TH2-Schwäche

  • Hallo


    Bin neu und war unsicher, ob ich mein TH1/TH2-Probelm und Frage hier stellen soll oder ob ich, weil das ganze rund um einen Kinderwunsch ist, die Frage in jenem Forum hätte stellen müssen.... hoffe ist in Ordnung, dass ich mich für dieses Forum entschieden habe.



    Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Vitalpilzen. Habe die letzten Tage kreuz und quer-gelesen im Internet, wie ich mein Immunsystem im Bereich TH1/TH2 ausbalancieren könnte, da ich vor einem Jahr bereits über Vitalpilze als Thema "gestolpert" bin, es dann aber wieder auf die Seite gelegt habe, weil ich da auch nicht so richtig "durchblickte", welche nun passend wären.... da ich nun aber einiges mehr weiss aus div. Untersuchungen über die möglichen "Ursachen" für das Scheitern der ICSI's etc., dachte ich mir, dass ich mich nun doch mal an die Vitalpilz-Experten wende und um Rat frage.... denn irgendwie verunsichert mich einiges noch, was ich während meiner Recherchen gelesen habe und ich habe keinen Plan für mich gefunden, mit welchen Vitalpilzen ich es versuchen könnte...


    Kurz zu meiner Person und meinen gesundheitlichen "Baustellen":


    - weiblich, 39 Jahre
    - intensiver Kinderwunsch seit 6 Jahren
    (negative ICSI's mit genetisch unauffälligen Blastos, dann 2 ICSI mit Einnistung und je Frühabort)


    - Untersuchungen ergaben fehlende KIR-Gene und ein Shift zu TH1
    sprich meine TH2 Werte, wie IL 17 und 4, die eine Schwangerschaft schützen würden sind enorm tief und der TH1/TH2-Quotient
    nicht in Balance


    - die beiden Einnistungen waren unter Granocyten, Intralipid und Cortison


    - bis vor ein paar Monaten kämpfte ich noch damit, dass sich meine Gebärmutterschleimhaut schlecht aufbaute... dies klappte die letzten 4 Monate aber bereits etwas besser und sei laut den Ärzten kein Problem (mehr)


    - vor 6 Jahren wurde bei mir Endometriose diagnostiziert und operiert; mit einer Ernährungsumstellung (glutenfrei, allgemein wenig Kohlenhydrate, keinerlei Milchprodukte, kein weisser Zucker und auch nur Beerenfruchtzucker) vor knapp 1,5 Jahren habe ich jene Schmerzen recht reduzieren können und so meiner Meinung nach die Endometriose "in den Griff bekommen"



    Habt ihr mir einen Tipp, mit welchen Vitalpilzen, ob Extrakt/Pulver und in welcher Dosierung (bin unter 50 kg) ich versuchen könnte unsere Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, indem mein Immunsystem einen Embryo einnisten lässt und nicht immer gleich "abwehrt" ?


    Danke für eure Hilfe schon im Voraus ganz herzlich.


    Grüsse
    Bribali

  • Hallo Bribali,
    generell sollte man bei solch komplexen Fragen immer zu einem Mykotherapeuten vor Ort. Hast Du schon mal in oben stehender Therapeutenliste nachgesehen?
    In Bezug auf TH1 und TH2 Ausgleich käme bei mir eine Kombination aus Agaricus und Cordyceps in Frage. Das würde auch zum Hashi passen.
    Mit dem Cordyceps Extrakt konnten schon viele Kinderwünsche erfüllt werden :thumbup: :thumbsup: . Man muss jedoch diesen Pilz dann bei einer bestehenden Schwangerschaft wieder absetzen, da er einen zu starken Einfluss auf die Hormone hat.
    Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden!

  • Auch ich würde hier an ABM und Cordyceps denken, alles Weitere hat Dir ja Petra schon geschrieben :thumbsup: !
    Viel Erfolg und alles Gute !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo zämä


    Danke vielmals für die Rückmeldungen und den Tipp mit den beiden Namen.


    Habe die Liste durchgeschaut, aber bin ehrlich es sind in meiner Nähe nur eher so "Fussreflexzonen"-Personen oder eher so halb TCM, die dies noch - wenn überhaupt auf Ihren Homepages - erwähnen und es macht mir ehrlich gesagt so von den angeschauten Homepages nicht den Eindruck, dass ich da an erfahrene Mykotherapeuten geraten würde, sondern dass dies wie so nebenbei, dass man noch etwas mehr erwähnen kann praktiziert wird.... da hatte ich aus den gelesenen Beiträgen hier im Forum von euch ein sehr viel besseres Gefühl, wenn ich ehrlich bin.



