Katze Terpene - Erfahrungswerte Reishi

  • Liebe Forumsrunde,


    Terpene seien für Katzen riskant.

    Der Reishi-Pilz enthalte Triterpene.

    ? - was ist der Unterschied zwischen Terpene und Triterpene ?


    ? - Reishi-Pulver-Gabe bei der Katze / Kater - welche Erfahrungswerte gibt es ?


    Freundlich grüsst, Anetta

  • Hallo Anetta,

    das Terpene für Katzen riskant sind habe ich so noch nicht gehört....

    Triterpene sind eine Untergruppe der Terpene. Ich würde grundsätzlich bei einem Fleischfresser, und das sind Katzen ja, nur die Extrakte verwenden, da durch den kürzeren Verdauungstrakt als bei Pflanzenfressern das Pulver recht schnell "durchrauscht".


    Liebe Grüße und alles Gute

    UlliM

  • Guten Tag UlliM,


    Danke für Deine Nachricht.

    Suchergebnisse zu "katze terpene giftig" bewirkten bei mir o.g. Fragen.

    Immerhin habe der Reishi um 130 (Tri-)Terpene ?


    Freundlich grüsst, Anetta

  • Hallo Anetta,

    jetzt habe ich auch gegoogelt - dies betrifft v.a. die Terpene z.B. im Teebaumöl. In diesen Duftölen sind die Terpene natürlich in einer viel, viel höheren Konzentration als in den Vitalpilzen. Der Reishi besitzt 150 verschiedene Terpene - das ist richtig. Allerdings in einem so geringen Anteil, dass es im Bezug auf eine Giftigkeit, meines Wissens, keine Bedenken gibt.


    Liebe Grüße

    UlliM

  • Guten Tag UlliM,


    ja, zur Toxizität (Terpene und Phenole) bei Katzen via bspw. Teebaumöl las ich u.a. "Vorsicht bei Teebaumöl und co.!".

    Auch sind die Suchmaschine-Ergebnisse zu " "hanf-extrakte" terpene katzen " interessant.

    Tatsache ist, dass mir bspw. Zwiebel, Knoblauch, Petersilie munden; für Katzen ist Das aber Nix.

    Mein Stoffwechsel entspricht nunmal nicht dem Stoffwechsel eines Hundes und im Besonderen nicht dem Stoffwechsel einer Katze.


    "150" - welche Reishi - (Neben-)Wirkungen bei Katzen gibt es ?


    Freundlich grüsst, Anetta

  • Hallo Anetta,

    wie ich Dir schon geantwortet habe: Es sind bis jetzt noch keine unerwünschten Nebenwirkungen bzgl. der Terpene die im Reishi enthalten sind und Katzen bekannt. Sämtliche Mykotherapeuten ob für Mensch oder Tier verwenden den Reishi.


    Lieben Gruß

    UlliM