Gibt es Pilzextrakte die man Abends nicht einnehmen sollte um Schlafstörungen zu vermeiden?

  • ich nehme immer mal unterschiedlich mal diese mal jene Extrakte. Je nach gesundheitlichen Zustand. Zur Zeit Hericium, und Reishi. Ich würde wenn ich könnte echt gern alle gleichzeitig nehmen wollen. Geht natürlich nicht. Ich weiß. Ich finde sie einfach alle so toll. Meine Frage wäre gibt es irgendwelche Pilze die ich Abends nicht einnehmen sollte um Schlafstörungen zu vermeiden? Gilt die Empfehlung auch bei Pulver? Ganz lieben Dank für eure echt kompetenten Antworten. Schön dass es dieses Forum hier gibt. Echt super

  • Hallo alchemilla-hamburg,

    es ist so dass der Reishi als Extrakt anregend wirkt und als Pulver beruhigend und schlaffördernd. Dies ist aber nur beim Reishi der Fall, bei allen anderen Pilzen gilt dies nicht. Allerdings ist es eine Überlegung den Cordyceps sowie evtl. den Polyporus aufgrund ihrer nierenfördernden Eigenschaften nicht nach 18.00 Uhr zu nehmen, damit man Nachts nicht auf die Toilette muss. Dies würde ich auf jeden Fall dann empfehlen wenn diese beiden Pilze zum 1. Mal genommen werden. Ansonsten spielt die Einnahmezeit keine wesentliche Rolle.

    Wichtig ist halt immer eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Tee um die Entgiftung zu unterstützen.

    Liebe Grüße

    UlliM