Optimmune und welche Vitalpilze sind kompatibel und welche sind kontraindiziert



  • Hallo zusammen,


    hab noch mal eine Frage bezüglich der Augentropfen Optimmune mit dem Wirkstoff Ciclosporin. Gibt es Vitalpilze, die die Therapie unterstützen und gibt es wiederum Pilze, die hier nicht eingenommen werden dürfen? Kann man den Polyporus Extrakt/Pulver zur Entwässerung dazu einnehmen?


    Vielen Dank schon einmal.


    Luke

  • Hallo Luke,

    Ciclosporin wird aus einem Schlauchpilz gewonnen und ist ein Immunsupressivum. Kontraindiziert sind keine Vitalpilze und den Polyporus kannst Du zum Entwässern auch dazu geben. Es ist so, dass die Vitalpilze ausgleichend auf das Immunsystem wirken, d.h. sie nehmen ein zu viel und geben ein zu wenig. Immunsupressiva wirken immer Immununterdrückend. Aber bei Augentropfen kann ich mir schon vorstellen, dass die Vitalpilze trotzdem noch ein gewisses Wirkspektrum haben.

    Liebe Grüße

    UlliM