Reishi/Hericium

  • Hallo,
    Ich muss die beiden Pilze jeweils am Tag zurzeit 1x zur Mahlzeit einnehmen.
    Das mache ich normalerweise so, dass ich den Inhalt der Kapsel in 100ml Wasser rein fülle und kurz nach der Mahlzeit dann trinke.
    Allerdings verspüre ich eine übelkeit an unterschiedlichen Uhrzeiten am Tag und hab einen festeren Stuhl bekommen was mir auch etwas unangenehm ist.
    Außerdem bin ich von der Körperstatue auch schmaler geworden, obwohl ich schon dünn bin.
    Gibt es eine Möglichkeit die Pilze verträglicher zu machen?

  • Heute eine halbe Kapsel nur genommen nach dem Essen indem ich das vorher im heißen Wasser ziehen gelassen habe ca. 15 Minuten.
    Nach halber Stunde etwa nachdem ich sehr viel Wasser getrunken habe, leicht Übelkeit verspürt und schlechten Mundgeschmack trotzdem gehabt. Meint ihr, dass ich Pilze überhaupt nicht vertrage?
    Habe auch mittlerweile sehr festen Stuhl und etwas Schmerzen auch dabei, obwohl ich auch täglich mind. 3 Liter reines Stilles Wasser trinke.

  • Hallo Enes,


    nimmst Du Pulver oder Extrakt? Pulver kann nämlich schon Übelkeit, Blähungen und auch Durchfälle oder Erbrechen bei Magen/Darm empfindlichen Personen verursachen.


    Generell sollten Pilze immer direkt ZU den Mahlzeiten eingenommen werden.

  • Hallo, Enes, ich vertrage von diesen beiden Pilzen auch nur die Extrakte vom Magen her. Da ich keine Kapseln vertrage, öffne ich diese.
    Ich bewundere das du den Reishi in Wasser auflösen kannst, und ihn dann überhaupt runter bekommst. Ich finde den Geschmack so eklig, das ich diesen Pilz nur in einer Mahlzeit einstreuen kann. Hericium hingegen finde ich sehr angenehm, den streue ich aus der Kapsel in meinen Tee und es verändert absolut nicht den Geschmack des Getränkes.
    Vielleicht versuchst du es mal mit den Extrakten. Das könnte auch das Thema mit dem Stuhlgang ändern.
    Manchmal haben Pilze bei mir andere Baustellen zuerst behandelt als ich das gedacht hatte. Sehr erfreulich, aber ... erstmal erstaunlich :)


    vg Lia

  • Also ich habe garnichts am Geschmack vom Reishi wahrgenommen wo ich das in Wasser aufgelöst und getrunken habe? 8|
    Ich fand sogar die kleinen Stücke im Wasser ganz angenehm, weil ich die im Mund noch Teilweise gekaut habe. :D
    Ich habe mir schon Extrakte bestellt. Nachdem die ankommen, werde ich sofort anfangen mit der Einnahme und dann mal schauen, wie sich das bei mir entwickelt :)


    Seit wann nimmst du derzeit die Extrakte ein? Hast du von Anfang an gleich 3x am Tag jeweils zu den Mahlzeiten eingenommen?
    Wann hast du eine Besserung gespürt? Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du auch Magen- Darm Beschwerden oder hattest - Was war der genaue Grund bei dir weswegen du die Extrakte einnehmen wolltest? Was wolltest du damit behandeln?


    Fragen über Fragen - Tut mir leid :rolleyes:
    Sowas Interessiert mich ganz gerne mal, wenn ich auch von mehreren Leuten Ihre Meinung zu dem bekomme womit ich mich dann auch letztlich behandeln will. :)


    Ich danke dir im Voraus!


    Liebe Grüße
    Enes





  • Hallo, Enes,
    Grundsätzlich: Wenn man nicht die Möglichkeit hat einen Heilpraktiker mit Schwerpunkt in der Pilztherapie in der Nähe zu haben, dann muss man wohl an sich selbst experimentieren, das ist zumindest meine Meinung.


    Es ist erstaunlich wie unterschiedlich wir beide den Reishi im Geschmack wahrnehmen. Für mich ist er vom Geschmack her , der allerschlimmste Alptraum :(
    Von der Wirkung her , jedoch total toll.
    Ich nehme ihn jedoch schon seit längerem nicht mehr, mein letztes Problem hatte sich nach drei Monaten Einnahme mit Reishi deutlich gebessert bis hin zu garnicht mehr vorhanden. Wenn es wieder kommt ( Wechseljahres Beschwerden ) werde ich den Reishi auch wieder als Extrakt einnehmen.


    Hericium habe ich als Pulver von Anfang an garnicht vertragen, extrem Magenschmerzen.
    Und dann als Extrakt-- auch nicht. Ich habe mehrere Monate gebraucht, mit immer wieder absetzen, bis mein Körper damit klar kam. Ich bin froh, das ich da hier im Forum immer wieder positiv unterstützt wurde.
    Hericium hat mir im Magen-Darm -Bereich etwas Ruhe reingebracht, dafür hatte ich ihn ursprünglich genommen. Das er aber eine jahrelange Tortur mit Hämmoriden Behandlungen beenden würde, das war ein Bereich, woow, damit hatte ich nicht gerechnet.


    Ich habe ja schon erwähnt, das ich die Erfahrung gemacht habe, das sich bei mir die Pilze oft andere Baustellen raussuchen, die sie bearbeiten, andere als ich dachte. Ich bin aktuell auch gerade wieder am experimentieren..der Pilz der besonders bezeichnet wird für etwas, hat bei mir sich wieder eine andere Baustelle vorgenommen. Grundsätzlich wirklich positiv , das hat der Bluttest gezeigt, aber nicht das was ich wollte. :( Jetzt fange ich wieder an umzustellen. Diesmal auch in der dosierung, ich werde tatsache mal wieder einen Pilz als Extrakt/Pulver Mischung ausprobieren.
    Durchschnittlich haben die Pilze unterschiedliche Zeiten bis sie bei mir wirken.
    Beim Reishi ist es3- 6 Wochen, aber ich bin ein ängstlicher Mensch und fange mit Minimal Dosierungen an, ehe ich langsam steigere. Beim Hericium kann ich garnichts sagen, da ich ja lange damit ausprobiert hatte. Bei mir wirkt der Coriolus sehr gut in der Akutanwendung ( da nehme ich auch 3x4 Extrakt Kapseln ) wenn ich eine Mandelentzündung oder einen anderen fiesen Virus habe. Der wirkt dann nach 2 Tagen schon.
    Meine Dosierung ist 3 mal täglich a 4 Pilze nur in dem Fall, das ich akut extrem krank bin, also auch zuhause bin. Ansonsten nehme ich die Pilze morgens in meinem Müsli zum Frühstück, am Abend in einem Joghurt etc. und dann noch mal im Tee den ich später am abend trinke.
    Aber da ja alle Menschlein unterschiedlich sind, muss man das ausprobieren. Und auch mal darauf achten, was sich sonst so im Körper tut, ausser dem Problem , wo man mit Hilfe der Pilze etwas ändern möchte.


    Vg von Lia