tut.


    Diabetes mit Folgen beim einen und Lymphödeme beim anderen der beiden Patienten, die nun erst mal mit Pilzen nach eurer Beratung versorgt werden, sind nicht gerade lustig, und es wäre großartig, wenn sich eine Besserung erreichen ließe.


    An dieser Stelle noch mal Danke an Corinna, trotz ein bisschen Grummeln im Bauch... andere Webseiten, die ich angeschaut habe, konnten trotzdem nicht so viel Vertrauen erwecken, wie ihr und auch Mycotroph, da der Berater dort sich auch wirklich sehr viel Zeit genommen hat und das, was er sagte, hatte, soweit ich es beurteilen kann, Hand und Fuß.


    Schönes Wochenende euch allen

  • Liebe Harmonyom und naturalcavies,


    bitte schickt mir eine PN oder eine EMail an info@vitalpilze.de mit dem Namen des Forumsusers, der Euch da belästigt, dann sperren wir ihn sofort.
    Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe, die unser Forum als Werbeplattform nutzen wollen. Zwei haben wir schon gesperrt und momentan wollen wohl gerade wieder mehr Leute Geld machen, sehr ärgerlich :thumbdown: . Ich würde mich schämen, an deren Stelle!


    Vielen Dank für Eure Mithilfe und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe CorinnaS,


    es war nicht direkte Werbung... eher gutgemeinte Ratschläge, dass gefriergetrocknete Pilze am besten wäre.


    Was ich eben gar nicht mag, ist die Vertriebsform á la Empfehlung von Bekannten zu Freunden zu Familien usw... und ich glaub', darauf wäre es rausgelaufen.... mag ja sein, dass die Produkte gut sind.


    Aber es macht vielleicht manch einem die Entscheidung noch schwerer! Was jetzt: Extrakt, Pulver oder gefriergetrocknet... - wobei
    gefriergetrocknet klingt für mich eher nach Essen als nach Nahrungsergänzung oder Medizin.


    Lieben Gruß
    Sonja

  • Liebe Harmonyum,


    wo Du Deine Pilze bestellst, ist uns egal, so lange es Dir dabei gut geht.
    Wir Therapeuten bei der GfV e.V. beraten unabhängig davon, wo jemand bestellt - egal ob am Telefon, per EMail oder im Forum.
    Wenn wir allerdings gefragt werden, wo man gute Ware bestellen kann, und uns von anderen im Moment keine anderen guten Laborkontrollen vorliegen, können wir leider zu anderen Anbietern keine Auskunft geben. Deshalb machen wir aber auch keine Firma schlecht, von denen wir keine Laborkontrollen vorliegen haben. Du hast sicher schon oft gelesen, dass sich der Betreffende von seiner Firma schriftliche Laborkontrollen zu schicken lassen soll ;) .
    Im übrigen waren es bis jetzt immer Kostengründe, weshalb Laborkontrollen unvollständig oder nicht vorhanden waren. DAS würde mir, als Verbraucher, am meisten zu denken geben.


    Also zusammen gefasst: bestelle Deine Pilze, wo auch immer Du gerne möchtest. Wir werden Dich trotzdem gerne weiter beraten.
    Und von UNS oder SERIÖSEN Firmen, bekommst Du sicher keine "kauf´ bei mir, da ist es besser - PNs" :) .


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Danke, liebe Corinna,


    ja, ich kann inzwischen glaub' ich schon recht gut einschätzen, wo ich gut aufgehoben bin, und wo eher nicht. Oft ist es der erste Eindruck, der mir recht gibt... auch die Art und Weise, wie eine Webseite daher kommt, spielt bei mir eine Rolle.


    Wer mir unaufgefordert PNs schickt, weil ich was kaufen soll, hat bei mir schon immer schlechte Karten. Wenn jemand nicht offen in einem Forum antwortet, und stattdessen PNs schickt, geht schon mein Lämpchen an.


    Andererseits finde ich aber auch, man muss nicht immer alle gleich sperren... jeder kann sich doch selbst ein Bild machen, und jeder kann dazu lernen. Vielleicht werden PN-Schreiber auch etwas mutiger und offener, wenn ihr euch offen mit ihnen auseinandersetzt, anstatt sie gleich zu verbannen? ?(