Sodbrennen + Gastritis

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und bin zufällig auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Angefangen hat alles vor über 2 Jahren, ich hatte einen grippalen Infekt mit schnupfen. Als der grippale Infekt dann vorbei war, lief meine Nase dennoch wochenlang weiter. Ich bin dann zum HNO Arzt. Nasenspray bekommen, aber hat nichts gebracht. Der HNO Arzt ging von Magensäure aus. Habe dann eine Überweisung zum Gastroenterologen bekommen. Über eine Magenspiegelung wurde eine leichte axiale Hernie + Kardiainsuffiziens entdeckt und anschließend der Helicobacter pylori. Daraufhin habe ich die Triple Therapie für 7 Tage angeordnet bekommen (erste mal Einnahme von PPI). Danach merkte ich, dass meine Zunge brennt. Helicobacter blieb aber hartnäckig

    Danach Eradikation des HP durch die Pylera Therapie + PPI. Während der Therapie habe ich das erste mal Sodbrennen gespürt. Helicobacter verschwand aber das Zungenbrennen, das Sodbrennen und der Druck auf meinem Brustbein blieben. Mein Arzt emphal mir die weitere Einnahme von PPI (habe diese zwischendurch immer gewechselt, weil nicht angeschlagen) im September 2019 habe ich eine gründliche Reflux Diagnostik in einem Refluxzentrum bekommen. ( 24 h PH-Metrie, Manometrie, Druckmessung der Speiseröhre, Breischluck mittels Kontrastmittel an der Speiseröhre)


    Befund: kein pathologischer Reflux

    Kein stiller Reflux

    Keine Säure in der Speiseröhre

    Kein Zwerchfellbruch und Magenklappe schließt auch normal


    Chronische Gastritis B

    Ösophagusspasmus

    Leichte Ösophagitis (Speiseröhrenentzündung) ist das was gefunden worden ist.


    Seitdem keine Einnahme von PPI mehr, weil nicht notwendig und keine Verbesserungen.


    Im April wurde eine Laktoseintoleranz festgestellt