• ich habe MS und vor kurzem den vitalpilz entdeckt. Da ich etwas gegen Schmerzen und spastiken gesucht habe.

    Ich nehme jetzt den Reishi Pilz 3-2-3 und den Hericum.

    jetzt habe ich gelesen dass es zwischen Kapseln, Tabletten und Pulfer auch noch einen Unterschied gibt.


    könnt ihr mir da vielleicht etwas helfen und mich aufklären.

    ich habe bereits im Forum gesucht aber leider nichts gefunden


    Danke

  • Hallo Olli77e,

    erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Es ist nicht nur so dass es zwischen Pulver, Pulver/Extrakt-Mischung und den reinen Extrakten unterschiede gibt, sondern auch in der Qualität.

    Unter: https://www.vitalpilze.de/aktu…rheit-von-vitalpilzen/106 kannst Du Dich über die Qualitätsmerkmale informieren. Bei dem Pilzpulver ist der gesamte Pilz vermahlen, d.h. es sind alle Inhaltsstoffe enthalten. Allerdings enthält dies auch das Chitin, welches wie Insektenpanzer aufgebaut ist und nur sehr schwer verstoffwechselt werden kann. Dies kann dazu führen, dass das reine Pilzpulver bei empfindlichen Personen zu Blähungen, Übelkeit, Durchfällen usw. führen kann. Beim Extrakt ist das Chitingerüst entfernt worden, allerdings fehlen einige Inhaltsstoffe die nicht wasserlöslich oder hitzelabil sind. Zudem sind bei den Extrakten die Polysaccharide, welche wir bei akuten Erkrankungen benötigen, um bis zu 30fach höher als im reinen Pulver. In Deinem Fall würde ich sowohl beim Reishi als auch beim Hericium auf die Extrakte zurückgreifen. Wichtig ist während der Pilzeinnahme auch eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und / oder Kräutertees.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo Olli77e,

    leider gibt es auf der Homepage keine Lieferantenlisten mehr (aus rechtlichen Gründen). Wenn Du aber in einer Suchmaschine "Vitalpilze Agrolab" eingibst, dann erscheinen Lieferanten, die Ihre Pilze von einem unabhängigen, deutschen Labor auf Pestizide, Schwermetalle usw. testen lassen. Normalerweise kannst Du bei einem von diesen Lieferanten bedenkenlos bestellen.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM