Destruktiver Knochentumor beim Hund

  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu :whistling: im Forum und auch im Thema Vitalpilze habe ich noch keinerlei Erfahrungen, bin aber von den Beiträgen restlos begeistert.
    Leider wurde bei meinem Sammy (Dalmatiner-Mix, 8 Jahre, 30 Kilo) letzten Freitag ein destruktiver Knochentumor an seinem linken Jochbein diagnostiziert ;( . Der Tumor hat bereits einen Teil des Knochens zerstört und wächst nach außen und nach innen, ist bereits ganz in der Nähe des Kiefergelenks. Das Ergebnis der Biopsie erwarte ich in ca. 8 Tagen. OP oder Bestrahlung ist nicht möglich.
    Meine Haustierärztin behandelt ihn aktuell mit homöopathischer Kombi (Lymphomyosat, Tarantula, Glyoxal usw.) in Spritzenform, die ich ihm täglich in unterschiedlicher Zusammensetzung verabreiche.
    Welche Vitalpilze (und in welcher Dosierung) kann ich hier begleitend einsetzen? Ich hab was von ABM und Reishi gelesen. Ist die Kombination so in Ordnung? Nimmt man dann das Extrakt von beiden Pilzen?
    Ich wäre natürlich überglücklich, wenn das Tumorwachstum verlangsamt werden könnte und ihm dadurch noch mehr Lebenszeit bei guter Lebensqualität geschenkt wird.


    Vielen Dank schon mal vorab und liebe Grüße
    Chrissi

  • Liebe Chrissi,


    es tut mir sehr leid, dass Du aus so einem Grund zu uns ins Forumn gefunden hast. Diese Art von Tumor ist schon sehr aggressiv und ich hatte schon einmal einen Dalmatiner mit exakt dem gleichen Befund.


    Bezüglich der Vitalpilze würde ich meinem Hund eine Kombi aus Maitake, Shiitake und ABM Extrakten geben, aber natürlich kannst Du auch zum Reishi greifen. Möglich ist eine Unterstütztung allemal.


    Optimal wäre es natürlich einen THP vor Ort zu finden, der die Pilze testen kann und Euch direkt unterstützt.


    Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute!

  • Hallo Chrissi,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Vorschläge für Dosierungen findest Du z.B. in der Tierbroschüre, die Du bei der GfV e.V. bestellen oder downloaden kannst:http://www.vitalpilze.de/bestellformular http://www.vitalpilze.de/broschueren-download .


    Bei Tumorerkrankungen habe ich ähnlich großen Hunden schon 1800mg pro Pilzextrakt am Tag gegeben und sie haben es gut vertragen. Aber ein Therapeut vor Ort könnte Dir auch die richtige Menge sagen. Guck doch mal hier, ob jemand in Deiner Nähe ist, der sich mit Pilzen auskennt, oder frag´ andere Hundebesitzer nach guten Erfahrungen: http://www.vitalpilze.de/therapeuten .


    Gute Besserung für Deinen Sammy und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Petra, liebe Corinna,


    vielen Dank für eure Tipps. Da ich so gar keine Erfahrungen mit den Pilzen habe, bin ich um jede Info dankbar.


    Ich werde auf jeden Fall noch einen THP aufsuchen, sobald ich das Ergebnis der Biopsie habe. Ich werde jedenfalls alles tun, was uns die Zeit zusammen noch lebenswert verlängert..


    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Chrissi