Sodbrennen + Gastritis

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und bin zufällig auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Angefangen hat alles vor über 2 Jahren, ich hatte einen grippalen Infekt mit schnupfen. Als der grippale Infekt dann vorbei war, lief meine Nase dennoch wochenlang weiter. Ich bin dann zum HNO Arzt. Nasenspray bekommen, aber hat nichts gebracht. Der HNO Arzt ging von Magensäure aus. Habe dann eine Überweisung zum Gastroenterologen bekommen. Über eine Magenspiegelung wurde eine leichte axiale Hernie + Kardiainsuffiziens entdeckt und anschließend der Helicobacter pylori. Daraufhin habe ich die Triple Therapie für 7 Tage angeordnet bekommen (erste mal Einnahme von PPI). Danach merkte ich, dass meine Zunge brennt. Helicobacter blieb aber hartnäckig

    Danach Eradikation des HP durch die Pylera Therapie + PPI. Während der Therapie habe ich das erste mal Sodbrennen gespürt. Helicobacter verschwand aber das Zungenbrennen, das Sodbrennen und der Druck auf meinem Brustbein blieben. Mein Arzt emphal mir die weitere Einnahme von PPI (habe diese zwischendurch immer gewechselt, weil nicht angeschlagen) im September 2019 habe ich eine gründliche Reflux Diagnostik in einem Refluxzentrum bekommen. ( 24 h PH-Metrie, Manometrie, Druckmessung der Speiseröhre, Breischluck mittels Kontrastmittel an der Speiseröhre)


    Befund: kein pathologischer Reflux

    Kein stiller Reflux

    Keine Säure in der Speiseröhre

    Kein Zwerchfellbruch und Magenklappe schließt auch normal


    Chronische Gastritis B

    Ösophagusspasmus

    Leichte Ösophagitis (Speiseröhrenentzündung) ist das was gefunden worden ist.


    Seitdem keine Einnahme von PPI mehr, weil nicht notwendig und keine Verbesserungen.


    Im April wurde eine Laktoseintoleranz festgestellt


    Ernährung habe ich komplett umgestellt auch wegen der Laktose. Ich helfe mir manchmal mit Iberogast wenn es gar nicht geht aber Sodbrennen habe ich wirklich tagtäglich noch, außerdem habe ich hin und wieder Übelkeit und ständig einen bitteren Geschmack im Mund 😔


    Ich bin 29 Jahre alt 1,56 klein und wiege ca 56 Kilo und habe eine 3 Jährige Tochter. Die Beschwerden fingen aber erst an, als sie 7 Monate alt war.


    Wäre wirklich für jeden Tipp dankbar. Habe hier auch mal was von Restorate von Fitline zusammen mit den Pilzen gelesen?

  • Hallo Lily,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Bei Sodbrennen und Übelkeit würde ich den Hericium als Extrakt einsetzen. Gerne die Kapseln öffnen und den Inhalt in eine Speise oder ein Getränk einrühren, dann kann der Hericium gleich "an Ort und Stelle" mit seiner Tätigkeit beginnen. Ich könnte mir vorstellen dass 900mg bei Dir ausreichen würden. Stress (kleines Kind) kann natürlich auch ein Auslöser für Magenprobleme darstellen.

    Meide bitte noch "säurelockende" Nahrungsmittel und nimm jetzt lieber basische zu Dir. Pilze sind z.B. auch basisch - wenn möglich immer in den Speiseplan zusätzlich gekocht einbauen.

    Probiere es einfach mal nur mit dem Hericium, vielleicht hilft er Dir schon so gut, dass Du nichts zusätzliches mehr benötigst. Wichtig ist die Trinkmenge an 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees für die Unterstützung der Entgiftungsleistung.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo Lilly,

    Ich kenne das Problem mit dem Sodbrennen, Brennen im Mund, Nase laufen. Das ist ein Stiller Reflux was man auch schwer nachweisen kann. In England gibt es ein Test Peptest nennt der sich. Kostet aber 130 €. Ansonsten hilft nur die Umstellung der Ernährung, keine säurenhaltigen Lebensmittel kein Weizen, kein Kaffee alles unter ph wert von 6,5 verursacht den Reflux. Vor allen auf Zucker verzichten und alles was Alkohol enthält.

