Meerschweinchen mit schlechten Leberwerten und hohem Fructosamin-Spiegel

  • Hallo :-)


    Unser neues Meerschweinchen hat sich leider als komplette Baustelle entpuppt... arme Maus :(
    Sie stammt aus einer Notstation und war augenscheinlich gesund, hatte zuvor wohl gar kein so schlechtes Zuhause.
    Bei mir dann hat sie dann in den ersten Tagen viel zu viel abgenommen, obwohl sie immer zu futtern schien und ich fand, dass sie nicht richtig kaut und generell zu dünn ist.


    Eine Untersuchung der Zähne in Gasnarkose zeigte, dass ihr ein Backenzahn fehlt. Die Gegenspieler müssen regelmäßig nun angeglichen werden, zudem sammelt sich da leider Futter in der Lücke und stört sie.


    Blut hab ich zur Sicherheit auch abnehmen lassen. Es zeigt sich ein extrem erhöhter Fructosamin-Wert sowie bedenklich hohe Leberparameter.
    Glukose hat sie keine im Urin, das war praktisch das erste, was ich nach ihrem Eintreffen testete.


    So macht die Mausi erst mal nicht den schlechtesten Eindruck, abgesehen davon, dass sie etwas mager ist und manchmal Dinge nur anschaut, aber dann nicht futtert. Hatte das Gefühl, ihr wäre schlecht, was mich nun nicht mehr wundert.


    Mein Plan ist, nun zu entgiften und die Leber zu unterstützen und dann in 2 Wochen nochmal Blutwerte checken zu lassen.


    Ich möchte dazu auf jeden Fall u.a.mit Vitalpilzen arbeiten, welche würdet ihr mir da empfehlen?
    ABM und Coprinus zur Senkung des Blutzuckers? Und welche für die Leber, da gibts so viele, die irgendwie passen könnten...?
    Wäre für Tipps dankbar :-)


    Ich werde aber auch nochmal mit dem Tensor austesten, welche passen...



    Ganz lieben Dank schon mal :-)

  • Dankeschön!


    Habe mich nun erst mal für ABM und Reishi entschieden, der Coprinus ist auf dem Weg :thumbsup:
    Sie macht schon einen besseren Eindruck nun, weil sie jetzt einfach auch wieder besser futtern kann :]


    Liebe Grüße,
    Viola

  • Danke :-) Die Kleine hat die Vitalpilze zu lieben begonnen und nimmt zu, wirkt immer besser :-) Sie bekommt auch noch andere Dinge, zum Entgiften der Leber Aktivkohle, Huminsäure und Heilerde (ich hatte das Gefühl, ich muss alles drei geben...) und Artischockenextrakt, Mariendistelextrakt und MSM sowie Homöopathie. Hab nach und nach gesteigert, es scheint nicht zu viel zu sein.
    Und gute Nahrung gibt es natürlich auch ;)


    Letzte Woche hat sie dann noch am Ausgang der Harnröhre nen heftigen Blasenstein gehabt, konnte zum Glück unter Schmerzmittel mit Gel rausgeholt werden. Sonst sind keine vorhanden und es war nie Blut im Urin und sie hat nie gepiept... Uff, was diese Maus alles so im Stillen durchmachen musste?!
    Ich bin froh, dass sie da ist und ich sie nun gesund mit viel "Naturnahrung" ernähren kann, so wird das hoffentlich nicht mehr vorkommen.


    Nächste Woche ist wieder Blutabnahme, zudem Zähnecheck und ggf. Leberultraschall (da würd ich gern aber doch erst Blutwerte abwarten, ob die besser sind). War eigentlich für morgen geplant, aber es war nun so viel Stress mit dem Stein, ich möchte ihr noch Zeit zum Erholen geben, die hat sie verdient :-)
    Berichte dann mal, wie es aussieht!