Ernährung nach den 5 Elementen

  • Hallo Claudia,
    wie funktioniert die Ernährung nach den 5 Elementen????
    Würde mich sehr interessieren.
    Danke für Antwort :]
    lgdielinde

  • Saluti Claudia
    Was in einem Buch über Heilpilze steht: möglichst Weissmehrprodukte meiden und ersetzen durch Vollkornprodukte, dann wenig Wurst, ausreichend trinken, jedoch möglichst ungesüsst. Das hilft sicherlich ein Stück weiter, ohne dass die Pfunden daherzufliegen kommen.
    Sei gegrüsst
    Urs

  • Hallo DieLinde
    Es gibt mittlerweilen einige Bücher über das kochen mit den 5 Elementen. Diese 5 Elemente sind Holz (Leben, Gallenblase), Feuer (Herz, Dünndarm, Kreislauf und 3E), Erde (Magen, Milz-Pankreas), Metall (Lunge, Dickdarm), Wasser (Niere, Blase). Es kommt von der Traditionellen Chinesischen Medizin. Das was in den Klammern steht entspricht auch einem Meridian. Die Ernährung nach den 5 Elementen, versucht allen diesen Teilen gerecht zu werden. Ziel: gesunde Ernährung, ausgewogen, damit keines der Elemente zu kurz kommt und Du so möglichst im Gleichgewicht durchs Leben gehst. Therapeuten für Akupunktur und Akupunktmassage können Dir da noch mehr darüber sagen.
    Sei gegrüsst
    Urs

  • Hallo zusammen
    wenn man mal einen Tag nicht ins Forum geht, muss man sooo viel Beantworten :D!!
    hallo dilinde, ja wie Urs schon geschrieben hat gibt es diverse Bücher auf dem Markt über die Ernährung nach den 5 Elementen. In der Schweiz gibt es auch Ernährungsberaterinnen nach den 5 Elementen. Ich war bei einer. Wenn du möchtest kann ich dir mal ein paar Rezepte auf deine e-mail Adresse schicken.
    Hoi Urs, Wurst esse ich um 6:30 zum Frühstück noch keine, die würde ich noch nicht runter bringen. Trinke tue ich tägl. ca. drei Liter.
    hallo sarah, meinen Blutzucker habe ich schon bestimmen lassen, der war immer gut.
    Ich merke aber, ohne Shitake geht es besser mit dem Hungerrast. Vielleicht ist das nicht mein Pilz oder ich sollte das nächst Mal Tbl. anstatt Extrakt nehmen.
    Grüsse an alle Claudia

  • Hallo Claudia!


    Kannst Du mir auch ein paar Rezepte auf meine Emailadresse senden? Ich interessiere mich auch für die Ernährung nach den 5 Elementen!


    Ich würde an Deiner Stelle mal den Shiitake weglassen und mal schauen ob Du dann auch noch Heißhunger hast! Wenn ja würde ich den Maitake dazunehmen, der senkt sehr gut den Blutzucker und es entsteht dadurch kein Hungergefühl!


    Alles Gute!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Claudia!


    Wenn es möglich ist bitte mir aich ein paar Rezepte auf meine Emailadresse schicken von den fünf Elementen.
    danle
    lg.dielinde

  • Hallo Traude


    Hier 2 Buchangaben, das eine ist sicherlich noch erhältlich das 2. ist ev. nicht mehr erhältlich, da müsstest Du Dich erkundigen:


    Ursula Wetter
    Fünf- Elemente- Küche. Westlich kochen nach der chinesischen Ernährungslehre.
    ISBN: 3-855-02621-1


    Als Literaturvorschlag zur Diätetik hier ein (älteres) Buch:
    Kategorisierung von Nahrungsmitteln entsprechend der traditionellen chinesischen Medizin
    Nguyên thi Châu und Frank Behrendt ISBN 3-88136-197-9 21,50 EUR


    sei gegrüsst
    Urs