    Gruß

  • Hallo Mundschi,


    vielen Dank für deine Antwort! Bei der Reflux Diagnostik habe ich zu der normalen PH Metrie Sonde, noch eine weitere Sonde Namens Restech bekommen, extra um den stillen Reflux zu testen. Der stille Reflux wurde aber bei mir auch ausgeschlossen. Ich habe aber dennoch das Gefühl, das es der stille Reflux ist. Bei dem Test sollte ich triggernde Lebensmittel zu mir nehmen und ich hatte durchgehend Sodbrennen und Aufstoßen. Habe alles genaustens aufgezeichnet, an den Geräten. Und trotzdem kam dabei kein pathologischer Reflux heraus 🤷🏻‍♀️ kann man diesen Test nur in England machen? Was Kaffee und Co betrifft, da bin ich schon lange von weg, obwohl ich eine Kaffeeliebhaberin war :( ab und zu nasche ich auch mal was, sonst geht es mir auf die Psyche

  • Hallo Lilly,

    Du kannst Dir den Peptest zu schicken lassen, schaue mal im Internet nach, der Test ist ganz einfach zu bedienen. Was auch hilft ist Graviscon Advance nehme ich manchmal zu Nacht oder alkalisches Wasser trinken oder den Mund damit gurgeln mit Teststreifen kannst du das Wasser kontrollieren muss ein ph Wert zwischen 8 und 9 haben. Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.

    Gruß

  • Hallo Lily,


    wenn Du in einer Internetsuchmaschine die Worte "Agrolab Vitalpilze" eingibst, dann erscheinen Lieferanten, bei denen Du i.d.R. bedenkenlos bestellen kannst. Eine normale Verzehrsmenge wären so 1.200 bis 1.800mg pro Pilz und Tag.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo,

    Ich nehme das Hericium Extrakt jetzt seit 2 Tagen. Ich weiß, es ist noch viel zu früh um zu berichten aber gestern Nacht war mir speiübel 😥 ich konnte kaum schlafen. Jetzt gerade ist das Sodbrennen wieder ganz schlimm und der Schmerz hinter dem Brustbein:(


    Ich wollte erst mal mit 2x1 Kapsel jeweils zu einer Mahlzeit beginnen.

    Ich rühre den Inhalt der Kapsel in ein Glas stilles Wasser ein und trinke es direkt aus. Ist das richtig so oder doch lieber heißes Wasser und ziehen lassen? Über den Tag verteilt trinke ich viel stilles Wasser, was ich sonst auch tue. Ich habe mir noch das Restorate von Fitline bestellt als Basenpulver. Habe das mehrfach hier gesehen und wollte es jetzt auch mal probieren.


    Geduld ist hier das A und O, das habe ich hier im Forum immer wieder gelesen. Ich werde da auch geduldig und am Ball bleiben aber sollte ich die Dosis vielleicht schon erhöhen?


    Liebe Grüße

  • Hallo Lily,

    ja, Geduld ist hier einfach gefragt. Wenn Du solche Probleme hast, dann würde ich mal für ca. 5 Tage auf 1 Kapsel pro Tag die Verzehrsmenge reduzieren. Vielleicht kannst Du Dein Glas Wasser mit dem Hericium über den Tag verteilt in kleine Schlucke trinken? Dann hast Du einen Wirkspiegel über den Tag verteilt, und Dein Magen kann sich langsam daran gewöhnen. Heißes Wasser ist nicht nötig. Du kannst dann langsam die Menge wieder erhöhen - probiere es einfach aus, wie viel Du verträgst.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM