Katzen - Probleme mit Durchfall u. Blutohr

  • ich habe es jetzt abgebrochen, Felina hat sich am letzten Tag 6 x übergeben, obwohl sie nur 1/2 Tablette bekommen hat. Ich habe aber trotzdem das Gefühl dass der Durchfall etwas besser geworden ist, obwohl sie die Tabl. nicht lange genommen hat.

  • Hallo Powercat,


    ich hoffe, ich darf mich hier einschalten :rolleyes:


    Die eine Katze meiner Schwester hat(te) auch oft Erbrechen und Magen-/Darmprobleme. Oft ist getreidehaltiges Futter mit Schuld daran. Viele Katzen und auch Hunde vertragen kein Getreide. Vielleicht könntest du hier mal ein bisschen rumprobieren. Dazu müssten natürlich auch etwaige Leckerlis und Trockenfutter ersetzt oder ggf. weggelassen werden.


    Die zwei großen Billigdiscounter Al.. und Li.. haben getreidefreie Dosen im Sortiment. Fressn..... ebenfalls. Ich würde gleich mehrere Sorten und Fabrikate kaufen, dann hast du Auswahl. Man weiß ja, wie Katzen so sind ;)


    Vielleicht kannst du dann, wenn sich Magen und Darm beruhigt haben, wieder langsam mit den Pilzen anfangen.


    Alles Liebe!
    Larissa

    ------------------------------------
    Liebe Grüße
    Larissa

  • Hallo Larissi,


    sag ich doch ;) . Oft sind Futtermittelunverträglichkeiten verantwortlich. Mit der Zeit kommt es dadurch auchsehr häufig zur Ausbildung einer Bauchspeicheldrüsenentzündung. Man muss echt aufpassen was man so alles an Futtermitteln angeboten bekommt.


    Und auch wenn kein Getreide im Futter ist dann sind es die unsäglichen Antioxidantien die Probleme machen. Konservierungsstoffe, etc., etc.,.........

  • Danke für eure Antworten. Aldi/Lidl Futter kommt mir nicht in die Schüssel.


    Vor den Pilzen hat sie sich nie übergeben. Trockenfutter gibts keines für die Katzen, nur nass. Und das ist getreidefrei.


    Bauchspeicheldrüse wurde abgeklärt, neg.


    Seitdem ich abgebrochen habe, hat sie sich nicht mehr übergeben. Magen dürfte sich wieder beruhigt haben.

  • Liebe Powercat,


    jetzt muss ich noch mal nachhaken: wie viel wiegt Deine Kleine denn (Du hast es sicher schon mal geschrieben, aber ich fand´s auf die Schnelle nicht) und wie viel genau hat sie von welchen Pilzen bekommen. Es irritiert mich, dass Du von Tabletten schreibst :huh: - wie viel Pulver oder Extrakt ist denn in einer drin?
    Vielleicht kommen wir dem Rätsel so auf die Spur.... ;)


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna, also Felina wiegt ca. 2 1/2 - 3 kg, hat den Hericium (Extrakt) bekommen. Vom Gewicht schätze ich nicht, dass
    sie mehr als 3 kg hat.


    Empfohlen wurde bei der Dosierung 1 Tabl., habe dann auf 1/2 reduziert.


    1 Tabl. sind 300 mg.


    Ich habe die Tablette immer aufgemacht u. das Pulver übers Futter gestreut.


    Das Problem bei den Tabletten ist, wenn man die Dosis teilt u. z.B. nur 1/2 gibt, sich der Rest in der Kapsel so verklebt.

  • Wally bekommt mit seinen knappen 3 kg Körpergewicht auch nur eine halbe Kapsel täglich. Dazu löse ich das Pulver der Kapsel mit etwas Wasser auf und ziehe es in eine Spritze. So kannst du den Inhalt des Pulvers auf zwei Tage aufteilen.


    Ich hoffe, dass das so okay ist. :thumbup:

    ------------------------------------
    Liebe Grüße
    Larissa