Cushing (Hypophysentumor) bei Zwergdackel

  • Hallo!


    Über die diversen Anwendungsmöglichkeiten von Heilpilzen bei Mensch und Tier bin ich auf Eure Seite aufmerksam geworden und habe folgendes Problem:


    Bei unserer fast 16 Jahre alten Zwergrauhaardackelhündin wurde vor einigen Jahren Cushing (vom TA bestätigt - wahrscheinlich aufgrund Hypophysen-Tumor - Diagnose durch Ausschlussverfahren) diagnostiziert.

    Bisher konnten wir auf das aggressive Medikament Vetoryl verzichten, da wir es durch Ernährung und diverse Futterzusätze (Omega3, Vitamin B-Komplex, Kürbiskernöl, Mariendistel/Kurkuma, Grünkippmuschelextrakt, Leinsamen, Chlorella) ganz gut im Griff haben.

    Nun haben wir das Gefühl, dass sich Ihr Zustand etwas verschlechtert (Sie wandert andauernd durchs Haus, der Bauch fühlt sich an, als könnte etwas Wasser drin sein) und ich würde Ihr gerne Heilpilze geben, um ihre Leber zu entlasten, denn das ist wohl das Hauptproblem bei Langzeit-Cushing (habe es so verstanden, dass es aufgrund dessen zu versch. anderen Krankheitsbildern).
    Ihr Gewicht haben wir, dank Salatgurken als Leckerlies 😉, gut im Griff und auch ihr Fell ist schön.


    Meine TA ist sehr gut und unterstützt mich darin, es ohne Vetoryl weiter zu versuchen, aber sie hat leider keine Erfahrung mit alternativen Heilmethoden.


    Vielleicht habt Ihr einen Vorschlag, welche ich mal in Kombination ausprobieren sollte?

    Es würde mich echt freuen, wenn Ihr mit mir Eure Erfahrungen/Tippsmit teilen würdet!

    Liebe Grüße aus Hamburg!

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von Vitalpilze-Tiere () aus folgendem Grund: Hallo Eva, zum Schutz der Leber und für den zentralen Cushing Syndrom bei Hypohysentumor würde sich als Vitalpilz der Coriolus versicolor ( Extrakt und der Reishi ( Kombi aus Extract und Pulver) anbieten. Ich finde die Idee mit Salatgurken als Leckerli "Super" LG Beatrix

  • Hallo Beatrix!

    Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren. Was meinst Du zur Dosierung? Sie wiegt 5,4kg.
    Liebe Grüße,

    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von Vitalpilze-Tiere () aus folgendem Grund: Hallo Eva, bei deinem Hund von 5,4 kg hat er eine Verzehrmenge von 1 g Pilzpulver oder 300mg Extrakt. LG Beatrix PS berichte mal zwischendurch wie es deinem Zwergrauhaardackel zu geht.