FeLV Infektion bei Streuner-Kater

  • Hallo in die Runde,

    an meiner Igel-Futterstelle tauchte im Frühjahr ein abgerissener Steuner-Kater auf. Mit Zecken übersäht, sichtbaren Kampfspuren, einem "kaputten" Auge (später stellte sich heraus, dass es sich um ein altes Hyphäma handelt) etc. Über Wochen & Monate freundeten wir uns an. Seit einiger Zeit nun hat "Henry" beschlossen bei mir einzuziehen :).

    Nachdem er immer wieder mit Zahnfleischentzündungen, eitrigem Schnupfen, etc. zu kämpfen hatte & auch eine Kastration anstand waren wir inzwischen einige male beim Tierarzt. Für den Kater (& damit auch für mich) eine extrem stressige Tortour. Zähne wurden gezogen, Kastration durchgeführt. Leider stellte sich bei der Blutuntersuchung ("großes Katzenprofil") raus, dass Henry FeLV positiv ist. Die Werte der roten Blutkörperchen sind im unteren Normbereich, die Nierenwerte leicht erhöht. Mit welchen Pilzen kann ich Henry unterstützen?

    Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße,

    Blues

  • Hallo Blues,

    erst mal herzlichen Willkommen im Forum und toll das der Kater bei dir einziehen konnte. Für die Niere kannst du ihr den Cordyceps geben, für die FIP und Zahnfleischentzündungen den Coriolus und für das Immunsystem der ABM. er hat die höchste Immunregulation und er hilft der Leber . Alle Pilze würde ich als Extrakt geben und hier wäre eine Verzehrmenge bei bis zu 10 kg Körpergewicht 300 mg Extrakt. Bei der Wahl der Pilze auf eine gute Qualität achten. Wichtig für deine Katze ist eine gute Katzennahrung wichtig nur Fleischanteil in Lebensmittelqualität .

    LG Beatrix

  • Hallo Beatrix,

    vielen lieben Dank für Deine Antwort!

    Du schreibst von FIP - Henry hat FelV, hast Du Dich verschrieben oder beides verwechselt? Henry bekommt schon seit er bei mir ist nur hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil und ab und zu rohes Fleisch, Trockenfutter gibt es nur als ab und zu als Leckerlie.

    Liebe Grüße, Astrid