Extrakt über Futter

  • Hallo,
    ich benutze die Heilpilze hauptsächlich für meine Wellensittiche und zwar einmal den Coriolus, den meine Wellis schon recht lange bekommen und jetzt habe ich den Shiitake und den Reishi als Extrakt noch dazu genommen.
    Die Kapseln drösel ich immer auf und schütte den Inhalt in eine sehr dicht verschlossenen Tupper-Gewürzdose, so dass ich mit einem Messer immer eine Messerspitze entnehmen kann.
    Während der Coriolus nach 5 Tagen immer noch streufähig ist, beginnt der Reishi und der Shiitake bereits nach einem Tag zu bröckeln. Es ist nur noch eine bröckelige Masse, die man nicht mehr vernünftig entnehmen und über das Futter streuen kann. So muss ich leider den Shiitake immer ins Trinkwasser geben, das ist aber immer so eine Sache, da man nie weiß, wieviel da in ein 30 ml Trinkgefäß rein soll, denn nein Welli trinkt lediglich allerhöchstens 0,5 ml pro Tag.
    Die Dose ist definitv trocken, das Ganze kommt auch nicht irgendwie mit Feuchtigkeit in Berührung, denn sonst wäre ja auch der Coriolus bröckelig, die beiden Extraktpulver befinden sich in einer Dose (links Coriolus und rechts Shiitake)
    Wie kann das? Ich habe schon Reis reingelegt, aber trotzdem wird Shiitake zu einer klebrigen "Platte", die schon fast an Harz erinnert.
    Weiß jemand, warum das so ist? Es handelt sich um Extrakte.Weiß jemand auch, wie ich das für einen einzelnen Wellensittich dosieren muss, wenn er es über das Trinkwasser bekommt?
    LGSonnenfrau

  • Reis nutzt überhaupt nichts, der quillt nur in kochendem Wasser auf.... Salz und Zucker sind feuchtigkeitsbindend und das kannst du ja schlecht ins Extrakt streuen.
    Wie viele Kapseln machst du denn auf ?
    so eine Idee....versuch doch mal grobes Salz im Teebeutel, vielleicht bringt das ja was. Salzlampen suppen ja auch ganz fürchterlich wenn man sie im Raum stehen hat....


    viel Glück

  • Ich mache immer jeweils nur 1 Kapsel auf.
    Ein Versuch ist es wert. Was nehme ich denn da für Teebeutel? Wo bekommt man so etwas?


    Ach eine Frage hätte ich noch, ich glaube es ist sogar dringend.
    Einer meiner Wellensittiche, der 13jährige, hat offensichtlich Probleme mit seinem Fettstoffwechsel. Er hat einen richtigen Fettbauch und sein Kot nimmt auch ab und zu eine grünliche Farbe an, besonders nachts, ist jetzt nicht bedrohlich grün, aber es zeigt an, dass mit der Leber etwas nicht stimmt, eigentlich ja Galle, aber da Wellensittiche keine Gallenblase haben, muss die Leber wohl dringend unterstützt werden, wahrscheinlich ist auch die Bauchspeicheldrüse etwas insuffizient. Naja, das Alter halt, es fängt jetzt so langsam an, dass seine Organe schwächeln.


    Ich möchte da auch gerne auf sanfte Art seinen Fettstoffwechsel unterstützen und dafür sorgen, dass die Nahrung besser ausgewertet wird. Was könnte ich da noch geben, außer Shiitake?

  • Handelsübliche Teefilter, vielleicht sogar aus dünnem Tuch ein Säckchen machen.


    (Aber warum, beste Elvira, tut man sonst Reis in den Salzstreuer, wenn nicht zum Feuchtigkeitsbinden?)



    LG Bernd

  • [damit das Salz durch die Feuchtigkeit, die es aus der Umgebung zieht, streufähig bleibt, mein lieber Bernd...
    übrigens nicht mein Wissen sondern Wissen vom 3 Sterne Koch,,,, :D
    [/size]

  • Hallo Sonnenfrau,


    Du könntest Deinen Welli mit Maitake für die Leber unterstützen, wenn es wirklich die Leber ist. Reishi oder ABM kämen auch in Frage.


    Liebe Grüße


    Corinna


    PS: Wende Dich mit Deinem "Klumpproblem" doch bitte an Deine Lieferfirma, wenn Elviras Tipp nicht hilft. Ich mache es immer so, dass ich die Kapsel öffne, so viel rausbröseln lass, wie ich haben möchte und dann die Kapsel wieder verschließe. Vielleicht hilft das auch schon ;) .

  • Dankeschön, ich werde das mit dem Klumpproblem mal mit der Firma Hawlik erörtern. Hätte ja sein können, dass mehrere die Kapsel nur in Teilen anwenden und ich vielleicht nur eine Charge erwischt habe, bei der das auftritt.


    Dass mit der Kapsel wieder verschließen, klappt bei mir nicht. Wenn ich die Kapsel einmal geöffnet habe, dann reißt sie zu schnell ein und ein Wiederverschließen ist nicht möglich.


    Liebe Grüße
    Sonnenfrau