Hashimoto/ Ernährung/ Einnahme von Pilzen

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin gerade über dieses Forum gestolpert und könnte einige Tips gebrauchen. Hier zu meiner Geschichte:

    Bei mir wurde vor Jahren eine Unterfunktion festgestellt, woraufhin ich 25mg L- Tyroxin einnahm. Ich konnte sie nach einiger Zeit wieder absetzen, da sich alles von selber regulierte. Ich musste Jahrelang nichts einnehmen, hame meine Werte regelmäßig checken lassen und auf einmal war mein TSH Wert im September/Oktober 2017 auf 20 angestiegen. Meine Ärztin meinte, dass das bei Hashimoto Patienten manchmal halt so sein kann. Da hörte ich zum ersten Mal, dass ich Hashimoto haben soll, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht weil sie meinte ich solle einfach L-Tyroxin nehmen und bin seitdem auf 50mg eingestellt. Mein letzter Wert lag im 06.02.20 bei 1,11. Da bestätigte mir mein Arzt nochmal, dass ich die Antikörper habe, welche sagen, dass ich Hashimoto habe. Erst seitdem beschäftige ich mich innerlich mit dem Gedanken, dass meine Beschwerden und Symptome der letzten 2 Jahre darauf zurückzuführen sein können. Ich habe zwischenzeitlich sogar gedacht, ich sei manisch- depressiv, einfach depressiv, abgeschlagen, müde und konzentrationslos, hypersensibel etc. Seit ein paar Tagen lese ich in Foren, dass es vielen anderen Patienten auch so geht und bin völlig verblüfft, dass meine Symptome einfach an der Hashimoto Erkrankung liegen können. Nun schaue ich, was ich an meiner Ernährung etc ändern kann. Ich ernähre mich seit 2014 vegan und habe nun gelesen, dass man auch auf Gluten, Jod und Soja verzichten soll. Ich habe mich Selen und Ashwagandha bestellt und bin nun über die Pilze gestolpert. Wenn sich die ganze momentane Krise gelegt hat, werde ich definitiv zu einem Heilpraktiker gehen und mich zusätzlich Hilfe holen. Aber vielleicht habt ihr schon einen Tip, welchen Pilz ich mir bestellen kann, damit die Symptome schwächer werden.


    Liebe Grüße, Entschuldigung für den langen Text! Bleibt alle gesund und verteilt Liebe!


    Samisara<3

  • Hallo Samisara,

    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Cordyceps für Dich geeignet wäre evtl. in Kombination mit dem ABM (Agaricus subrufescens, früher Agaricus Blazei Murill). Der Cordyceps hat einen positiven Einfluss auf die Schilddrüse und gibt Power und Schwung, der ABM ist gut für das Immunsystem und beim Hashimoto geht man ja davon aus, dass es eine Autoimmunerkrankung ist. Ich würde beide Pilze als Extrakte nehmen, 1.200 bis 1.800mg pro Pilz und Tag. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees.


    Ganz liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM