Analbeutelkarzinom mit Lymphknotenmetastasen beim Hund

  • Hallo,


    es geht um einen 8 Jahre alten kastrierten Mischlingsrüden mit inoperablen Metastasen in einem Lymphknoten (Lnn. iliaci mediales, ca. 7 cm groß) und - vermutet - der Milz als Folge eines Analbeutelkarzinoms. Dem Hund geht es subjektiv gut, er spielt, frisst, ist aufmerksam und kontaktfreudig. Die Muskulatur der Hinterbeine ist ziemlich abgebaut, was ihn aber nicht am Rumtoben mit den anderen 3 Hunden des Haushalts hindert. Tumor und Metastasen wurden erst vor 1 Woche "per Zufall" im Ultraschall anlässlich einer Untersuchung aufgrund PD/PU entdeckt. Der TA schlägt Chemotherapie vor, was die Besitzerin aber ablehnt, so habe ich den Hund von einem THP-Kollegen überwiesen bekommen.


    Nun habe ich sowohl beim 1. Hausbesuch als auch danach (über Haare) Heilpilze ausgetestet. Die erste Wunschliste bestand aus Agaricus E, Coprinus E, Cordyceps E, Coriolus E+P, Maitake E, Polyporus E, jeweils 1 Kapsel 3 x tgl., nicht in Kombination mit den anderen Pilzen.


    Da mir das etwas zu "heftig" erschien und der Hund beim Test auch recht aufgeregt war, habe ich 3 Tage später zu Hause nachgetestet mit dem Ergebnis Agaricus E, Corriolus E+P, Coriolus P, Polyporus E+P, Reishi P, Bambus E, TriProtect Magen+Darm, jeweils 1 Kapsel 1 x tgl., alle miteinander.


    Grundsätzlich halte ich sehr viel davon, "Kundenwünsche" der Therapie zugrunde zu legen. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob der "Kunde" nicht doch von einem Extrem ins andere fällt.


    Was würden Sie in einem derartigen Fall geben?


    Vielen Dank schon mal...

  • Hallo MargaretheK,


    auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Offensichtlich bist Du eine THP-Kollegin, die testen kann. Daher ist es für uns schwer, Dir hier Tipps zu geben, da Du klar im Vorteil bist :thumbsup: . Daher vielleicht eher allgemein: Ggnerell würde ich nur 3-4 verschiedene Pilze einsetzen, dafür aber in einer genügend hohen Dosierung.
    Um die Dosierung genauer anzugeben, bräuchte ich das Körpergewicht des Hundes.
    Bei einem Anal-Ca mit vermutlichem Ursprung in der Milz hätte ich zu Hericium, Reishi und ABM Extrakten tendiert. Da ist Dein Testergebnis ja nahe dran.


    Hilft Dir das weiter? Wenn nicht, bohr bitte einfach noch einmal nach!


    Liebe Grüße und eine gute Besserung für Deinen Patienten :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    danke für die Aufnahme und die schnelle Antwort!
    Und ob mir das weiterhilft! Beim 1. Test hatte ich schon die Befürchtung, der Hund würde den Unterkiefer ausklappen und den Testsatz als Ganzes inhalieren... auch noch alles als Extrakt... Deswegen der Nachtest, obwohl man das ja "eigentlich" nicht machen soll ;)
    Aus dem Bauch heraus würde ich ja eher zur 2. Kombination tendieren, das wären dann 4 Pilze plus 2 x "Zusatzstoffe". Mit der 1. Kombi hätte er sich übernommen. Dosierung: ich schätze sein Gewicht auf 25 - 30 kg (angeblich ist Austrailian Shepherd mit drin, der Fellfarbe und dem Charakter nach auch Golden Retriever, Schulterhöhe ca. 55 - 60 cm). Allerdings halte ich die "Pulverlastigkeit" für nicht sehr glücklich, mir wären 4 Extrakte lieber. Aber ich muss sie ja nicht nehmen...


    Der Ursprungstumor soll lt. TA im Analbeutel liegen, die größte Metastase im Lymphknoten; ob das hypoechogene Stückchen auf der Milz wirklich ein Tumor ist, konnte im Schall nicht bestimmt werden, in der BR hat jetzt nichts angezeigt, was definitiv auf einen Milztumor hinweisen würde, allerdings sind da die Testmöglichkeiten beim Tier etwas reduziert. Das Lymphom sowie eine chronische myeloische Leukämie waren Treffer, wobei die Milz lt. Schall nicht vergrößert ist. Also noch kein Fokus auf der Milz?
    Schon länger besteht eine Herzschwäche durch Mitralklappeninsuffizienz. In der BR konnte ich eine - subklinische - Belastung mit Schlauchpilzen, Fadenpilzen und Schleimpilzen festellen. Und für die Muskulatur braucht er was, da ihm aus dem Zusammenspiel von rückgängiger Muskulatur, ausstrahlenden Nierenschmerzen und vermutlich älterer Verletzung (kommt aus dem Auslandstierschutz) "das Kreuz" (LWS + Bandscheiben mit Blockade) weh tut. Das dürften neben den üblichen Verdächtigen (komplettes Lymphsystem, Leber, Magen, Immunsystem) die Hauptbaustellen sein.


    Was meinst Du dazu?


    Liebe Grüße retour
    Margarethe

  • Liebe Margarethe,


    hm, bei dem Körpergewicht und der Größe braucht er eigentlich ca. 1200 mg E pro Pilz und Tag bei 3 - 4 Pilzen. Das deutet von der Dosierung her eher auf die erste Testung hin. Vielleicht suchst Du ihm einfach mal 3-4 Pilze, die am besten testen raus und fängst an. Ich würde eher Extrakte raus suchen, damit er keinen Durchfall bekommt.


    Viel Erfolg und alles Gute für Deinen Patienten!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    vielen Dank für den Tipp - Verdauungsprobleme soll er natürlich keine bekommen...
    Ich habe ihm jetzt mal


    - Agaricus Extrakt
    - Coriolus Extrakt + Pulver
    - Polyporus Extrakt + Pulver
    - Reishi Extrakt


    "verschrieben" und dann können wir die Dosis bei entsprechender Verträglichkeit ja zügig auf 4 Kapseln täglich pro Pilz steigern.


    Die guten Wünsche werde ich ihm ausrichten!


    Viele liebe Grüße retour
    Margarethe