• Freue mich, dass ich euch gefunden habe und bin gespannt, eure Berichte zu lesen!


    Ich nehme seit Juni Hericium, den ich durch Zufall gefunden habe, weil ich meinem Darm aufgrund von Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten etwas Gutes tun wollte. Fructose mit Sicherheit und auch Lactose vertrag ich nicht gut. Ein paar andere Lebensmittel muss ich noch herausfinden. Die ständigen Blähungen verstärkten auch meine Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich (Bandscheibenvorfall).

    Mit nur einer Kapseln (Hericiumpulver) hatte sich meine Verdauung (Stuhl) gebessert und ich musste überraschenderweise feststellen, dass sich auch meine Rücken- und Gelenksschmerzen gebessert hatten. Ich konnte das zunächst noch nicht dem Pilz zuordnen, mittlerweile weiß ich es.

    Seit Kurzem nehme ich nun 2 Kapseln und kann ihn mir gar nicht mehr wegdenken!


    Nun habe ich auch meiner 85 jährigen Mutter ein paar Kapseln gegen ihre Knochen- und Gelenksschmerzen zum Testen gegeben. Mit nur einer Kapsel konnte auch sie eine Besserung wahrnehmen und wird demnächst auch 2 davon nehmen. Sie ist auch ruhiger geworden und freut sich, dass es ihr besser geht damit. Ich hoffe, es verträgt sich auch mit ihrem Blutverdünnungsmittel. Konnte dazu bisher noch nichts finden.


    Ab heute werde ich auch noch Reishi dazunehmen, um auch hier die Vorzüge zu entdecken. In meinem Alter (52 J.) muss man schon etwas gegen den körperlichen und geistigen Verfall unternehmen :).


    Alles in allem bin ich begeistert von diesen Heilpilzen, da mir die Götter in den weißen Kitteln bei meinen Schmerzen leider nicht weiterhelfen konnten.


    Habe bisher nur mit rohen Shitake-Pilzen eine schlechte Erfahrung gemacht. Ich wollte mit dem Kauen von täglich einem rohen Pilz mein Zahnfleisch desinfizieren und damit stärken und habe leider (nach 3 Versuchstagen) eine schlimme Shitake-Dermatis (Hautausschlag auf den Händen) bekommen. Seither lasse ich die Finger davon. Obwohl die gekochte Variante wahrscheinlich nichts ausmacht, da ich früher Shitakepilze schon öfters beim Chinesen gegessen habe.

  • Hallo, Irene K. , schön das du hierher gefunden hast. Ja, der Hericium ist toll, ich bin begeisterter Fan von diesem Pilz. Obwohl ich vor Jahren bei der ersten Einnahme Probleme damit hatte, und ihn aber doch nochmal versucht hatte und begeistert war. Der Reishi ist suuuper, für die Wechseljahre ist er mein ständiger Begleiter, -täglich.Er hat soviele Beschwerden gelindert, das ich nie zusätzliche Hormone brauchte.Ich habe mich im Laufe der Jahre durch einige Pilze durchprobiert und immer dann auch den richtigen gefunden. Das muss man ausprobieren und ich habe noch lange nicht alle probiert. Ich vertrage keine Pilze im Essen. Ausser den Shiitake, dennoch ist er ehe selten hier auf dem Tisch. Ich finde er schmeckt einfach nach nichts. Aber das muss man halt ausprobieren. Mir bekommt er als Pilzextrakt am besten. Grundsätzlich habe ich gelernt, man muss bei den Pilzen Geduld zeigen, langfristig, ist der richtige, dann einfach das perfekte Heilmittel für mich.

    Viele Grüsse von

    Lia

  • Hallo Irene K.,

    wenn Du mit 1 Shiitake bereits so eine Shiitake-Dermatitis bekommen hast, dann würde ich an Deiner Stelle nachforschen, ob Du evtl. einen Candida albicans (Pilz) Befall im Darm hast. Meist ist dies ein Hinweis, wenn so stark auf den Shiitake reagiert wird. Schön, dass es auch Deiner Mutter so schnell mit dem Hericium besser geht. Grundsätzlich wirken die Vitalpilze alle auch Thrombozytenaggregationshemmend, will heißen: sie verhindern dass sich die roten Blutkörperchen zusammenballen können und somit ein Thrombus entstehen könnte. Sollte Deine Mutter verstärkt blaue Flecken bekommen, dann solltet ihr euch überlegen, ob ihr mit dem Hericium weitermacht.

    Ich wünsche euch beiden weiterhin alles, alles Gute

    UlliM