Welche Pilze bei Schuppenflechte / Psoriasis ??? Und was sind die Ursachen?

  • Hallo zusammen,


    seit meiner Kindheit leide ich an Schuppenflechte an unterschiedlichen Regionen im Körper (Kopfhaut, Ohr, Ellengogen, Knie und Genitalbereich). Für ein halbes Jahr lang war ich mal ohne Hautprobleme. Anscheinend habe ich in der Zeit irgendwas richtig gemacht. Auf jeden Fall funktioniert irgendwas in meinem Körper nicht richtig. Ich stelle oftmals fest, dass wenn ich mich besser ernähre und weniger Streß habe, dass dies auf mein Hautbild Wirkung zeigt.


    Des Weiteren ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass neu entstandene Wunde z.B. durch Verletzungen nicht wieder schließen, also sich nicht eine gesunde Haut bildet, sondern eine neue Schuppenflechte entsteht. Auch habe ich Probleme mit meinem Magen (starke Säurebildung).


    Wo könnten bei mir die Ursachen liegen und welche Pilze Heilpilze eignen sich für mein Psoriasis sowie Magenprobleme?


    Bitte um eure Hilfe! Vielen Dank!

  • Hallo Destino,

    ich denke dass bei Dir sicherlich viel vom Stress kommt. Meist ist auch der Darm mit involviert, da Darm und Haut untrennbar miteinander verknüpft sind. Deshalb wirkt sich auch eine gesunde Ernährung positiv auf Deine Schuppenflechte aus. D.h. dass Du Dich in Zukunft einfach wirklich gesund ernährst und den Stress, soweit möglich, reduzierst.

    Ein Vitalpilz der bei Psoriasis eingesetzt wird ist z.B. der Auricularia, auch bei Entzündungen. Für den Magen/Darm könnte ich mir den Hericium oder den Chaga sehr gut vorstellen. Besonders der Hericium bewirkt eine gewisse Stressresistenz - was in Deinem Fall ja auch angezeigt wäre. Vielleicht machst Du auch parallel eine Darmkur um so auch unterstützend zu arbeiten.

    Bitte denk bei der Einnahme der Pilze an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung des Köpers anzukurbeln. Gerne auch Pilze, egal welche Sorte, Hauptsache Bio, in den Speiseplan mit einbinden.

    Alles, alles Gute

    UlliM