    Petra noch kurz: ich habe kein Hashi.... dies hat jedenfalls bis jetzt kein Arzt und auch der Immunspezialist nicht erwähnt....
    bleiben dann die beiden Empfehlungen dennoch mit dem Cordyceps und dem Agaricus?



    Und wie würdet ihr diese dosieren? Bin ja eben < 50 kg? Sowie am besten morgens alle einnehmen dann oder morgens und mittags?


    Besten Dank für eure schnelle Hilfe.... bin ich sehr dankbar....


    Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo Bribali,
    Ja, die genannten Pilze machen dennoch Sinn.
    Die durchschnittliche Dosierung wird in der Regel mit 900-1200 kg Extrakt angegeben, pro Pilz und Tag , ABER ich würde hier erstmal für ca. 3-4 Tage pro Pilz tgl. je 1Kps nehmen und bei guter Verträglichkeit dann auf 2x1 Kps. erhöhen. Wenn weiterhin gut vertragen wird, steigern auf 3x tgl. 1. Die Einnahme verteilt über den Tag ist zum einen leichter zu verwerten und hält den gewünschten Pegel an Wirkstoffen.
    Bitte trink ausreichend stilles Wasser während der Einnahmezeit, da die Pilze entgiften. Außerdem stell Dich auf mind. 3, eher 6 Monate Einnahme Dauer ein!


    Hoffe die Antwort reicht? :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Morgen


    Danke für die Ergänzung und die Dosierungsangabe. Du schreibst 900 - 1200 mg Extrakt....heisst ich soll ein Extrakt von beiden am besten bestellen und kein Extrakt/Pulver-Gemisch?


    Habe gestern einmal noch kurz nachgelesen was Hashi ist.... habe ich definitiv nicht, denn meine Schilddrüse inkl. Schilddrüsenwerte sind okay, die habe ich erst letzthin wieder untersuchen lassen.


    Wisst ihr uU, wie "dies denn" funktionieren kann, dass mein TH2 so tief, die Schilddrüse dennoch okay und in ihre Werte komplett in der Norm sind?


    Bin da echt gerade beim gestrigen Lesen ins Grübeln gekommen... nicht dass denn Agaricus die Schilddrüse durcheinanderwirbeln würde? Dann würde ich evt. eine Baustelle schliessen und eine andere eröffnen und am Schluss doch noch Hashi "bekommen"....



    Und ihr schreibt Cordyceps muss man dann in einer Schwangerschaft absetzen.... würde dies heissen, sobald ein Test dann hofentlich einmal wieder positiv ist, müsste ich damit aufhören?


    Dankesgrüsse

  • Hallo Bribali,
    auch dann würde ich bei den beiden Pilzen bleiben und keine Angst, der Cordyscepswirbel nichts durcheinander, weil er wie alle Pilze regulativ und modulierend wirkt.
    Nach einsetzen einer Schwangerschaft sollte man den Cordyceps absetzen, aber vorher sehe ich ihn als perfekt an. :thumbup:

  • Auch der ABM wirkt regulativ, er wird sogar bei Autoimmungeschehen eingesetzt !!!


    Ich persönlich würde hier erstmal nur mit den Extrakten arbeiten. Im weiteren Verlauf kann man dann prima ergänzen mit Pulver UND Extrakt.
    Ja, bei positivem Schwangerschaftstest Cordyceps absetzen.


    Ich würde gar nicht primär die Schilddrüse als mögliche Ursache eines TH2 Defizits betrachten, sie kann "nur" lediglich auch eine Rolle spielen. Auch andere Systeme im Körper und auch bestimmte Schad-/Fremdstoffe nehmen da direkteren Einfluss auf eine Dysbalance im Immunsystem. Was alles ursächlich in Frage kommt, ist noch nicht abschließend geklärt und das bisher Bekannte sprengt hier den Rahmen.

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo zämä


    Danke euch beiden ganz ganz herzlich für die Erklärungen, Infos und Empfehlungen... dies beruhigt mich, dass weder der ABM noch der Cordyceps neue "Baustellen" öffnen kann und mein Immunsystem nicht durcheinanderwirbeln kann....


    Somit bestelle ich mir die beiden Helferlein gleich und hoffe weiter auf unser Wunder....


    "Herzlichä Dank für alles" wie man in der Schweiz sagt.... mega lieb und wertvoll eure Hilfe!