Dieser Hericium (und weitere) waren drei Jahre dunkel eingelagert und sind mittlerweile vergilbt. Sind die weißen Sporen auf der Oberfläche Schimmel oder Teil des gewöhnlichen Alterungsprozesses?
Ist dieser Igel-Stachelbart (Hericium erinaceus) noch genießbar?
-
-
Hallo Lit
auch mit diesen Bildern würde ich mich an einen Spezialisten für die Herstellung von Vitalpilzen ist, wenden. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann würde ich den Hericium lieber wegwerfen als die Gefahr einzugehen etwas verschimmeltes zu mir zu nehmen....
Liebe Grüße
UlliM
-
Gibt es die Spezialisten nicht hier im Forum?
-
...nur in Bezug auf Fragen was Krankheitssymptome angeht - leider nicht was die "Hardware" betrifft.... (Zumindest nicht von meiner Seite)
-
Ok, ich verstehe. Hätten Sie eine Idee wo man nachfragen könnte, bzw. gibt es in DE öffentliche Einrichtungen, welche sich mit Pilzzucht auskennen? Kommerzielle Händler hätten wahrscheinlich relativ wenig Interesse, mir bei der Frage zu helfen. Ich habe von diesen Pilzen einen größeren Haufen, weshalb ich sie nicht ohne weiteres entsorgen möchte.
-
Hm, eine Adresse habe ich jetzt nicht zur Hand. Aber ich habe mal gegoogelt und "Pilzberatungsstelle" eingegeben, da kommt eine ganze Menge an Adressen. Vielleicht ist da ja
etwas dabei?
Viel Glück, UlliM
-
Vielen Dank, da gibt es tatsächlich einige. Mal sehen was ich dort erfahre.
-