Vitapilze Dosierung optimieren

  • Hallo
    liebes Forum,





    mehroder weniger durch Zufall bin ich im Dezember auf diese Seite gestoßen und habe
    mich über Vitalpilze informiert. Das ganze Thema war mir völlig neu.




    Kurz zu mir: Ich bin 26 und bin vor jetzt knapp 3 Jahren an Krebs erkrankt. Das
    volle Programm mit Chemo und Operationen. Ich habe alles gut überstanden und
    auch fast Nebenwirkungsfrei. Seit der Erkrankung habe ich mich auch nach
    alternativen Heilmethoden vor allem auch nach Präventionsmaßnahmen.



    Ich nehme seit Anfang Dezember nun das Rheishi-Extrakt. Eigentlich nur zur
    Präventionsmaßnahme, nicht um ein akutes Leiden zu milden. Ein wenig Hoffnung
    mache ich mir allerdings, dass ich nicht mehr so schnell erschöpfe.




    Bisher habe ich allerdings weder positive noch negative Effekte durch den Pilz ausmachen
    können. Ich nehme täglich 2 mal 2 Kapseln.




    Ich weiß, dass es immer etwas schwer ist Dosierungsratschläge zu geben, ich frage
    trotzdem:





    Da sich die Dose mit dem Extrakt dem Ende nähert, brauche ich langsam eine Neue. Empfiehlt
    es sich weiter das Extrakt zu nehmen? Ich tendiere im Moment eher dazu, auf
    Kapseln mit Pulver und Extrakt umzusteigen. Was sagt ihr dazu?



    Welchen Vitalpilz könnte ich mir einmal näher ansehen, der mich vielleicht etwas „aufputschen“
    könnte ?









    Liebe Grüße





    Zarambo

  • Hallo Zarambo,


    erst einmal herzlich willkommen in unserer Forumsrunde. Du hast in den letzten drei Jahren sehr viel durchmachen müssen. Du musstest körperlich und seelisch mit der Diagnose zurechtkommen, und anstrengende Therapien verkraften. Kein Wunder, dass Du dich abgeschlagen und müde fühlst. Ich habe unter https://www.krebsinformationsd…fatigue/fatigue-index.php eine Seite gefunden, die sich sehr intensiv mit diesem Thema auseinander setzt. Vielleicht hilft sie Dir weiter.
    Wie Du schon selbst schreibst, ist es schwierig die individuelle Dosis zu benennen. Der Reishi wird als Extrakt sehr häufig bei Müdigkeit und Abgeschlagenheit genannt. Falls Du schlecht schläfst könnte das Reishipulver an Abend helfen, tagsüber könntest Du den Reishi –Extrakt nehmen.
    Es gibt auch noch andere Vitalpilze die anregend und kräftigend wirken, z.B. der Cordyceps oder auch der Maitake. Du solltest dir bei der Auswahl der Pilze von einem Mykotherapeuten vor Ort helfen lassen. Unter http://www.vitalpilze.de/therapeuten findest Du sicherlich jemanden in Deiner Nähe.


    Ich wünsche Dir alles Gute


    rham