Warum wendet man Maitake bei Krebs an?

  • Hallo ihr Pilz Experten, ich habe einmal eine Frage, welche ich mir leider nicht so Recht erklären kann. Im Netz finde ich dazu nur sehr wenig.

    Warum wird bei Krebs Maitake angewendet? Ist er im allgemeinen eher für die Verhinderung und Behandlung von Metastasen geeignet? Oder allgemein beim Krebsgeschehen? Gibt es beim Maitake eine spezielle Krebserkrankung wo er eher angewendet wird?

    Wie gesagt leider findet man im Netz kaum etwas darüber. Auch nicht in meinen Büchern, bin nur darüber gestolpert weil meine HP Maitake einem Krebskranken Familienmitglied verordnet hat. Und ich würde sehr gern mehr darüber lernen.


    LG und allen ein schönes Wochenende.

  • Hallo alchemilla-hamburg,

    der Maitake ist ein Vitalpilz der u.a. z.B. die Verträglichkeit sowie die Wirksamkeit von Chemo- und Strahlentherapien verbessert, vermindert die Nebenwirkungen und steigert so das Allgemeinbefinden. Zudem hemmt er die Gefäßneubildung des Tumors und somit das Tumorwachstum sowie die Bildung von Metastasen. Er wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus und hat auch eine leberschützende Wirkweise. Er wird aber auch oft prophelaktisch, besonders gegen Knochenmetastasen eingesetzt. Der Maitake hat ein breites Wirkspektrum kann bei einer Vielzahl von Krebserkrankungen eingesetzt werden.

    Liebe Grüße

    UlliM

  • Hallo alchemilla-hamburg,

    Danke für Dein Lob - freut mich sehr, dass Du meine Arbeit hier im Forum schätzt. Ich versuche immer, im Rahmen meiner Möglichkeiten hier im Forum, die Fragen bestmöglich zu beantworten.:)

    Liebe Grüße

    UlliM